Lifepo4 Zellen mit 300 kg verspannen: so geht's!

Hallo zusammen,

Das Verspannen ist zwar etwas mehr Kosten- und Arbeitsaufwand, aber in Verhältnis zum Wert des Akkus dennoch angemessen, denke ich.

Ich habe bei mir 3-mal 17s Reihenschaltungen aus 280/300 Ah Zellen mit jeweils vier Federn verspannt, und dann 2-mal 17s Reihenschaltung aus den dicken MB56 828Ah Zellen mit jeweils sechs Federn verspannt. Jede Feder macht ca. 70kg Druck, bei einem recht langen Federweg (120mm entspannt), so dass der Druck auch recht konstant bleibt, wenn ein Pack zwischen voll und leer ein paar mm Länge macht (passiert tatsächlich, ca 5-10mm insgesamt je nach Typ Zellen). Gewindestangen sind M12, Platten teilweise 10mm Alu oder 8mm Stahl. Die Feder diese hier:

tt

Starre Zellverbinder, 2p17s Verschaltungen, ungeschützte Pole/Zellverbinder, ein Regal das sich bereits durchbiegt... ich hoffe die Gewindestangen sind wenigstens isoliert. Sorry aber ich sehe da die reinste Bombe :face_with_peeking_eye:.

1 „Gefällt mir“

Starre Zellverbinder sind technischer Stand 1977.

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr recht, starre Zellverbinder passen nicht zu der flexiblen Verspannung. Hatte am Anfang aber Zuwenig von den flexiblen, müsste daher erst mehr bestellen. Auf dem Foto haben die drei kleinen Zellreihen schon flexible, die großen kriegten das erst später.

Gewinde ist isoliert, Abdeckungen inzwischen auch.

Regal ist eigentlich für 275kg pro Boden,.ist aber zusätzlich pro Boden in der Mitte an der Wand befestigt und vorne auch nochmal in der Mitte abgestützt.

Das ganze Regal ist nachher verkleidet und vor versehentlichem Zugriff geschützt.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber später könnte auch zu spät sein.
Stillegen und umbauen. Notfalls mach die flexiblen aus kupferblech selbst, wird hier auf dem board beschrieben.