Und falls jemand so ein vertikales Gehäuse sucht. Bei Ali nach JKESS suchen, Lieferung aus Polen.
Und entgegen den Bildern sind bei der Version mit BMS und Display sogar die Balancer Platinen dabei wie ich sehr erfreut festgestellt habe.
Und falls jemand so ein vertikales Gehäuse sucht. Bei Ali nach JKESS suchen, Lieferung aus Polen.
Und entgegen den Bildern sind bei der Version mit BMS und Display sogar die Balancer Platinen dabei wie ich sehr erfreut festgestellt habe.
Mit liegenden Zellen?
Ne lass mal... nicht mal geschenkt
.
Wenn die Zellen in dem Ding tatsächlich flach liegen, dann hätte ich auch darauf verzichtet. Jeder, der sich mit den primatischen LFP-Zellen auskennt, weiß dass das keine gute Einbaulage ist, die früher in vielen DBs sogar explizit ausgeschlossen wurde. Von nkon gibt es das fix-fertig in 16 kWh für ca. 1600 Eur - hätte ich gekauft, wenn die Zellen
a. ordentlich aufrecht stehen würden und
b. die Zellen ordentlich verpresst wären
Beides ist in diesen Kisten nicht der Fall. Im Montagevideo konnte man sogar sehen, das die dünnen Balanceranschlüsse direkt auf den Zellpolen liegen und darüber erst die Busbars kommen - prima für erhöhten Übergangswiderstand. Habe denen das geschrieben - vielleicht haben sie’s inzwischen ändern lassen.
Für unter 100 Euro Materialkosten mache ich das in 8 h wesentlich besser ![]()
Und für die Versicherung ist beides DIY ohne VDE-Prüfung.
Ist schon sehr gewagt alte bereits aufgeblähte Zellen die höchstwahrscheinlich EOL sind liegend in ein Gehäuse zu packen und neu zu verpressen. Ich ich schreibe mal lieber nix weiter, keine Lust eine auf Deckel zu bekommen
.
Das sollte deine "Frage" beantworten:
Du hast bei null grad geladen?
Nö
Dann ist ja gut.
So, ich verabschiede mich und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg hier.
Deutsche Foren sind genau wie ich sie in Erinnerung habe, was der Grund war, warum ich diese seit 20 Jahren meide.
Geht nicht gegen einzelne sondern den Grundtenor in Foren. Lest euch diesen Thread mal ganz offen durch und fragt euch, warum niemand etwas positives schreibt, sondern jeder, wirklich ausnahmslos jeder, etwas negatives. Dazu wie die Zellen sind, das Gehäuse, die Art und Weise zu laden, die Lagerung usw. Und warum, wie immer in Foren, eine Fehlersuche nach kurzer Zeit in ein bashing abdriftet.
Ich habe seit über 20 Jahren LiFePo Zellen im Einsatz und bin mir deshalb ziemlich sicher, was diese Zellen leisten können und ab wann ich in ihnen ein Risiko sehe.
Etwas auszuprobieren und dies dann mit anderen zu teilen ist heutzutage völlig uninteressant geworden, da dank Internet jeder ein „Experte“ ist bzw. sich dafür hält und keiner einfach mal macht. Anscheinend hätte auch jeder hier 30 LiFePo Zellen à 300Ah einfach weggeschmissen, da diese einfach nicht wirklich eindeutig testbar sind und wir noch immer zu viel Geld haben. Ohne verspannen blähen sich diese Zellen etwas auf, korrekt. Dies ist aber kein Hinweis auf einen Schaden sondern ein normaler Vorgang, bei dem verbliebene Gase aus der Produktion sich beim Laden lösen und halt nicht heraus können. Tatsache ist, dies ist nicht förderlich für die Zyklenzahl, aber eben auch kein Defekt. Es verringert nur die möglichen Zyklen, was bei 5€/Zelle völlig ok für mich ist.
Thread kann geschlossen werden.
Ps kann bitte ein Mod meinen Account löschen bzw. Stilllegen? Es scheint nicht möglich zu sein, seinen Zugang zu löschen. ![]()
Warum so viel mimimi
Der Austausch ist das, was so ein Forum lebenswert macht.
Echt jetzt, ich finde das total Interessant was Du da machst. Bitte lass’ uns an Deinen Erkenntnissen Teilhaben.
Dass Leute so tun als ob sie die Wahrheit gefressesn hätten, die kann man Ingorieren. Öfters bin ich im microcontrollerforum und da wird mit wesentlich härteren Bandagen ausgetauscht: “Du hast es nicht verdient den Namen Elektroniker zu tragen” und so ein Mist. Das ist bei uns im Labor (Elektronikentwicklung) schon ein Running Gag ![]()
Echt jetzt, Es reicht ja zu Beschreiben was Du tust und welche Erkenntnisse gewonnen wurden. Evtl, gibts ja eine Idee aus einer der Kommentare, was die Labersäcke wie ich so labern ![]()
Inzwischen scheint ja das BMS schon eine Zeitlang zu laufen. Hat sich schon was getan?
MfG
Wolfgang
@Anon356764 hat mit seinem Schlußstatement schon irgendwo recht!
Das sollten hier einige einfach noch einmal ganz langsam lesen!
Man muss dem Kollegen nicht in allen Punkten zustimmen.
Aber “mimimi”, war das nicht!
Und der Vergleich mit dem “Microcontrollerforum” ist aus meiner Sicht kein geeigneter Maßstab.
Na ja, er hat Schrott gekauft, und will es nicht wahrhaben. Fragen beantworten kann er auch nicht. Was soll man da groß machen?
Oliver
Sich mal zurück nehmen. Gut dass du gefragt hast.