Leistungsdaten gewinnen - Home Assistant?t?

Unsere Splitklimas sind in IoBroker eingebunden und über diverse Blockly Scripts automatisiert ansprechbar. Was wäre denn ein Beispielszenario das ich in HA von einer KI programmieren lassen müsste?

Ich habe eine automatisierung programmiert, die die leistung der split klimaanlage abhängig der aussentemperatur setzt. Sinn des ganzen: bei höherer aussentemperatur ist der cop faktor besser, weniger leistung bedeutet geringere stromkosten. Oder die klimaanlage taktet weniger. Weiter schalte ich die klimaanlagen nachts zum zeitpunkt x aus, da die wärme im schlafzimmer bis morgens ausreicht. Dies könnte weiter verfeinert werden. Weil durch kältere aussentemperatur länger geheizt werden muss, damit es bis morgens reicht. Das ist ein weites feld. Man könnte das so automatisieren, dass die temperatur bischen herab gesetzt wird, wenn man aus dem haus geht (smartphone meldet sich ab) . Gut, das ist alles spielerei, man wird nicht reich oder arm dabei.

Ich habe versucht, vom smartphone aus bei meinen lg fernseher die kanäle umzuschalten. Also dashboards Favoriten gemacht. Das geht auch, leider nur bei "live TV". Die apps "lg channes" , "pluto tv" oder "rakuten tv" haben keinen zugang über webos steuerbefehle von home assistant aus. Auch bei prime gibt es ja live kanäle. Die kann ich auch nicht direkt vom smartphone aus anwählen.
Ich habe das mit ki probiert, die ki gibt mir auch immer weitere möglichkeiten vor. Dann dreht das im kreis, die ki merkt nicht wirklich, dass das nicht geht. Wenn man dann gezielt fragt, kommt die antwort, dass diese apps keinen zugang über webos und home assistant haben.

Ja, KI ist hilfreich. Nutze ich auch gerne. Statt Google-Suche, wobei die jetzt auch die eigene KI nutzt.

Man darf nur nicht alles glauben. Immer auf logische Fehler prüfen. Hilft auch nicht eine andere KI zu fragen, wenn die dieselben Informationen zum Anlernen genutzt hat oder beiden Informationen fehlen.

Hatte schon sehr oft die Situation, dass die KI behauptete, dass etwas funktioniert und mir auch die Konfiguration dafür mitgeteilt hat, aber ich dann herausgefunden habe, dass es technisch nicht funktionieren kann. Konfrontiert damit, hat dann die KI jedesmal zugegeben, dass sie es eigentlich nicht weiß, sondern Ihr es einfach logisch vorkam. Liegt halt an der Natur wie die KIs mit den Token und Vektoren funktioniert. Man kann richtige Antworten nicht von halluzinierten Antworten unterscheiden. So wie das derzeit technisch umgesetzt ist vermutlich nie. Da muss man sich andere Methoden überlegen.

Bei größeren Programmen würde ich auch nie KI nutzen, weil ich nie ausschließen könnte, dass da Schadcode drin ist. Und auch nicht wüsste, dass der Code in bestimmten außergewähnlichen Situationen funktionert. Die KI weiß nicht was Schadcode ist und nimmt einfach das mit dem sie trainiert ist. Sie weiß auch nicht was richtig ist.

Richtig schlimm kann es werden, wenn zukünftig jemand es schafft gezielt Schadcode ins Training der LLMs einzuschleusen. Wäre eine tolle Methode für Cybercrime und auch Nachrichtendienste. Oder Falschinformationen, um bei Wahlen die Menschen zu manipulieren. Denke wir werden von solchen Angriffen in den nächsten Jahren hören.

Das ist jetzt aber nichts dabei wofür es eine KI bräuchte….Alle Datenpunkte liegen vor und müssen nur noch mit Bedingungen verknüpft werden. Genau hier ist der Vorteil von Blockly. Einfach zusammenklicken, testen und gut.

Für das Fernsehthema haben wir hier eine billige Broadcom Infrarot & 433mHz Box am IoBroker. Da lassen sich ganze Fernbedienungssequenzen einlesen, nach belieben kombinieren und wieder ausgeben, über das Smartphone, eine Alexa oder über den Lichtschalter (sinnbefreit aber geht).

Auch die Steuerung der Klimaanlage nach Außentemperatur, Solarertrag oder Anwesenheit ist absolut einfach….

Anbei ein Beispiel mit dem ich nach dem vollständigen laden unseres Speichers den Solarüberschuss (wenn vorhanden) im Kessel verheize.

Ich sehe den Vorteil einer KI Programmierung noch nicht…..außer das ich nicht weiß was noch so im Code steckt….

Wenn du davon begeistert bist, mach das so weiter. Jeder wie er will. Von 100 leuten, die "neu" mit einem smart home system anfangen, wie viele werden wohl deinen weg gehen ?
Ich hab bis jetzt meine sachen auch selbst programmiert, bzw. Code aus dem internet für mich abgewandelt. Die mehrheit der menschen kann das nicht. Wir können uns grosse pv anlagen komplett selbst installieren, auch alles visualisieren und programmieren. Die mehrheit der leute kann das nicht, kauft plug and play. Gibt auch sehr gute plug and play systeme. Home assistant mit ki kann eine schnittstelle/übergang zu uns diy cracks sein. Ich sehe hier sehr viel potential.

Keine Ahnung wer das alles nutzt. Ist mir auch egal. Ich wollte lediglich aufzeigen, das jeder Laie ohne KI programmieren kann. :grinning_face:

Kleines Update von mir:
Hab heute einen Urlaubstag und 21 Euro für ein claude pro Monatsabo investiert und den vor Ostern auf meiner home assistant Instanz installierten mcp zum Einsatz gebracht. Auf der PC Seite läuft bei mir claude unter WSL2/Ubuntu. Zum Einstieg hab ich ihn die HA Instanz analysieren und mit pdflatex ne Doku schreiben lassen, anschließend Python Code, um die diversen Meßwerte aus HA selber und der influxDB rauszuziehen. Da hat er sich etwas mit einer .env Datei verhaspelt, wo er die Zugangswege anders gesetzt halt als in den Defaults im Code, aber nach zwei Iterationen mit den Fehlermeldungen bei manuellem Aufruf hat beides funktioniert. Danach hab ich die Daten für einen Plot etwas filtern lassen, ein zusammengehacktes Dashboard aus den Anfangstagen etwas besser strukturieren lassen und zum Abschluß für heute (mit Backups nach den einzelnen Aufgaben ...) es gewagt, claude meine configuration.yaml refaktorisieren zu lassen und den Code für die KWL, BWWP und einen Patch für Victron in eigene Files ausgelagert. Hat alles soweit bestens funktioniert! Als Modell kam dabei Sonnet 4.6 zum Einsatz, ohne weitere skills (womit ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe). Damit hab ich bislang (etwa zwei Wochen :wink: ) auch beruflich sehr gute Erfahrungen gemacht für forschungsorienten Python Code, Algorithmen und Jupyter Scripte und kleine GUIs zum Experimentieren.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die ki auch bei mir einiges an yaml code verbessern kann. Gerade weil ich mit wenig ahnung viel code zusammen gefrickelt habe. Wenns läuft ist es im grunde auch egal, wenn der code nicht optimal ist. Je mehr home assistant ausgebaut wird, desto besser ist optimaler code. man hat ja ein backup, wenn ki was versauen würde, kann man das backup einspielen und gut.
Jetzt ist draussen im garten viel arbeit, das mit ki und home assistant muss warten.
Habe das weiter oben schon geschrieben, die ki wird sehr vielen home assistant nutzern gut unter die arme greifen können. Ki könnte gar den ausschlag geben, dass man mit home assistant anfängt.
Ich nutze die ki dann auch, um unwichtige entitäten aus der automatischen speicherung raus zu bekommen. Müsste machbar sein .

1 „Gefällt mir“