Genau. Nur, dass "junfräuliche" Pole immer noch keine absolute Garantie für beste Zellen sind. Schliesslich werden ab Fabrik schon solche aussortiert welche den Fahrzeugherstellern nicht genügen. Die bekommen dann wir Langnasen. Gebraucht oder ungebraucht.
Betrug ist es deshalb, weil dies nicht kommuniziert wird.
Eigentlich schade, so verzichte ich auf das weitere Planen und errichten meiner Energiewende.
Laut dem was ich an Info von EVE bekommen hab, sind die Pole den neuen K version nur noch für das Aufschweißen von Schraubadapter geeignet.
Entweder wie in dem Datenblatt weiter oben ab Werk von EVE mit den Doppelterminals, oder aber vom Reseller dieser Einzelbolzen.
Andersrum würde das aber bedeuten, dass die Pole nicht mehr für das Bohren eines Gewindelochs geeignet sind. Also müssten wir uns wohl hier in der Heimat einen Laserschweißer suchen, puuh.....
Interessant wäre es zu wissen, ob schon jemand die Gewinde in den Polen der neuen LF280K selbst gebohrt hat und ob genug Bohrtiefe vorhanden ist.
Ohne Verschraubung geht schon. Gucks du Dimitri, ab Minute 14.10 Muss du nur anpassen an deine Zellen
https://www.youtube.com/watch?v=Su45EePZnzw
Ohne Verschraubung geht schon. Gucks du Dimitri, ab Minute 14.10 Muss du nur anpassen an deine Zellenlustig bei strömen von 200a und mehr :lol:
Ohne Verschraubung geht schon. Gucks du Dimitri, ab Minute 14.10 Muss du nur anpassen an deine ZellenIch hab jetzt mal meine ausserwählten beiden Händler gefragt ob sie Zellen mit nackte/Werksneue Terminals liefern können, mal schauen was als Antwort kommt.
Also ich bin da voll und ganz bei: Voltmeter.
Die kleinen Einzelzellen beim Polanschluss mit einer 280 Ah Zelle gleich zu setzen ist Quatsch.
Ich glaube auch, das manche sich/uns zu wichtig nehmen.
Die Chinesen wollen sicher im Nachgang keinen Ärger, aber das Dr.Backe Forum ist für die bestimmt auch nicht der Nabel der Welt.
Dann werden jetzt wohl die ehrlichen deutschen Händler von LiFePo4 Akkus langsam Offline gehen, wenn sie nicht gewillt sind, sich einen Laser-Punktschweiß-Automaten zu Kaufen ?
Selbst wenn man die Zellen Neu vom Deutschen Fachhändler kauft, spart man noch immer gegenüber originalen vom Solateur.
Allerdings habe ich dort auch nur die mit den Gewindelöchern oder Stehbolzen gesehen.
Die Auswertungen zu den Lieferungen der verschiedenen Alibaba / Ali-Express Händlern finde ich sehr hilfreich, aber am Ende muß jeder mit seiner Entscheidung leben.
Gruß
Ingolf
Die Chinesen wollen sicher im Nachgang keinen ÄrgerAuf meine Anfrage habe ich als Antwort teilweise kein Angebot bekommen, sondern z.B. so was:
Tks for your contact, first, I would like to share the different quality levels for your reference firstly.Wenn sich das dann auch in der Realität einstellt, finde ich das ein akzeptables Vorgehen.
Level 1: Called Grade A+ or Grade A, Factory matched Brand new cells with high consistency and sold at premium prices like 30%-40% higher than the average market price, for example, the EVE LF280K is USD190.00/PC now. there also should be an original manufacturer's QC sealed test report example, but there are many copies of the test report as everyone can get it easily.
These cells are mainly used in electric vehicle factories or in particularly high-demanding quality batteries.
Level 2: called Grade A, brand new cells with capacity testing and matched in capacity, voltage, IR, and the cell's nominal capacity is 280ah or above, Tipycal voltage is all 3.2V or higher, and internal resistance within 0.25 or lower, SOC within 10-90%, can afford the capacity test report including capacity, voltage and IR of each cell.
Level 3: called Grade A, brand new cells without capacity testing, only can be matched in voltage and IR, not matched capacity, because it needs to test each cells' real capacity before matching.
Pls check which quality level do you want?
Also ich bin da voll und ganz bei: Voltmeter.Ich habe die nicht gleichgesetzt. Ich habe geschrieben: Anpassen.
Die kleinen Einzelzellen beim Polanschluss mit einer 280 Ah Zelle gleich zu setzen ist Quatsch......
Ingolf
Erst lesen, dann schreiben
Also ich bin da voll und ganz bei: Voltmeter.Ich habe die nicht gleichgesetzt. Ich habe geschrieben: Anpassen.
Die kleinen Einzelzellen beim Polanschluss mit einer 280 Ah Zelle gleich zu setzen ist Quatsch......
Ingolf
Erst lesen, dann schreiben
Welche max. Ströme fließen in einem System aus sagen wir mal 16 Stück LiFePo4 280AH zwischen den Zellen ?
Welche max. Ströme fließen in Systemen aus hundert, hunderten oder tausenden kleinen Einzelzellen zwischen den Zellen ?
Wenn ich sehe, was sich an Temperaturen bei korrekten, festen Busbars durch die fließenden Ströme bei den z.B.: 280K Zellen abspielt, dann frage ich mich schon wie man das DIY Anpassen will ?
Vom einem hoffentlich nicht auftretenden Fehlerfall ganz zu Schweigen.
Gruß
Ist egal ob es eine, 16 oder 2000 Zellen sind, in einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich groß.
Von welchem Händler ist die Aussage?
Wenn sich das dann auch in der Realität einstellt, finde ich das ein akzeptables Vorgehen.
@voltmeter Shelly von Gobel Power
(sales@gobelpower.com)
Ist egal ob es eine, 16 oder 2000 Zellen sind, in einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich groß.16 x LiFePo4 280 Ah
(welcher max. Stromfluss ist zulässig ?
Welcher Strom fließt max. im Fehlerfall)
vs. 1.000 x 1860 ca. 4000 mAh
oder 666 x 21700 ca. 3000 mAh
(welcher max. Stromfluss ist zulässig ?
Welcher Strom fließt max. im Fehlerfall)
da sollten dann schon andere Ströme zwischen den Polen der in Reihe geschalteten Zellen fließen.
Aber was soll's, das ist jetzt Ideologie wie es scheint...
Gruß
Aber was soll's, das ist jetzt Ideologie wie es scheint...Du kannst ja nicht die Physik ändern. In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle stets gleich groß, in einer Parallelschaltung ist die Spannung stets an jeder Stelle gleich groß.
Ich vermute, du hast einen Akku im Kopf, bei dem es beides gibt, da sind dann x-Zellen in Reihe/Serie und x-Zellen parallel.
Welcher maximale Strom fließt, hängt vom Innenwiderstand und der Anzahl an Zellen ab, also Ohmsches Gesetz:
I = U/R = n * 3,2V/0,2 mOhm = 16 * 3,2/0,0002 = 256000 A
Wobei sich das ständig ändert weil Zellchemie und so.
Wenn du Zellen in parallel schaltest, verringerst du den Wiederstand.
Welcher Strom zulässig ist, steht im Datenblatt, also LF280K 0,5 C für 6000 Zyklen oder 1 C Standard oder 2 C 30s Puls:
280 A / 0,5 C = 140 A
280 A / 1 C = 280 A
280 A / 2 C = 560 A
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm
Besten Dank für so viel Wissens-Input.
Da muss ich mich erstmal langsam durcharbeiten.
Ich bin da wohl fälschlicherweise der Meinung von Voltmeter aufgessen, dass man eine LiFePo4 Zelle mit 280 Ah Kapazität und 5,3 Kilo Gewicht schon anders einschätzen muss, als eine LiFePo4 Zelle mit 6,0 Amperestunden und 141 g Gewicht.
Schließlich darf man der 280K kurzzeitig (10 sek.) fast 1000 Ampere entziehen und der Kurzschlussstrom liegt auch bei fast 15.000 Ampere.
Aber nun werde ich wohl jede Menge Geld sparen können, welches ich in Kupfer investieren wollte.
(2 meiner Busbars wiegen allein soviel wie eine 32700'er Zelle).
So und nun heisst es Lesen, Staunen, Lernen ...
Grüss'le
schon anders einschätzen muss, als eine LiFePo4 Zelle mit 6,0 AmperestundenNatürlich, die 6 Ah Zelle gleicher Zellchemie hat ja einen viel größeren Innenwiederstand.
Der im Video gezeigte Akku dürfte kaum mit je zwei parallel geschalteten Zellen in der Lage sein, einen annähernd sinnvollen Strom,Aber was soll's, das ist jetzt Ideologie wie es scheint...Du kannst ja nicht die Physik ändern. In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle stets gleich groß, in einer Parallelschaltung ist die Spannung stets an jeder Stelle gleich groß.
Ich vermute, du hast einen Akku im Kopf, bei dem es beides gibt, da sind dann x-Zellen in Reihe/Serie und x-Zellen parallel.
Welcher maximale Strom fließt, hängt vom Innenwiderstand und der Anzahl an Zellen ab, also Ohmsches Gesetz:
I = U/R = n * 3,2V/0,2 mOhm = 16 * 3,2/0,0002 = 256000 A
Wobei sich das ständig ändert weil Zellchemie und so.
Wenn du Zellen in parallel schaltest, verringerst du den Wiederstand.
Welcher Strom zulässig ist, steht im Datenblatt, also LF280K 0,5 C für 6000 Zyklen oder 1 C Standard oder 2 C 30s Puls:
280 A / 0,5 C = 140 A
280 A / 1 C = 280 A
280 A / 2 C = 560 A
respektive eine verwertbare Leistung an einen WR zu liefern.
Da dürfte es eine Kombination aus xSxP geben.
Und dann ist der Strom über den einzelnen Federkontakt auch nur noch ein x-tel so groß wie bei einem xS1P-Pack mit insgesamt gleicher
Kapazität.
Der im Video gezeigte Akku hat nicht zwei, sondern 16 Zellen parallel:
Die Busbar kannst du vereinfacht als 0 Ohm sehen. Und dann 15 mal in Reihe.
An immer 16 Zellen ist die Spannung gleich, dort wo die Busbars mit Kabel untereinander verbunden sind, ist der Strom gleich. An den Federkontakten ist der Strom dementsprechend 1/16 des Gesamtstroms.
Bei Vermutlich ~8 mOhm Innenwiderstand einer Zelle haben 16 Zellen parallel einen äquivalenten Innenwiderstand von ~0,5 mOhm.
Äh ja,
der Einwand von Voltmeter bezog sich wohl eher nicht auf den Innenwiderstand von xP, sondern wohl eher auf die Übergangswiderstände,
wenn man ein xS1P mit 280AH Speicherkapazität aufbaut.
Bei einer Batteriespannung von 16S also ca. 50V bedeutet die Entnahme von 3kW einen Strom von 60A.
Darüber lächelt die LFP 280AH, aber ein Anschluss über Federkontakte bräuchte mächtig Anpressdruck oder würde entsprechend heiß werden.
Gehe ich jetzt an die sinnvolle / zulässige Grenze von 140 oder 280A also 7 oder 14 kW Leistung, dürfte auch ohne Wärmebildkamera schnell klar
werden, wo genau der Hase im Pfeffer liegt oder der Hund begraben ist.