Hallo liebe Akkufreunde!
Eine Vorbemerkung: da es in Foren oftmals zuerst nicht um Hilfe geht sondern um warum? Mach doch anders! Das darfst du nicht! Und weiteres mimimi…. Es geht um die Erstellung einer Insel Anlage aus der dann mein e Auto geladen werden soll, bitte also keine Diskussionen über das warum und Elektriker und Anmeldung usw. Danke!
Jetzt zum Thema: Ich habe vor einigen Wochen eine komplette Solaranlage mit 32 prismatischen Zellen (angeblich 420Ah, ich halte 310 für realistischer da normales Maß, leider keinerlei Hersteller zu identifizieren, nur ein AliExpress Ausdruck vom Kauf wo halt 420Ah drauf stand), 10kw China Wechselrichter, 3x Dally BMS 160A, 12 Solarpanelen, Verkabelung und Schienen günstig erworben. Und ich meine wirklich günstig, deswegen war mir auch erstmal egal, ob und wieviele Zellen davon noch heil sind. Ich habe dann vier Stück aussortiert, die mehr als nur ein bisschen bauchig waren sondern eindeutig geschädigt. Dann den Rest vermessen. Alle 3,28-3,29V, Innenwiderstand bei allen Zellen zwischen 0,21 und 0,29mOhm. Danach hat das alles erstmal einige Wochen gelagert und vorletzte Woche habe ich dann erstmal 16 Zellen selektiert und diese parallel geschaltet. So haben die dann 14 Tage gestanden, es blieb bei 3,29V.
Heute dann Top Level Balancing auf dem Plan. Labornetzteil dran, Spannung auf 3,65, Strom auf 10A und los geht’s…. Der Ärger.
Zellen springen direkt auf 3,65V, Strom fällt auf 5,1A ab…bei 1S16P 304Ah Zellen kein gutes Zeichen, außer sie wären fast voll, was wiederum bei 3,29V Leerlaufspannung kaum sein kann.
Also fix in die Garage und mein RC Ladegerät geholt. Dran damit, 10A entladen eingestellt, 3,0V Entladeschlussspannung, Feuer, piep, fertig. Hmmmm, also eher leer als voll. Aber dass die Zellen bei fast 5000Ah in parallel Schaltung innerhalb von Sekunden auf unter 3V einbrechen…dann müssten 16 Zellen ALLE komplett leer sein, bei 3,29V Leerlaufspannung kaum zu glauben.
Aber auch defekt kann ich mir nicht so richtig vorstellen, die Zellen wurden 2023 produziert und hingen in einem Holzkisten Heimspeicher. Wie sehr müsste man die misshandeln, damit wirklich ALLE Zellen defekt sind?
Jetzt versuche ich denen mal mit dem Modellbau Ladegerät ein paar Teilzyklen zu verschaffen um zu sehen, was geht und was nicht. Teilzyklen deshalb, weil das Ladegerät nach 2 Stunden eine Sicherheitsabschaltung macht und eine Entladung mit Max 10A nach 8 Stunden Laden à 10A ja auch wieder ewig dauert.
Was meint ihr? Akkus defekt? Ideen für weiter gehende Tests? Hab schon gedacht, ich Klöppel die einfach mal zu einem 16S1P mit einem Dally zusammen und häng da den Wechselrichter dran und provisorisch mein Auto und Netz. Dann kann ich versuchen die so etwas zu entladen und laden, will aber natürlich auch meinem Auto nicht weh tun und Feuer in der Garage fänd ich auch suboptimal.
Bin also für weitere Ideen und Anregungen offen.
Gruß Mika