ich habe sogar eine zelle mit gebrochenem überdruckventil und beim transport ausgelaufenem elektrolyt
und selbst die geht noch, zwar mit 226 statt 230Ah aber die geht. habe aber trotzdem ersatz bekommen(bei eel bestellt den laden kann ich nicht weiterempfehlen)
Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)Meiner Meinung nach (und auch in einem großen US-Blog für Autohersteller) ist er einer der wenigen transparenten und ehrlichen Händler. Fragen Sie ihn nach dem Link zur Website des Herstellers, damit Sie auf Ihre QR-Codes zugreifen können. Ich verstehe jedoch nicht, dass Ihr Testblatt nicht alle drei Teile der Tests enthält. Ich denke, dass sie Ihnen eine Klarstellung schuldet.
Habe heute das Testprotokoll erhalten. Dei Kapazität mit im Mittel 289,2Ah +0,81%/-1,01% und Wiederstand schauen meiner Meinung nach gut aus, habe aber folgende Auffälligkeiten gesehen:
Das Testprotokoll ist optisch identisch zu einem schon hier geposteten, allerdings fehlen OCV/Ri Test 2&3. Wie ist das zu interpretieren - evtl. doch nicht voll getestet/real Grade A?! Die Zellen sind laut QR Code von vier verschiedenen Produktionstagen 24.4.-27.4., die Kapaziätsabweichungen korrelieren mit den Tagen - es war aber auch nicht explizit "ein Batch" vereinbart Hier wurde des öffteren schon von "Herstellerzertifikaten" gesprochen, habe aber noch keines gesehen. Liefert EVE für "real Grade A" individuelle Zertifikate für jede Zelle und sollte ich diese Anfordern?
Es wurde auch schon geschrieben, dass man bei EVE die Zellen anhand von den Codes verifizieren kann. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand wie man bei EVE Grade A Zellen verifizieren kann?
Testprotokoll.PNG
Ich füge Ihnen das Blatt mit meiner Bestellung bei. [32336=5853-Sans-nom-2.pdfbattN°2.pdf|attachment](upload://2PVFEX2LOoQxkSTJIPBI0ffx7kq.pdf) (275 KB)
Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)Bedeutet doch am Ende 32x 7 Ah = 224 Ah oder 0,72 kWh mehr Kapazität für grob 50€ x 32 Zellen mehr - aber natürlich viel weniger Arbeit und Testequipment.
Habe heute das Testprotokoll erhalten. Dei Kapazität mit im Mittel 289,2Ah +0,81%/-1,01% und Wiederstand schauen meiner Meinung nach gut aus, habe aber folgende Auffälligkeiten gesehen:
Das Testprotokoll ist optisch identisch zu einem schon hier geposteten, allerdings fehlen OCV/Ri Test 2&3. Wie ist das zu interpretieren - evtl. doch nicht voll getestet/real Grade A?! Die Zellen sind laut QR Code von vier verschiedenen Produktionstagen 24.4.-27.4., die Kapaziätsabweichungen korrelieren mit den Tagen - es war aber auch nicht explizit "ein Batch" vereinbart Hier wurde des öffteren schon von "Herstellerzertifikaten" gesprochen, habe aber noch keines gesehen. Liefert EVE für "real Grade A" individuelle Zertifikate für jede Zelle und sollte ich diese Anfordern?
Es wurde auch schon geschrieben, dass man bei EVE die Zellen anhand von den Codes verifizieren kann. Auf der Homepage habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand wie man bei EVE Grade A Zellen verifizieren kann?
Testprotokoll.PNG
Tolles Ergebnis.
Davon gehe ich auch aus drum wollte ich auch möglichst viele Infos vorab.Hast Du Deine Zellen schon oder weist, wann sie kommen ?
Habe dann die Bilder aller QR Codes bekommen und gecheckt, waren alles Codes von 4 Produktionstagen im Januar 22.
Dann kam auch ein Video, bei welchem man zwar die V/IR Werte ablesen konnte, die QR Codes aber nicht/schlecht ablesbar waren. Habe dann nochmal darum gebeten ein Video zu schicken bei dem die QR Codes während der Messung gut zu erkennen sind und das wurde dann auch noch nachgereicht.
Habe immer noch ein gutes Gefühl, Zellen sind seid Anfang Mai unterwegs... werde dann nach Ankunft alles nochmal messen und auch Kapazitätstests machen (EBC A40L ist mit im Gepäck :D)
Gruß ELoeee
Danke
Moin zusammen
möchte demnächst auch 34 Lifepo4 3,2 V 280 Ah oder mehr bestellen. Gibt es zur Zeit eine Sammelbestellung?
Grüße aus Wilhelmshaven
Moin zusammenHallo
möchte demnächst auch 34 Lifepo4 3,2 V 280 Ah oder mehr bestellen. Gibt es zur Zeit eine Sammelbestellung?
Grüße aus Wilhelmshaven
Sammelbestellungen lohnen i.d.R. nicht, weil der Versand nicht rabattiert wird und nach Karton berechnet wird. Auch die gesamte Abwicklung ist viel zu kompliziert.
Selbst ist der DIY`ler.....
2 Zellen sind schon da, der Rest + Tester hängt noch bei DPD fest da irgendwelche Daten gefehlt haben (trotz das es eine Zusammenhängende Lieferung von 6 Paketen war...), hab dann Jenny von DOCAN wieder kontaktiert und einen Tag später wurde es durch den deutschen Weiterleiter geklärt und die Zellen kommen Montag :clap:Davon gehe ich auch aus drum wollte ich auch möglichst viele Infos vorab.Hast Du Deine Zellen schon oder weist, wann sie kommen ?
Habe dann die Bilder aller QR Codes bekommen und gecheckt, waren alles Codes von 4 Produktionstagen im Januar 22.
Dann kam auch ein Video, bei welchem man zwar die V/IR Werte ablesen konnte, die QR Codes aber nicht/schlecht ablesbar waren. Habe dann nochmal darum gebeten ein Video zu schicken bei dem die QR Codes während der Messung gut zu erkennen sind und das wurde dann auch noch nachgereicht.
Habe immer noch ein gutes Gefühl, Zellen sind seid Anfang Mai unterwegs... werde dann nach Ankunft alles nochmal messen und auch Kapazitätstests machen (EBC A40L ist mit im Gepäck :D)
Gruß ELoeee
Danke
Die 2 die schon gekommen sind sahen sehr gut aus, mehr kann ich aber erst sagen wenn der Tester auch da ist.
Ich habe für New Version LF280K 6000 Cycles 280 ah 3.2v 280ah LiFePO4 Battery Cell For Solar Energy System
Model no. LF280K folgendes Angebot bekommen: The DDP freight for 32PCs is $640, the battery price is $3360, and the total price is $4000, including customs taxes and door-to-door delivery.
Dongguan Billion Electronic Technology Co., Ltd.
Was ist eure Meinung zu diesem Angebot? Hat jemand mit denen Erfahrung?
Ich habe für New Version LF280K 6000 Cycles 280 ah 3.2v 280ah LiFePO4 Battery Cell For Solar Energy SystemErnsthaft ?
Model no. LF280K folgendes Angebot bekommen: The DDP freight for 32PCs is $640, the battery price is $3360, and the total price is $4000, including customs taxes and door-to-door delivery.
Falls Dir entgangen sein sollte, willst Du später Deine Kohle zurückholen können, wenn etwas von dem Gelieferten abweicht vom Bestellten.
Somit die Kernfrage: Weist Du überhaupt, was Du da bestellst und vor allem wie?
Der Preis ist mies oder top, nur entscheidet sich das erst in den Wochen nach der Lieferung, wobei Du nix zurückholen können wirst, denn
LF280K ist doch nix geschütztes. Da steht noch nicht einmal der Hersteller, wo jeder Chinese seine Zelle gern LF280K nennen wird und die Zyklenzahl nennt. PayPal und Alibaba werden nix erstatten, wenn Du später mit den Datenblättern von EVE für die LF280K Zelle wedeln wirst, was da versprochen worden und was geliefert worden sei.
Wenn Du noch nicht einmal einen der Anbieter nehmen kannst, die hier ab und an positiv auffallen und öfter genannt werden wie Shenzen Basen oder Docan Power oder ..., dann bist Du der risikofreudige Typ und musst einfach durch den echten Mist waaten, der Dir dann bevorsteht, wenn 32 Zellen auf dem TIsch ausgepackt nebeneinander in 2 Reihen stehen und die Zellen schon unterschiedlich aussehen, gar Terminalschrauben eingeschraubt sind, die Specs des Herstellers die aber gar nicht kennen, die eine Reihe länger als die andere ist, obschon in beiden 16 Zellen stehen.
Ach ja, falls Du meinst, die 280 Ah wären Dir dann sicher, so ist das auch immer wieder eine Frage der Testmethode, wie die zu ermitteln sind und verspannt unter wie viel Druck bei welcher Temperatur, nur Du wirst nix davon vorweisen können, weil es für Deine Zellen welchen Herstellers welches Specsheet gibt ?
Einfach EVE LF280K hervorziehen und meinen, dass es das sei , das wird nicht reichen, wenn es nirgendwo genannt worden ist.
Im Übrigen brauchst Du noch einen Haufen mehr an Details, willst Du nicht völlig blindlings in dem großen Misthaufen absaufen, der da auf Dich wartet, sprich Du brauchst alle Details in der finalen Order und denen muss der Verkäufer zustimmen. Gersch hat darüber mal eine Auflistung hier angefangen, bei Deinem Angebot steht jedoch nix davon, ob da irgendwas matchted, dass die Zellen alle in 2022 produziert worden sind und so weiter.
Du kriegst am Ende Zellen aus einem Hotrunner, der in 2 Jahren tgl. 4 oder 5 mal geladen worden ist, so dass da schon einige Ladezyklen verbrannt worden sind. Wenn die Zelle dann nach der Ankunft bei Dir nur noch 277 kWh liefert, dann kannst Du Deine 3 Ah weniger einfordern und glücklich mitteilen, wenn sie Dir ausnahmsweise und nur Dir großzügige 10% erstatten statt der 1%, die der Zelle fehlten.
Nur weist Du dann nicht, was die 3 Ah underperformance verursacht hat: miese Produktionsqualität von EVE oder exzessive Nutzung im 1. Leben
Also such schön weiter nach günstigeren Angeboten, denn die gibt es immer wieder und teils wesentlich günstiger, allerdings sei gewarnt, dass Du dann eher an einer Lotterie teilnimmst und nicht sicher sein kannst, dass Du eine Niete von einem Haupttreffer unterscheiden können wirst noch den Hauptreffer / Gewinn einfordern können wirst, denn Deine 280 Ah LiFePo4 Zellen können alles oder nix sein, wenn Du nicht haarkleine jedes Detail vor dem Auftrag und vor allem in dem Auftrag unmissverständlich erwähnt hast.
Es ist schon schwer genug, unter den wenigen mit einem nicht ganz so üblen Ruf, die auch mal gute Zellen bei Nicht Youtubern ablieferten, seine Ware so geliefert zu bekommen wie bestellt, aber wenn Du eine neue Perle in dem Meer der Nieten entdeckt hast, dann wird Dich keiner davon abhalten können, das Bad auch zu nehmen, entweder im Misthaufen / Jauchegrube oder eben in dem Karibikmeer, von dem Du hier zu träumen scheinst.
Ich würde sicher bei keinem kaufen, wo Du keinen Referenzkäufer hast, der schon 3x dort steigende Mengen bestellt hat und dessen Lieferungen dann die ausgemachten Specs übertrafen.
Ich habe für New Version LF280K 6000 Cycles 280 ah 3.2v 280ah LiFePO4 Battery Cell For Solar Energy System
Hallo Tobias,
gekauft habe ich bei denen nicht, allerdings hatte ich mit denen auch verhandelt. Bei mir war es ein Typ namens Austin Wu.
Vorab, ich werde nicht bei denen kaufen.
Ich für mich habe kein gutes Gefühl bei dem was Sie versprechen, am meisten gestört hat es mich das auf meine detaillierten Fragen nicht eingegangen wurde und nur mit Standard Floskeln geantwortet wurde. Der Laden schaut zwar danach aus als wäre es ein Akku-Hersteller, dafür war mir die Kommunikation zu spärlich.
Zu dem was Wolfgang so sagt, na ja also ob Dotan oder Basen soviel besser sind, das musst du selbst zu entscheiden, hier und auch im Forum von Will Prowse mehren sich die schlechteren Berichte über die beiden Händler.
Ich würde dir empfehlen, nimm Kontakt zu 5-10 Händler auf Alibaba auf, stelle allen die gleichen Fragen und Forderungen, danach aussortieren. Zum Schluss werden vielleicht 2 übrig bleiben, mit denen kannst Du dann aber sehr detailliert Durchsprechen was du willst.
So habe ich es gemacht und habe ein gute Gefühl bis jetzt, ich werde auf jeden Fall in meinem Faden dazu berichten wenn meine Lieferung da is.
Grüße,
Flo
Danke für die Hinweise und ja ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe mehrere Angefragt und das war die erste Antwort/Angebot das ich bekam.
Aber richtig meine Anfragen waren zu oberflächlich und da muss ich tiefer gehen. Habe auch meine letzten Anfragen schon etwas genauer aber immer noch nicht detailliert genug gestellt.
Was fehlt mir denn noch für eine gute Anfrage: Ich benötige ein Angebot für 36 EVE 280ah A Qualität, Produktion aus 2022 Versand DDP
Ich habe erstmal 2 Lieferanten favorisiert: Docan Technology, Shenzen Basen, direkt EVE?
Hallo
Shenzen QSO ist auch recht beliebt. Ich selber habe dort zwei Bestellungen getätigt. Die Zellen waren allesamt in Ordnung. Bei der gerade angekommenen Lieferung war eine Zelle vermutlich transportbeschädigt. Ich bekomme natürlich Ersatz. Amy Peng war/ist meine Ansprechpartnerin. Sie ist auch per Whatsapp sehr gut erreichbar. Wenn du möchtest, dann schreib mir eine PN. Ich gebe dir bei Bedarf ihre Handynummer.
Shenzen QSO oder Qishou ist aktuell ziemlich verrucht, seit Andreas aus Australien vom Kanal offgrid garage sein Video veröffentlicht hat, dass er wie andere Youtuber Topware bekämen, während ihre Subscriber / Viewer mehr oder weniger die miesen, nicht die Versprechen erfüllenden Zellen bekämen, weil er das zuletzt in den Kommentaren unter seinen Videos habe feststellen müssen.
QSO versicherte per Video / fake Video, was für tolle Qualitätssicherungen doch hätten, wollten und konnten ihm aber wohl nicht erklären, warum dann diese Kommentare unter seinen Videos nun mal aufgetaucht seien.
Das Video beginnt mitten drin an der Stelle, wo er Qishou öffentlich anzählt und verantwortlich macht, diese Beschwerden ernster zu nehmen, wenn sie schon auftauchen und auch auf seinem Kanal, was bedeutet, dass es gravierende Probleme sind, die nicht von QSO gelöst worden sind.
Er beschreibt auch schön das, was wir Betrug nennen, wenn weniger Ah geliefert werden als beworben und vom Kunden bezahlt worden sind.
https://youtu.be/JmSGagn0w3Y?t=958
Finger weg, bei dem Video und Warnruf. Die sollten erst mal spüren, wie der Auftragseingang in das Gegenteil kippt, wenn die Qualität nicht stimmt.
Das Video ist vom 17.6., es gab noch ein Nachfolger Video, was das ganze Zell Handelsmodell mehr oder minder erklärt, wie es ist:
Batterien, die den in China vorgeschriebenen Test für die Nutzung in Autos beim Hersteller nicht schaffen etc., werden auf den chinesischen Markt geworfen.
Was er so nicht sagt, aber hier jeder nachvollziehen kann, der kritisch mitliest, sind die zuvor bereits genutzten Zellen, die hier im Westen auftauchen oder auch von Shenzen Basen bei Andreas von OffGrid Garage in Australien, der im Dez. 2020 eine Zelle erhielt, die 2018 produziert worden war.
Die Zelle lag in keinem chinesischem Lager, außer man nennt den rollenden Bestand in Fahrzeugen Lager, also als ANtriebseinheit, wo genau die ausgemusterten Zellen in den Hotrunnern eben 1 Jahr oder 18 Monate jeden Tag 3 bis 4 mal geladen werden und so eben 1200 Zyklen drauf fahren. Da kaufen dann Spezialisten eben die Zellen in Massen von EVE als 2. Wahl, bringen die dann in die Vermietung an Kunden, die die intensiv nutzen, denn nur dann lohnt sich die Miete / Vermietung als 1. Einnahme, bevor die dann in den Handel gehen. Somit muss jeder gewarnt sein, dass die 3 Ah , die an den 280 Ah fehlen könnten, auch aus heftiger Erstnutzung stammen könnten, die dem Kunden verschwiegen worden ist.
Das wird ja gerade verborgen, wenn die Seller uns Zellen mit eingeschraubten oder aufgeschweißten, neuen Terminals schicken, die nur alte Nutzungsspuren verdecken sollen. Einfach mal in den EVE Datenblättern schauen, wie die verschickt werden: mit M6 Loch bei den LF280K
Das Video/die Videos habe ich auch gesehen. Ich schaue dei Videos von dem "Deutschen Down Under" recht gern. Es geht speziell aber nicht um einen Verkäufer, sondern um die ganze Bande und das falsche labeln/verkaufen der B Grade Zellen als A oder A+.
Andi schlägt ja auch eine andere Spezifizierung der Zellen vor. QSO hat sich bisher als einziger Verkäufer dazu eingelassen und denkt tatsächlich über eine Umbenennung nach. Alle Anderen Verkäufer haben/hatten den Kopf noch immer im Sand.
Was ich auch meine, den Videos entnehmen zu können: Originale EVE Zellen, Grade A kommen ohne aufgeschweißten Schraubanschluss und ohne Gewindebohrung. Blank oder mit Doppelgewindeanschluss ist EVE Grade A alles andere ist B oder schlechter. Ich bestelle nur Zellen mit Kapazitätstest und garantierter Kapazität 280+x.
Nachgemessen habe ich über einen Kumpel 4 von 32 Zellen. Zufällig ausgewählt. Die Angaben auf dem (zusätzlichen) Kleber auf der Zelle passten. Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.
Also ich hatte auch die selben Bedenken wie Wolfgang.
Habe dann mal bei Alibaba EVE angeschrieben und gefragt wie gebrauchte von neuen Lf280K am einfachsten zu unterscheiden sind.
Als Antwort habe ich bekommen, dass die Zellen max 3 Monate alt sein dürfen und eins der beiden Terminals in dem Bild unten, also ab Werk das aufgeschweisste neue 2 Loch Terminal oder Blank zum selber aufschweißen der Terminals.
Ich denke da die Version mit Innengewinde nicht mehr Produziert wird, müssen wir uns damit zufrieden geben, dass die Gewindebolzen von den Händlern aufgeschweißt werden.
Ich habe bei Luyuan z.B. danach gefragt was denn die Neue Version der LF280K mit den 2 Innengewinden Terminals kosten, also ab Werk von EVE aufgeschweißt, aktuell 148$, dann aber auch mit dem Grüngelben Originaltestprotokoll.
Wer das nicht bereit ist zu bezahlen, muss dann abwägen und selbst entscheiden ob man dem Händler vertraut der die Bolzen draufschweißt.
Mir ist ein Aufpreis von 50% pro Zelle für ein DIY ESS aktuell zu viel.
Ich habe 32 LF280K (New Version LF280K with 6000cycles, Fully Matched--Genuine Grade A) mit doppelt verschraubten Busbars bei Ami Wan/Luyuan (sehr gute Kommunikation) für 5326€ DDP incl. PayPal bestellt. (wollte nur "einmal kaufen"...)Hallo,
Testprotokoll.PNG
sind die Zellen schon eingetroffen oder liegen die noch vor Bremerhaven in dem Stau der COntainerschiffe ?
Frage: wie fixiert man seine Busbars auf den wirklich neuen, unbenutzten EVE Zellen?
Frage: wie fixiert man seine Busbars auf den wirklich neuen, unbenutzten EVE Zellen?Antwort: Bestelle dir neue, unbenutzte mit dem Doppelgewindeterminal. Mit den anderen kann ein normaler Endkunde nichts anfangen.
DAS sind ja keine Neuen mehr, sobald ein Doppelgewinde drauf ist. Versteht das denn hier niemand, ausser dem Wolfgang und mir?
DAS sind ja keine Neuen mehr, sobald ein Doppelgewinde drauf ist. Versteht das denn hier niemand, ausser dem Wolfgang und mir?Das wundert mich auch, dass keine die EVE Datasheets für die genaue Zelle wie LF280N oder LF280K herunterlädt und all die Infos studiert wie vor allem die Maße und Design der Terminals , denn genau dort sieht man die Gebrauchsspuren , wohingegen die Folie fix erneuert ist.
Außerdem: Hirn einschalten, denn wie hoch ist das Beschädigungsrisiko so eines herausstehenden Terminals / Schraube ?
Wer würde das so verschicken, wenn man die doch lose beilegen könnte?
Nur dann kann man die Gebrauchsspuren im M6 Gewinde bei den LF280K nicht mehr verdecken, dem eigentlichen Zweck der Beigabe.
Umsonst geben die nix mit, nein, diese eingeschraubten Teile sind dazu da, etwas Wertminderndes zu vertuschen, erhöhen also den Wert.
Und wer beim Kauf dem Verkäufer gleich sagt, dass er fabrikneue Zellen erwartet (ruhig verminderter Qualität), der sollte in den Auftrag rein schreiben, dass in das Terminalgewinde keine Schraube eingedreht noch auf das Terminal etwas aufgeschweißt wird.
Wetten, im Lagerauftrag wird dann eine genaue Anweisung stehen, dass vergleichsweise "saubere" Zellen ohne Vornutzung mit voller Kapa versandt werden sollen, um den absehbaren Stress mit dem Kunden zu vermeiden ?
Dumm sind die Chinesen ja nicht, sprich: genau das im Auftrag, den man bezahlt, fordern, was man nachher auch ankommen sehen will
nackig und saubere Terminals mit M6 Gewinde ungenutzt (außer für Messungen / Tests, die ja bei EVE schon min. 1x stattfanden)