LiFePo4 Akku für Elektro Dreirad bauen. 72V 88Ah als Ersatz für Bleiakkus.

Für mich wirds fürchte ich nicht ausreichen. Mal schnell Seefeld sind ca 1200 Höhenmeter rauf. Zirler Berg mit 16-18% eh schon mim normalen Auto kacke.

Können die Controller Rekuperation?

Hatte mich unklar ausgedrückt, dachte dafür an so Kabinenroller, die für ältere Menschen oder Menschen mit nem entsprechenden Handicap konzipiert sind.

Driften ab vom Thema, aber das wurde ja schon schön beantwortet. Mit nem Victron an der Wand und paar Modulen auf der Garage ohne Stromanschluß wäre das auch ne schöne Powerstation :wink:

Die teuren ja, die billigen nein.

Die 18% sind sogar kein Problem aber da geht es dann haut sehr langsam, da ist dann so bei 10-15kmh Ende in so einer Steigung, ich habe hier auch solche Steigungen und nur macht das nichts wenn es langsam geht.

Mein Sohn macht Holz damit und fährt Harvester Spuren damit.

Die meisten haben auch eine Untersetzung, damit kann man so steil fahren bis irgendwann einfach ein Rad durch dreht.

Das mache ich sogar schon immer, ich lade tagsüber über die Balkonkraftwerke und speise dann von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang per Wechselrichter in jeden Stromkreis 120W ein.

Allerdings mache ich es nur ganz simpel, ich schalte über Shelly das Ladegerät an sobald das Balkonkraftwerk über 400W liefert und das andere Shelly schaltet dann den China-Wechselrichter einfach ab Sonnenuntergang an.

Ist zwar etwas Stromverschwendung wegen dem Ladegerät und dem Wandler, weil ich die Akkus auf 60 bzw. 72V habe und für den Wechselrichter auf 24V runter muss aber ob ich den Strom verschenke oder ihn durch mein umwandeln verbrenne ist mir egal.

Das spart mir zwar jede Nacht nur 40 Cent pro Zähler aber bei 2 Zählern sind das auch jede Nacht 80 Cent und das mache ich jetzt schon seit 3 Jahren, ist zwar nicht viel aber so werden die Akkus wenigstens auch genutzt wenn ich nicht fahre.

1 „Gefällt mir“

OK ich hab nur Sorge dass die hammerkranken Urlauber mich plattmachen mit ihren 300PS SUVs. So richtig Sicherheitszelle gibts ja bei den Dingern nich

grad überschlägig rechnen - Mit Ladung z.B. 750kg x 1200m macht 25kWh, ich brauch also was mit Rekuperation. In die Stadt isses 35km eine Strecke wenn ich dann noch von einem zum nächsten fahr brauch ich 150km Reichweite mindestens

Die Fahrzeuge sind halt nicht für jeden etwas, genauso wie ein Traktor nichts für jeden ist.

Wer sich vorher Gedanken macht und überlegt wo er so ein Fahrzeug einsetzen möchte der kommt darauf das es entweder passt oder nicht.

Für mich und viele andere passt es und wir lieben die Tuktuks, für andere passt es eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich ja gerechnet. Aber auch n normaler gebrauchter e-Transporter müsste schon viel Batterie haben für meine Strecken. Da wär ich dann bei 50kWh für 1x Berg rauf. Weia.