Ich glaube nicht. Die Pro 3 EM messen mit Spulen (und können nicht schalten) - die Pro 4 PM können schalten und haben keine abgesetzt montierten Spulen zur Messung.
Habe ich im Blick, wäre kein Problem.
Ist kaum der Rede wert.
Schräg, dass du das anmerkst. Ich hatte exakt den selben Gedanken. Ich kam dann aber zum Schluss, dass es in diesem Fall ja im Grunde keinen Sinn macht - denn eine andere Anlage damit dann funktionsunfähig machen ergibt dann ja letztlich auch keinen Sinn. Mein Gedanke war, wenn es zb. kein passendes IG zum AG mehr gibt oder so. Aber egal wie, es würde dann wohl immer sinnvoller sein die defekte Anlage direkt komplett zu tauschen…
Was aber bzgl. Redundanz sehr wohl der Fall ist: Je mehr voneinander unabhängige Anlagen man hat, um so redundanter ist man… Wenn dann eine ausfällt, ist es nicht so schlimm.
Das ist gleichzeitig - für mich - auch der größte Pluspunkt bei dieser Art zu heizen: Man ist nicht abhängig von einem Einzelgerät (wie bei Öl,Gas,LWWP etc.) sondern produziert an vielen Punkten unabhängig voneinander Wärme. Wenn dann mal der Fall kommt, dass ein Gerät defekt ist (und der kommt ja ohnehin) - dann tauscht man es eben sobald es “passt”. Dann hat man keinerlei Zeitdruck, kann sich umsehen, kann etwas passendes zum guten Preis suchen.
Wenn man aber auf ein Einzelgerät angewiesen ist - selbst wenn es eine Wärmepumpe ist - dann steht man immer ein Stück weit mit dem Rücken an der Wand und ist auf den Hersteller angewiesen. Nur dort wird man i.d.R. dafür benötigte Ersatzteile erhalten (nat. auch bei shops - aber eben nur Originalteile) und sobald es der Hersteller nicht mehr für nötig hält Ersatzteile bereitzustellen - ist eben Ende…
Es gibt ja immer noch mehr Hersteller, und von diesen immer noch kürzere Modellzyklen usw. Auch die Verfügbarkeit der Ersatzteile wird sicherlich immer kürzer werden denke ich. Früher waren die Geräte aber oft so verbreitet, dass es noch sehr lange Zeit Ersatzteile gab. Ob das auch in Zukunft so sein wird?
Bei so Split Geräten tauscht man einfach diese Anlage komplett aus und gut. Was macht man schon für das Geld - wenn es um Reparaturen von Heizungsanlagen geht?
Beispiel: KV für neues Gebläse bei meiner Gasheizung € 1350.- (ohne etwaige weitere Teile / weitere AZ)
Also ein Teil tauschen = (mindestens) so viel bzw. schon mehr wie eine komplette 3,5kW Perfera.
So gesehen bietet diese Art der Beheizung eine Art “Freiheit” die man sonst ggfs. nicht hat…
Also je günstiger jede separate “Einheit” ist, um so “sicherer” ist man dahingehend ![]()