Moin zusammen.
Wie so viele, habe ich auch lange nachgegrübelt, wie man denn nun die optimalen 300 kg Spannkraft auf die Zellen bekommt. Eigentlich war mir von Anfang an klar, dass das am Besten mit Federn geht. Ich will auf die anderen Lösungen gar nicht eingehen. Ich habe jedenfalls mal bei einigen Anbietern nachgelesen, wie groß in etwa die Federn sein müssen, um einer Kraft von 75 kg standhalten, aber einen gewissen Federweg zurücklegen. 75 kg weil ich eben 4 Federn verbauen möchte.
Mein Holzkasten ist für 4x M8 Gewindestangen ausgelegt. Ich habe die Größe und die Festigkeit in etwa abgeschaätz und kam auf genau diese Stempelfedern:
Und zwar:
45mm, 18mm ( ID 9mm ), grün. Die Farbe steht für die Widerstandskraft.
Damit habe ich mein Ziel ziemlich gut getroffen. Die nächste Aufgabe war dann, die Federn soweit zusammenzupressen, dass sie mit einer Kraft von 75kg belastet werden. Das Ganze sah dann so aus:
An den Schraubzwingen, zu deren Installation man mindestens 4 Arme und 4 Hände braucht(!), habe ich dann so lange gedreht, bis die Personenwaage 75 KG angezeigt hat. Sicherheitshalber habe ich das Ganze 3x wiederholt. Somit kam ich auf einn Federweg von ziemlich genau 7 - 8mm = sicherheitshalber 7mm. Die 45mm langen Federn muss man also auf 38 mm zusammenpressen um auf 75 kg zu kommen.
Verbaut sieht das Ganze dann bei mir so aus:
Naja, das Ganze ist noch ne Baustelle, wie man sieht. Aber ja, ich denke, die 75 kg sind ganz gut getroffen. Und da die Kraft relativ unabhängig von der Temperatur ausgeübt wird (die 75kg sollten sich in etwa halten) sollte man die Zellen auch geladen verspannen können. Ich jedenfalls habe es so gemacht und die Zellen auch erst dann verkabelt.
Beim Nachbau kann es nicht schaden, den Federweg noch einmal zu überprüfen.
Viel Spaß.
PS: Hier noch eine Überlegung/Erfahrung zu der Länge der Federn. Würde ich sie mir noch eimal kaufen, dann würde ich wohl eher etwas längere Federn, mit ansonsten denselben Werten nehmen. Hintergrund: Die Batterien dehnen sich ja nun mal aus, wenn sie voll werden. Somit schieben sie die Federn zusammen und erhöhen somit die aktuelle Presskraft in den Federn. Ich bekomme also schlechtenfalls mehr als 300kg Spannkraft zusammen, wenn die Justage bei leeren Akkus stattgefunden hat.
Je länger die Federn sind, desto geringer ist der Effekt der sich dann im Verhältnis zur Federlänge dann geringer ausdehnenden Batterien. Nimmt man also z.B. die gleichen grünen Federn mit doppelter Federlänge, dann verdoppelt man einfach die Federwege. Würde ich jetzt so gemacht haben, da bei mir noch etwa doppelt so lange Federn passen würden. Bei der Neuauslegung würde ich das jetzt gleich mit andenken.