Im Moment habe ich einen 72V 60Ah Blei Akku in meinem Tuktuk der langsam den Abgang macht und die für die 6 Bleiakkus auch 800€ haben wollen.
Ich möchte auch durch den Umbau etwas mehr Reichweite bekommen, im Moment schaffe ich gerade so 30 km und früher mal 40 km.
Da ich aber kein Auto habe und auch ab und zu 50 km fahren muss helfe ich mir in dem ich einen Stromerzeuger auf die Ladefläche stelle und während dem fahren über das Ladegerät lade, das ist natürlich sinnfrei ein E Fahrzeug mit einem Benzinmotor zu laden, zumal ich Zuhause kostenlos vom Dach laden kann.
Der Controller hat 55A Ausgangsleistung und der Motor 3700W.
Wenn ihr natürlich was günstigeres für die Reichweite habt, gerne, aber ich möchte wenn möglich in der EU kaufen und nur im Notfall oder wenn ich wirklich sparen kann auf AliExpress kaufen.
Mein Problem ist was nehme ich für ein BMS, da werde ich im Moment noch erschlagen von dem ganzen Angebot, gibt es von euch da einen Tipp?
Also ein JBD BMS kann maximal 21s weis ich sicher 22S weis ich nicht genau?
Eventuell wäre hier die Frage warum nicht 2 12S Akkus bauen? und diese in Serie aber hier muss man darauf achten das die BMS dann serielle verschaltung abkönnen.
Ich würde nach möglichkeit den maximalen raum Ausnutzen gerade für die AH Leistung denn das ergibt ja dann auch die hohe Reichweite.
Hab gerade nach gesehen JK BMS können 24s also genau was du brauchst. Zellen warum nicht EVE Zellen die gibt es in verschiedenen Formen anschlussmöglichkeiten.
Ich habe mittlerweile schon weit über 100 dieser Akkus für diese Fahrzeuge gebaut.
In 60V als 20S und in 72V als 24S Akkus.
Mittlerweile auch einige in 24V als 8S für Seniorenmobile.
Allerdings verbaue ich nur noch JK BMS, hatte mal 2 Daly BMS verbaut aber die machen nur Probleme weil du sie nicht aus dem sleep Modus bekommst weil die Fahrzeuge bei Zündung an keinen Strom aus dem Akku abrufen und das Daly BMS die Stromabnahme braucht um aufzuwecken.
cool. wie viel Ah bekommt man in das Batteriefach maximal rein? Kumpel von mir hat ein 3rad transporter als Camper, macht riesige Touren damit. 3 Panels am Dach zum auseinanderfalten iwie der braucht kaum nachladen