Wie oft hast Du da eigentlich Ausfälle, dass mal einer kaputt geht?
Seit 2 Jahren nicht ein einziger , es funktioniert alles so wie es soll.
Ausser wenn Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit ist, da funktioniert bei den Rollos die Sonnenaufgang, Sonnenuntergangregelung nicht, aber das ist 2 mal im Jahr und denke ich zu verschmerzen, und ich hoffe das hier Shelly endlich mal abhilfe schafft.
Ansonsten Problemlos gerade auch mit Home assistant, es wird mir angezeigt was Updtes braucht, energie Messung funktioniert, selbst mit KI geschriebene Scripte zur Lichtsteuerung funktionieren tatellos
Bei HA ging das jetzt gefühlt ziemlich schnell, ob es potentiell auch wieder so schnell verschwindet, weiß man nicht. Bei der Verbreitung sinkt die Wahrscheinlichkeit jedenfalls.
Wenn ich mir aber auf die Schnelle die Installation überfliege, habe ich die Option HA OS oder Container. Beides macht Sinn, bezüglich Ressourcen hat es aber auch Nachteile und ich will das so eigentlich nicht aufsetzen. Mein erster Ausflug zu Docker für ein gcc-Buildsystem hat mich nicht begeistert, auch weil ich mehr Abhängigkeiten habe. Hinweis: Ich benötige keine Anleitung für HA Installation usw. an dieser Stelle, ich beschäftige mich ggf. dann selbst damit.
Ich stimme zu, dass man sich damit zumindest beschäftigen sollte. Ich hatte allerdings bei FHEM schon viel Zeit in eigenen Lösungen gesteckt (eigenes/angepasstes Modul für Optolink, Zigbee, spezielle OneWire devices, Funk,...). Meiner Erfahrung nach sind die verbreiteten Lösungen schön, solange man sich im Standard bewegt und keine speziellen Anforderungen hat. Sobald man aber flexible/angepasste Lösungen hat, wird das übermäßg kompliziert.
Allerdings möchte ich das Thema auch nicht kapern und kenne HA zu wenig, um die Flexibiltät und Möglichkeiten von individuellen Anpassungen zu beurteilen. Neu anfangen würde ich wahrscheinlich auch mit HA.
Ja HA ist ein unglaubliches leistungsfähiges System das mit allen Widrigkeiten fertig wird. WENN man es Beherrscht! Die lernkurve ist schon Steil. Aber seit dem ich gemerkt habe das sich die KI bestens damit auskennt und fertiges YAML Code mit entsprechender Dokumentation liefert. Jetzt mach ich mir nicht mehr die Mühe. Ich lasse die Machen und beschränke mich auf den Einbau die Überprüfung der Ergebnisse.
Nur muss man eins Bedenken, die genauigkeit der Frage/Aufgabenstellung Bestimmt die Qualität der Antwort und man darf sich nicht von der Lobhudelei einlullen lassen.
Gruß Carlos
Hab ich auch mal ausprobiert, 4-5mal nachfragen, bis der Code bei HA nicht bemängelt wurde. Meine Aufgabenstellung war sehr präzise. Ein von mir ertellter Code produzierte Fehlermeldungen, Code und Fehlermeldung an KI übergeben. ich ließ die KI anylysieren und die Fehler beseitigen. Hat nie auf Anhieb funktioniert.
Mein HA-System könnte ich heute nicht mehr so aufstellen. Wegen meiner Bequemlichkeit habe die Codes nicht dokumentiert. Und mein System ist noch einfach nur Monitoring und einige wenige Auswertungen, wie z.B. Strombezugskosten den Abschlagszahlungen gegenüberstellen. Dann haut es mich nicht aus den Socken, wenn die Abrechnung kommt, bin ja schon vorgewarnt.
Ich bin aber doch mit HA zufrieden, es zeigt mir alles an, was ich brauche und will. Nicht alles was ich will, liegt aber nicht an HA, sondern an den Geräten, die keine Daten ausgeben.
ich habe "nur" 12 Shelly Geräte in Betrieb, dafür aber schon seit 10 Jahren. Null Probleme. Auch der neue Shelly EV Charger ist super.
Das kann ich nur zum Teil Bestätigen. Die KI kann sich schon ganz schnell in die verkehrte Richtung bewegen, das geht soweit bis sie nach unzähligen Versuche sich alles im Kreis dreht. Deshalb mein Hinweis mit der Aufgabenstellung. Wenn Gemini mir von sich aus, nicht schon vorgegeben, das Ergebnis liefert war es bisher immer Fehlerfrei. Ich habe wirklich einige sehr kniffelige Routinen die ich nie selber hingekriegt hätte. Die Krönung z.B. war die Steuerung meiner 3 Split Klimas mit COP, SCOP und JAZ Berechnung 365/24. Ich habe es mit Müh und Not und Hilfe von Foren (Monatelang) hinbekommen, war aber nicht zufrieden. Mit Hilfe der KI ist es ein Rundlaufendes Meisterwerk geworden. Für kniffliche Sachen bevorzuge ich Gemini. Einfache Dinge machen auch die anderen gut.
Und Übrigens für Excel ist sie unschlagbar!
Gruß
Ich bin auch in der Größenordnung unterwegs, einer ging mal kaputt in den letzten vier Jahren. Drum hat es mich interessiert, wie das skaliert.
Ich hab mir vor längerem Yaml Code für die Rechnerei rund um die KWL einfach naiv von Copilot im Browser erfolgreich erzeugen lassen. Die Tage hab ich mir Pythoncode zur Extraktion von PV Daten aus HA schreiben lassen, github copilot cli mit einem kostenlosen Modell. Im Prinzip tuts, auch wenn er sich nicht so wirklich an meinen Vorgaben orientiert hat, so wie ich das von meiner Arbeit her mit einem kostenpflichtigen Modell her kenne. Bevor ich Aber seit dem ich gemerkt habe das sich die KI bestens damit auskennt und fertiges YAML Code mit entsprechender Dokumentation liefert. Jetzt mach ich mir nicht mehr die Mühe. Ich lasse die Machen und beschränke mich auf den Einbau die Überprüfung der Ergebnisse. Bevor ich über Ostern zu meinen Eltern gefahren bin, hab ich nen mcp auf dem HA Server installiert, was nach simon42 extrem helfen soll, dass das ganze das System analysieren kann. Allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht.
Klingt gut, aber an einem Beispiel will ich mal verdeutlichen was ich mit guter Aufgabenstellung meine. Die KI selber macht was ihr gesagt wird und denkt in den wenigsten Fälle mit.
Wenn meine Balkontür aufgeht soll die Splitklimaanlage nicht laufen. Also lobhudelt die KI .. vernünftig, sehr gute Idee und sekunden später hab ich fehlerfreien Code der Balkontür auf = klima aus, Balkontür zu Klima an. So hätte ich es einfachheitshaber nach einigen Versuchen hinbekommen. Nur ist es kontraproduktiv wenn ich kurz eine Rauche an und auszuschalten und die Temperatur im Wohnzimmer soll nicht zu stark fallen und überhaupt warum an und aus 2 Grad weniger tun es auch. Wenn ich das der KI anständig sage macht sie, lobhudel geniale Idee, ein perfektes YAML
Balkontür auf 15 min warten. Immer noch auf klima 2 Grad weniger, fällt temperatur im WoZi mehr als 1,5 Grad sofort Melden Tür Zu Klima + 2 Grad. Das hätte ich nun nicht mehr so leicht hinbekommen.
Aus Sicht der KI und der Aufgabenstellung hat sie beides Prima gemacht. Die Ideen müssen vor dem Bildschirm entstehen.
KI macht genau das was man von ihr verlangt.
Gruß
P.s mcp klingt spannend
Das stimmt KI ist wie ein kleines Kind , macht Fehler, wenn man aber im Vorraus gedanken macht was man haben will und was man an hardware verwenden will, dann geht es spätestens nach dem 3-5 mal Fehler frei, bei mir ist das Problem das ich dann immer noch etwas dazu mir erdenke was es effizienter oder noch einfacher macht dann kanns etwas länger dauern.
Hm, vielleicht ist Dein System komplizierter. Ich habe wirklich selten Fehler und wenn ist es meistens meine Vorgabe![]()
kleiner Tipp, wenn etwas von der KI geschaffenes um neue Ideen erweitert werden soll, den KI Code zurück und die neue Idee sauber dazu definieren. Das hat bei mir immer Funktioniert. Im obigen Beispiel hätte ich Lobhudel … hast du Prima gemacht aber kannst du das um die Punkte erweitern…
Gruß
Ja da hast du recht, aber gut das es KI gibt sonst wäre manche programierung für nicht programierer so nicht möglich, ich sehe das an meinen grafana wo ich in Grafana mit selbst programierten Buttons meine Shellys schalten kann mit Status abfrage ist ne Prima Sache.
Mich ist ja eins, auch wenn’s mir kalt den Rücken herunterläuft.
Ich weise darauf hin, daß man einem Modell beim Training schädliche Inhalte unterschieben kann, die dann von unseren Dummerchen gelernt werden.
Das potenziert sich bis zum großen Knall. Ist nur möglich, nicht sicher - wenigstens sollte man nicht naiv sein.
My 2 cents.
Also ich konnte alle Aufgaben bisher prima mit Blockly scripting im IoBroker erledigen. Selbst komplexere Dinge lassen sich da super ohne KI erstellen. Ich habe z.B hier mit einer alten Rollofernbedienung und einem ESP8266 die komplette Automatisierung der Rollosteuerung im Haus realisiert….Da hätte ich alleine 12Shellys gebraucht…..
Ich musste meine Rollos eh alle elektrifizieren und so habe ich neue Rollos gleich mit Motor für Aussenmontage bestellt um die alten innenwand rollos zu Isolieren und so sind gleich Shelly 2pm dazu gekommen, die kann ich mit passenden Skripten versehen das sie zb die jeweilige fassaden pv als reverenz nehmen um zb wenn Sonne scheint bei einer Gewissen aussentemperatur die rollos dann bis 50% selbst verschatten und nach einem definierten Wert wieder öffnen damit dann mit der Sonnenuntergangs /Aufgangs regel sie schliesen oder öffnen was da ja auch heizkosten bzw im Sommer kühlkosten spart.
Ich bin halt immer bestrebt die Anzahl der Wlan Geräte zu minimieren. Da wir gleich Funkmotoren eingebaut haben ohne Schalter von innen, war das sehr einfach….ein einziges Wlan Gerät steuert alle Rollos in Abhängigkeit von was auch immer….
Ach ob nun 433mhz funk oder wlan ist mittlerweile w lan lieber weil das kann ich besser einbinden und um mir rum sind eh viele w lan spots also ist das minimieren eh egal.
Mit ki das zugriff auf das eigene home assistant hat und den code so schon komplett lauffähig zusammen setzen kann, ist das eine mega grosse hilfe. Besonders für leute, die nicht viel mit programmierung am hut haben.
Bei esphome ist das nicht ganz so einfach, da man hier auch hardware seitig viel basteln muss.
Aber die split klimaanlagen sinnvoll zu automatisieren , dafür eignet sich ki sehr gut. Damit lassen sich auch komplexere automatik-steuerungen einfach realisieren.
Ich hab bisher nur "autark" ki genutzt, die kein zugriff auf mein home assistant hat. Demnächst werde ich das ausprobieren, ki mit zugriff auf mein home assistant.
Um das gut nutzen zu können muss ich dann aber einiges an entitäten, geräten etc. Logisch sinnvollere namen geben. So dass die ki das besser erkennen und zuordnen kann.
Hm da hab ich s meine Bedenken, den noch macht die KI zuviele Fehler oder dreht sich dann ständig im Kreis, und dazu steckt viel zu viel Arbeit in dem ganzen. ja Automatisieren der Split klimas wäre auch sowas aber ich weis nicht wie ich das anstellen soll da meine klimas nicht über Cloud Bedienbar sind ja ich könnte das WII Modul nach rüsten Ziel ist es aber wenn es geht ohne Cloud zugang die Sachen zubetreiben, den hier geht es immer hin um die Haussteuerung.