Hier kann man die Verspannung auf der Rückseite sehen und die vordere Frontplatte:
ok, du drüchst die Zellen zusammen, richtig? Wenn ich dein Holz aber sehe, durch das ausklinken zu den Seitenteilen, hast doch unten gar kein Gegendruck???
Die Vorder-, Hinter- und Seitenteile sowie das Mittelteil haben noch Aussparungen die in die Bodenplatte greifen und sind dann noch alle verschraubt...
Hallo zusammen,
Habe gerade bei Abel Energy die Box von Silvio angefragt.
Box kostet ca 62$ mit den entsprechenden Löcher für Kabeldurchführung. Versand inkl. DDP allerdings 235$.
Ich vermute du hast die Blauen LifePo z.b. von EVE. Wenn du in das Datenblatt schaust (aktuelleste Fassung) wird die Zyklusfestigkeit nur garangiert wenn Sie unter Druck eingespannt sind.Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen hier am Lesen und Aufsaugen.
Ich möchte jetzt nicht den Thread hier missbrauchen, aber das Thema Verspannung hab ich nun schon oft gesehen. Ich würde nur gerne verstehen wieso ist das so?
Könnte mir das jemand erklären?
Weil die Zellen sich bei der Ladung aufblähen.
Verspannt man nicht, blähen sie sich immer weiter auf, wodurch die Zellen einfach gesagt Kapazität verlieren (übermäßig).
Ein Entsprechender Gegendruck verhindert, dass sich das gewickelte oder geschichtete Pack im Innern auseinanderfläddert.
Hallo zusammen,Hallo,
Habe gerade bei Abel Energy die Box von Silvio angefragt.
Box kostet ca 62$ mit den entsprechenden Löcher für Kabeldurchführung. Versand inkl. DDP allerdings 235$.
So weit war ich vor einigen Wochen auch schon mal.
Da kann`ste dann aber auch gleich in DE ohne Risiko kaufen.
Glaube den Rittal: 30x40x80 hatte ich für unter 180,- gefunden...
Gruß
Weil die Zellen sich bei der Ladung aufblähen.Ah. Ja. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke 😀
Verspannt man nicht, blähen sie sich immer weiter auf, wodurch die Zellen einfach gesagt Kapazität verlieren (übermäßig).
Ein Entsprechender Gegendruck verhindert, dass sich das gewickelte oder geschichtete Pack im Innern auseinanderfläddert.
Hey Ikonengolf,
Habe jetzt etwas längere Lieferzeit und lieg bei knapp 200€.
Da geht also noch was.
Hab 388$ für 3 gezahlt
Hey Ikonengolf,Hallo ,
Habe jetzt etwas längere Lieferzeit und lieg bei knapp 200€.
Da geht also noch was.
Ich habe schon wirklich viel mit dem: Martin E-Abel gedaddelt und die 2 Schaltschränke: 400x800x300 mm sollten: "All-In" knapp über: 340,- Euro kosten.
In DE hatte ich sie glaube für: 178,-Euro das Stück gefunden.
Warum dann der Kauf über Ali ?
Das wäre dann imho Unfug gewesen.
Aber manchmal hat auch das unerwartete negative etwas gutes, denn ich bin völlig Gratis an genau 2 solcher gebrauchter Schaltschränke dran gekommen... :thumbup:
Gruß
Ingolf
Die Idee hatte ich im Nachgang auch. Ähnliche Maße lassen sich auch über Kleinanzeigen finden. Naja, egal. Lehrgeld.
Kannst die auch bei Gruma oder Linde bestellen für den 4 fachen Preis hergestellt werden die alle nicht in Deutschland. Ich hab 175A genommen mit 35mm2 Pins da passen meine 50mm2 saugend rein. Bei den 50mm2 Pins musst fast die Litze doppeld nehmen das hat mir nicht gefallen.
Gerade 3 paar bestellt Farbe ist blau mir egal Hauptsache he passen. Die Kontakte sind massiv und im Haus ist keine Feuchtigkeit. Die Anschlüsse bei unserem Stapler leiden mehr und gehen nach Jahren noch ohne Probleme jeden Tag an und abstecken zum Laden.
Systemkritisch ist die Arbeitsweise die man anwendet um so ein System aufzubauen.
Gruß Silv
Innendurchmesser Pin 50mm2 11,6mm
Bei 35mm2 8,6mm
Danke Dir!Hallo,Ich hab 175A genommen mit 35mm2 Pins da passen meine 50mm2 saugend rein. Bei den 50mm2 Pins musst fast die Litze doppeld nehmen das hat mir nicht gefallen.Noch einmal zum Mitschreiben (und verstehen...) ;) : Ein 50mm² passt in die auf Amazon verlinkten 175A-Stecker? Die Angaben auf Amazon sind ja etwas dürftig.
da steht nix in der Beschreibung. Wer soll dir dann die Frage beantworten? => RICHTIG: keiner, es sei denn irgendwer hat das Ding mal bestellt => Wahrscheinlichkeit gegen 0.
Hatte mal meine verlinkt: https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3575_anderson-sb175-stecker---power-175a-hochstromstecker--batterie-steckverbinder-hsg-spg--rot--awg-0-1--50mm----stecker-buchse.html
Da passen 50qmm rein, aber das auch nur extrem saugend. Also perfekt, muss man aber ein bisschen friemeln.
die 5€ Mehrkosten sollten für Markenware drin sein.
Bei 100A wird da nix warm
mehr macht mein MPI5k nämlich nicht 5kw halt
Gruß Silv
Okay, das war aus der knappen Antwort halt nicht ersichtlich.Wer soll dir dann die Frage beantworten? => RICHTIG: keiner, es sei denn irgendwer hat das Ding mal bestellt => Wahrscheinlichkeit gegen 0....äähhhm, Silvio hat den doch bereits eingesetzt und auch die Frage beantwortet - steht rund 5cm über Deinem posting ;)
Ich habe den Amazon-Stecker inzwischen auch bekommen und bereits gecrimpt. Wenn man das 50mm² mit einer Kabelschere sauber abschneidet, geht es problemlos auf den Steckkontakt. Da waren die Klauke-Ringkabelschuhe deutlich knapper im Durchmesser.
Deinen Link mit der guten Quelle für originale Anderson PPs habe ich nun leider zu spät bekommen. Aber danke trotzdem ;)
Spätestens, wenn die Nachbau-Steckverbindung warm werden sollte, tausche ich das noch einmal.
Die Aussage "bei nur 100A" ist gefährlich. 100A bei 50V ist schon ne Menge Energie. Wenn die Pole nicht 100% anliegen oder einen hohen Übergangswiderstand haben, dann wird das ordentlich heiß!
Ein Kollege hatte mal davon erzählt, wie sie Anfangs die Stecker nur gecrimpt haben. Später stellte sich heraus, mechanisch super, elektrisch naja. (Ging auch um etwas mehr Energie).
Also wurden später die Stecker gecrimpt und anschließend verlötet. => Mechanisch und Elektrisch tauglich.
Es ist ja erst einmal Wurscht ob etwas "nur" 100A braucht.
Es muss auch immer der Fehlerfall betrachtet werden, wo, bis das eine Sicherungsmaßnahme greift, auch mal das 4-5 Fache der Nennlast einer verbauten Sicherung fließt.
Es ist ja hirnverbrannt eine Absicherung mit sagen wir mal 200A vorzusehen, dann aber ein Schaltelement im System zu haben, dass sich bei 150A vaporisiert und kein Schutzorgan mehr greifen kann.
Dann brennt die Bude und die Sicherung juckt es nicht.
Setzt man dann auch noch Komponenten ein, wo die Angaben eher Wunsch denn Tatsache sind, macht es das nicht besser...
meine in ner Rittalkiste.Hast Du dazu mehr Infos? Finde das verspannen mit den Federn auch sehr interessant!