Zwar kein richtiges E Auto aber ich fahre es jetzt schon 3 Jahre, das erste Jahr zum testen ob ich damit zurecht komme für meine Fahrten und es für gut befunden.
Vor 2 Jahre dann mein Auto komplett abgeschafft und jetzt nur noch damit unterwegs, fahre im Jahr rund 5000km.
Fährt 45kmh hat neu 2800€ gekostet und ich habe es mit einem selbstgebauten Lifepo4 Akku aufgerüstet und habe jetzt eine Reichweite von 80-100 km.
Dank Balkonkraftwerk fahre ich im Sommer fast kostenlos nur im Winter muss ich ans Netz.
Im Sommer wenn ich mit der Sonne gut zurecht komme nutze ich das Fahrzeug auch direkt als Nachteinspeisung um meinen Grundbedarf über die Nacht zu decken, speise dann 140W über einen Wechselrichter wieder ins Hausnetz ein.
Versicherung kostet im Jahr 40€ und habe sogar die ersten beiden Jahre noch die THG Förderung bekommen, jetzt gibt es die leider auf diese Kleinfahrzeuge nicht mehr, ich müsste mir also einen Tesla oder dicken SUV kaufen um die weiter zu bekommen.? die Kleinfahrzeuge sind anscheinend mit einem Verbrauch von 8Kwh/100km zu umweltschädlich.?