Leiteranschlussklemme Vor und Nachteile

Hallo, aktuell bin ich dabei meine Stromschiene, Sammelschiene zu erneuern. Natürlich möchte ich gleich eine Verbesserung mit einfließen lassen.
Meine neue Stromschiene ist 30x8mm aus Kupfer, die Leiteranschlussklemme kenne ich nur von Bildern, wird hier das Kabel ohne Aderendhülsen eingeklemmt? Bis jetzt habe ich meine Stromschiene mit Gewinde versehen. Was ist eigentlich besser? Oft habe ich gelesen dass ein schwächen durch die Bohrungen erfolgt.
Danke

Gewinde ist jedenfalls sicherer. Daß dann 8mm geschwächt sind merkste eher nich. Die Klemmbügel kanns auch mal rausreißen. Brauchen Aderendhülse.

1 „Gefällt mir“

Nahezu jeder, nein kein Hausanschluß ist über Gewinde in den Kupferschienen angeschlossen.

Jetzt soll das aber unzuverlässig sein ?

Eine wie ich finde, gewagte These...

Fest verlegte Leitungen, zerren am Klemmbügel ?

Da scheinen die einfachsten Zusammenhänge der Elektrotechnik nicht verstanden.

Gewinde in Kupfer.....
Professionell werden dann von hinten Stahlmuttern mit entsprechendem Design in Borhrungen gepresst. Da kann dann mit vernünftigenm Drehmomentbgearbeitet werden, ohne das Gewinde rausreißen.

Der direkte Leiteranschluss ist sicher, das Kuofer muss nicht bearbeitet werden, wird nicht geschwächt, Kabelschuhe entfallen usw. Der wkektrische Kontakt ist auch besser.

Aderendhülsen sind da vorgeschrieben, wo sie vorgeschrieben sind. ZB wenn sich eine Schraube in den Draht zwängt. Sonst helfen Datenblätter.

Ich finde es geht nichts über vernünftige Ringkabelschuhe und Crimpung. 6mm Bohrung reicht eigentlich, ohne gewinde und dann mit ner M6-er Edelstahlschraube kraftig angeklemmt. Federringscheiben für ständigen Anpressdruck nicht vergessen. Bei 30x8mm Material sollten 6mm Bohrungen keinerlei Problem darstellen. Das Loch wird ja sogar durch den Kabelschuh ‘überbrückt’. Da kannste 500A und mehr durchjagen.

1 „Gefällt mir“

Der Hauptzweck solcher Scheiben ist die Losdrehsicherung, die erreichbare FederSpannkraft gegenüber einer fest/drehmomentrichtig angezogenen Schraube ist viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

ZB im mobilen Bereich und überall, wo es vibriert.

Mit anderen Worten -hier gar kein Anwendungsfall

Da werden die Vorteile aufgezählt. Höchste Zuverlässigkeit, maximale Kontaktfläche usw.....

Die Verwendung von Aderendhülsen - ist vermutlich von der anzuschließen Litze abhängig. Bei "fein- oder feinstdrähtig" bestimmt ein must be - aber nicht pauschal.

Ich habe keine verwendet und es piekt nicht ein Drähtchen heraus........

Hallo in die Runde, Danke schon einmal für den Austausch. Bei meiner aktuellen Stromschiene habe ich Gewinde M6 drin, Gewindeschneiden im Kupfer ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Durch die Doku vom Stefan Mittelhesse Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage sind mir die Leiteranschlussklemmen aufgefallen. Bis jetzt habe ich noch keine Klemme für 30x8mm Flachmaterial gefunden. Heute habe ich mir auch überlegt falls ich wieder Gewinde setze, könnte ich eventuell Messingschrauben verwenden um keine Reduzierung der Belastbarkeit zu haben.

Na, damit ist doch erklärt, warum die Kupferschiene anders gewählt wird :rofl:

Ich nutze Kupferschienen zur Energieverteilung. Zu den Akkus führen kurze Litzen - 20cm ?

Die Akkus sind wandhängend, die Energieverteilung ist da drüber......

Vermutlich wird bei Busbar an kurze Abfallstücke Kupfer gedacht, von denen dann meterlange Litzen auf den Boden liegend (da war ja was mit rausreißen). Gibt dazu im Forum viele Gruselinstallationen zum Ansehen......

Kann man so machen, aber warum so einen Murks veranstalten :rofl:

naja erstens die 30kWh Dinger kriegst eher mit mehr als 20cm angeschlossen. zweitens ist hier im forum 1x anschließen und nie wieder drangehn seltener.

Die Klemmbügel haben ihre Berechtigung bei 1 oder mehrdrähtigen Leitern an die du selten drangehst. sowas wie erdkabel. das kommt im Schrank an und keiner rüttelt dran. Feindrähtig nur mit Hülse.

Die Funktion und Vorschriften zur Aderendhülsen ist den wenigsten bewusst.

Das begleitet mich schon im ganzen Berufsleben.

Insofern kann es jeder finden wie gewünscht :rofl:

Niemals kann am Kabelschuh oder der Klemmstelle rumgezerrt werden. Das wird zuverlässig durch die Installation verhindert. Eine Abweichung davon ist Pfusch.

Wer keine Ausbildung im E Bereich gemacht hat, findet das bestimmt auch anders. In der Prüfung fällt man damit aber einfach durch.

Was konkret meinst du, was den meisten nicht bewusst ist?

Wann wie oder wo Aderendhülsen Verwendung finden müssen können dürfen.....

Vergleichbar mit dem Verständnis zur Zugentlastung - machen alle so :wink:

An der Litze vom Kabelschuh, kann man ordentlich rumzerren :rofl:

Ich meine jetzt konkret und nicht nur Andeutungen. Also ganz konkretes Fachwissen, was anderen hier helfen kann, Aderendhülsen richtig anzuwenden. Das wäre gut fürs Forum. Und bitte ohne Witze, die werden im Netz oft missverstanden.

Was ich bisher verstanden habe, was du sagen willst: Eine ordenltich gemachte Aderendhülse ist nicht dazu gemacht, dass man daran herumzieht. Meinst du das?

Es wird nie eine Klemmstelle mechanisch durch die Litze belastet.

Nie bedeutet nie.

Da gibt es ein klassisches Beispiel - Herdanschlusdose.

Ok - zu kompliziert - Bohrmaschine.
Das Anschlusskabel wird zugentlastet.

Ebenso beim Übergang von fest verlegter Leitung zum Herd - Zugenlastung in der Dose.

Obgleich Kabelschuhe so solide wirken gilt trotzdem - eine Zugentlastung ist vorzusehen usw.

Es wird nie oder es ist sicherzustellen, dass keine Kräfte von der angeschlossenen Litze zur Klemmstelle übertragen werden.

Aderendhülsen haben damit nichts zu tun. Es gibt Positionen, wo diese vorgeschrieben sind. Zumeist ist das nicht der Fall.

Wer es wissen möchte, schaut in das Datenblatt der Klemmung.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte, das wäre jedem so klar.

Dein Eindruck ist, dass viele denken, ein Kabelschuh braucht keine Zugentlastung?

https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/6/8/6806124f0b7dbe4b65ae70968de85d423cd10bbb.jpeg

Aus dem Link oben - Elektrotechnik nicht verstanden......

An was störst du dich da konkret? An den nach vorne weggehenden Kabeln, die auf dem Bild keine Zugentlastung haben?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber sehr gespannt. Wenn da etwa zum Zugentlasten ist, hätten 200 Autohersteller in den letzten 100 Jahren keine Ahnung gehabt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben die Klemmstellen, Kabelschuhe und Aderendhülsen nach Angaben der Hersteller verarbeitet, wo ist das Problem, die fehlende Zugentlastung, bei einer Baugruppe die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt wird?

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread