Leckage finden/ Panasonic Etherea Innengerät Leckage

Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr schon einen Post darüber gemacht bzgl. dem Einbruch der Leistung meiner Panasonic Etherea Dual Split Klimaanlage, der letztlich auf einen Kältemittelmangel zurückzuführen war.

Habe mich jetzt also die besagte Stelle neu gebördelt und habe die Leitungen des besagten Gerätes jetzt schon mehrfach mit Stickstoff abgedrückt (insgesamt sind schon zwei 1l Stickstoffflaschen dafür drauf gegangen). Dabei ist der Druck über den Tag jedoch immer deutlich abgefallen (innerhalb 24h von 20bar auf 15bar), egal wie fest oder auch lose ich die Bördelmutter gedreht habe. Habe auch immer mit Seifenlauge versucht die Leckage zu identifizieren, allerdings konnte ich an den Bördelschrauben keine Blasenbildung feststellen (habe das ganze wirklich sehr genau inspiziert so wie es hier in einem Beitrag auch erklärt wurde).

Habe deswegen mir gedacht, mal das Innengerät seperat mir anzuschauen. Habe hierzu die mitgelieferte Blindkappe der 3/8 Zoll Leitung benutzt um diese abzudichten und einen SAE 1/4 Zoll Schlauch an den anderen Anschluss angeschlossen. Weiß nicht ob das eigentlich so gedacht ist, mit dem Anschluss des Schlauches an die Bördelverschraubung, ab scheint bei mir dicht zu sein.

Nachdem ich einen minimal undichten Schlauch (habe insgesamt 6 Schläuche da) aussortiert habe und auch die Monteurhilfe als auch die 3/8” Blindkappe und die SAE-Schlauch-Bördelverbindung des Gerätes mittels Seifenlauge als auch mit einem Wasserbad auf Undichtigkeiten überprüft habe, fällt der Druck nun noch immer ab. Um genau zu sein innerhalb von 16h von ca. 57 PSI auf 35 PSI. Also habe ich mich ans Gerät gemacht und dieses geöffnet und die Lötverbindungen der U-Rohre als auch die Aufzweigungsstellen mit Seifenlauge besprüht. Dabei konnte ich aber nirgends Blasenbildung feststellen.

Um sicherzugehen, dass aufgrund undichter Ventile kein Druck über die Monteurhilfe abfällt, habe ich diese wie gesagt in einem Wasserbad auf Undichtigkeiten überprüft als auch die Seite an der die Stickstoffflasche hängt unter 5 bar Druck gestellt (höher als die Seite die am Gerät hängt). Dort ist auch kein Druckabfall zu beobachten, wobei ich das Ventil dort geöffnet ließ und einen Schlauch mit verschlossenen Hahn dort angeschlossen habe, damit das Manometer auch tatsächlich den Druck dort anzeigt.

Hier noch eine Prinzipskizze vom ganzen Setup:

So langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich ja vermute, dass irgendwo am Innengeräte eine Undichtigkeit ist, aber ich dort keine finden konnte und ich deswegen wieder vermute, dass doch die Schläuche/Verbindungen vielleicht irgendwo undicht sind. Habe wie gesagt alle in diesem Bild markierten Teile mit Seifenlauge besprüht und dabei kamm es nirgends zu Blasenbildung (das schwarze Butylband? habe ich dort belassen und alle Öffnungen mit Seifenblasen benetzt, die sich aber nicht weiter wölbten durch eine Leckage):

Was denkt ihr, ist ein deratiger Druckabfall mittels Seifenlauge gut zu erkennen oder habe ich vielleicht auch nicht genau genug geschaut bzw. ist die Lauge verdunstet bevor es zu einer Blasenbildung kommt. Die Verdunstung konnte ich bei der Überprüfung der Monteurhilfe und den Bördelverbindungen des Innengerätes mittels Wasserbad zumindest ausschließen (habe dort mehrere Minuten das Wasserbad beobachtet und keine Blasenbildung feststellen können).

Danke schon einmal für jegliche Hilfe und Ideen. Das Forum und die Anleitungen haben mir schon echt viel weitergeholfen.

Hast du die Anlage nicht “abgeschnüffelt” als noch Gas darin war? So könnte man zumindest mal grob einordnen wo die Undichtigkeit besteht. Die Schnüffler sind ja relativ billig.

Formiergas ist besser zum Schnüffeln. Kompressor als Erstes überprüfen.

am stark verbauten Stellen kann man es auch mit Draeger Rauchröhrchen ptobierren.

…aber muss halt erst mal beschafft werden und eingefüllt :wink: Das Kältemittel war ja schon mal drin und ging offenbar in so großer Menge verloren, dass die Leistung zurückging.

“Erschnüffeln” das Formiergas generell alle Kältemittelschnüffler?

Nein, dafür brauchst spezielle Wasserstoff-Schnüffler und die sind recht teuer.

Mach doch mal den umgedrehten Test: Dichtheit der Kälteleitungen nach draußen. Wenn dort der Druck nach 24 h stabil ist, weißt du, dass das Problem dort nicht liegt und dein ganzes Testequipment hinreichend dicht ist.

Was genau benutzt du für Seifenlauge? Bewährt hatte sich bei mir klares Geschirrspülmittel 1:1 verdünnt. Insofern man kein Bigblu Leak Detector hat.

Hast du wirklich alle Verlötungen am IG geprüft? Auf der anderen Seite gibts ja auch zahlreiche Stellen.

Anlage Evakuieren und mit Lecksuchgerät verbinden.

Nun von außen mit Helium Stück für Stück von oben nach unten absuchen.

Der Lecksucher reagiert auf Helium....

In Eigenregie eher "unbezahlbar" - beruflich Alltag...

Alternativ natürlich auch umgekehrt - Überdruck mit Helium im System und Schnüffler an Atmosphäre. Man könnte auch die Anlage mit Propan befüllen um dann mit sehr einfachen Gasschnüffler von außen suchen.

So ein einfacher Sensor"Stick" kostet um 30...100€. Der reagiert dann sogar auf schlechten Atem.

Zur Ansicht

Propan ist ja nun auch günstig.

Problematisch ist immer die mangelnde Routine, die Absicht ist ja ok - Erfahrungen vermutlich keine - das bedarf einer sehr steilen Lernkurve

Insofern der Druckverlust sehr hoch ist, funktioniert auch Seifenlauge/Lecksuchspray. Aber auch damit muss man umgehen und viel Geduld mitbringen, um kleine Lecks finden zu können....

...und bei Propan sollte die Erfahrung im Umgang mit brennbaren Gasen vorhanden sein.

Für Helium gibts glaube ich keine billigen Schnüffler.

Mit Helium ist super - und unbezahlbar :rofl:

Ausweg - Propan und billigster Detektor.

Einzelne "Bereiche" mit Folie abkleben um Propan besser einfangen zu können usw.

Es hilft die Erfahrung ungemein.

Mit LPG im Tank - ich bin da eindeutig "belastet" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kannst den ganzen Wärmetauscher ohne Gehäuse ohne Elektronik in eine grosse Wanne legen?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Schnüffler wäre auch eine Möglichkeit. Da es ja aber eine ziemlich große Leckage ist (oder wie schätzt ihr das ein?), müsste es doch auch mit Seifenlaufe funktionieren.

Die Idee mit Propangas werde ich aber auf jeden Mal im Hinterkopf behalten. Wenn ich das ganze draußen im Garten bei leichten Wind mache, kann ich denke ich die Gefahr, die damit einhergeht im Zaum halten. Werde aber nicht die Leitungen im Haus selbst damit erstmal nicht befüllen, da sowieso dort eigentlich keine Leckage vorliegen sollte.

Das ist auch eine Idee, wobei ich dann solche “Flare Plugs“ mir noch besorgen müsste. Habe ich bisher nur bei AliExpress entdeckt.

Ach, dachte das wären alles U Rohre, die nur an der einen Seite verlötet sind.

Die Idee ist mir tatsächlich auch schon gekommen​:sweat_smile: Badewanne wäre da, also könnte ich schon machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gute bzw. auch schlechte Neuigkeiten. Ich habe jetzt das ganze Gerät auseinander gebaut und die Badewannen-Methode angewandt​:sweat_smile: Und siehe da, direkt zwei Leckagen gefunden, aber an Stellen sind, wo ich sie eigentlich nicht erwartet habe (hatte gedacht, dass dort keine Lötstellen wären). Könnt euch dazu das Video anschauen:

Jetzt ist halt die Frage, wie es mit Garantie/Gewährleistung aussieht. Habe das Gerät bei Shop-Clima in Italien bestellt und es wurde am 29.04.2024 bezahlt. Also zum einen bleibt da echt nicht mehr viel Zeit bis die Gewährleistung abläuft. Zum anderen mache ich mir eh nicht viel Hoffnung, dass die sich überhaupt dafür interessieren. Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Ich habe übrigens noch ein Innengerät und frage mich, wenn es aus der gleichen Charge kommt, ob dieses nicht vielleicht auch irgendwann das gleiche Problem bekommt. Bisher ist es noch dicht.

Edit:

Einen Teil hatte ich noch nicht unter Wasser und dort habe ich jetzt ein noch größeres drittes Leck gefunden:

Also das hätte ich ja echt nicht erwartet bei einem zwei Jahre altem Gerät.

oh krass. sofort bei denen melden und die videos mitschicken!

Aber daß das erst nach fast 2 Jahren undicht wird find ich ungewöhnlich. sieht ja nich gross oxidiert aus

Finde das Schadensbild auch etwas merkwürdig, denn dort hinten sind die Röhren doch nur gebogen und ist nicht gelötet. Also kann es doch nur schlechtes/zu dünnes Material sein, dass bei der Produktion Mikrorisse bekommen hat, die durch die thermische Zyklen gewachsen sind. Durchoxidieren können die Röhren ja nicht in so kurzer Zeit nicht.

Habe übrigens das ganze auch für >1h in der Badewanne liegen lassen, um einen eventuell Lufteinschluss innerhalb der Lamellen ausschließen zu können, aber es entstehen weiterhin die gleiche Menge an Blasen.

Ich frage mich, ob ich die Videos direkt so schicken sollte. Nicht das nachher kommt, dass ich selbst Schuld bin, da man den Verdampfer nicht in ein Wasserbad legen sollte, da hierdurch Schäden entstehen können. Sowieso erwarte ich, dass die Frage nach einem Nachweis für den Einbau der Klimaanlage durch einen Fachbetrieb kommt. Gibt es da schon Erfahrungen hier im Forum, hinsichtlich dem Umgang mit Kunden bei Shop Clima?

Falls es mit der Gewährleistung nicht klappt, ich hätte noch einen eher riskanteren Vorschlag, den man probieren könnte. Es gibt diverse Dichtmittel, die man in einen Kältekreislauf einbringen kann. Diese sollen dann den eigentlichen Betrieb nicht behindern, aber beim Austritt an kleineren Leckagen mit der Luft reagieren und dort die Löcher dann verschließen. Allerdings hat hier bisher wohl keiner Erfahrungen mit diesen Mitteln, daher kann ich nicht sagen, was das Zeug langfristig dem Kompressor oder Expansionsventil antun könnte.

Also erstmal drücke ich dir die Daumen, dass es klappt mit der Gewährleistung. Ich denke auch dass die Chancen da nicht schlecht stehen, nachdem das ja ziemlich eindeutig ein Produktmangel ist. Meistens sind die Händler froh wenn sie Fotos bekommen, die müssen es ja dann genauso beim Lieferanten reklamieren. Ausserdem frage ich mich, ob in so einem relativ klaren Fall eine Gewährleitung überhaupt verweigert werden kann.

Das hört sich eigentlich schon danach an, dass es wahrscheinlich sogar funktionieren könnte, aber da die Anlage ja erst <2 Jahre alt ist, würde ich dann glaube ich doch lieber etwas weniger Risiko eingehen und lieber neue Geräte verbauen. Hatte auch schon Videos auf YouTube gesehen, die einfach teils Rohrstück heraugesägt haben und neue eingesetzt haben:

Finde es immer wieder spannend solche Repair-Videos aus Indien zu sehen​:sweat_smile:

Ja ich hoffe mal, es klappt. Habe jetzt auf jeden Fall die Mail inkl. Videos verschickt und werde berichten wie es weitergeht. Rechtschutzversicherung wäre vorhanden, also Anwaltschreiben wäre auch noch eine Option…

Habe nun das andere Innengerät auch noch überprüft und wie zu Erwarten gab es hier auch Leckagen (wenn auch etwas kleinere). Die eine Leckage befindet sich auch an der gleichen Stelle wie beim anderen Gerät (Ecke von Verdampfer). Also das sollte ja jetzt offensichtlich sein, dass hier ein Produktfehler vorliegt. Hier noch ein Video vom Leck:

Würde ja fast schon empfehlen, dass jeder sein Geräte mal mit einem Schnüffler überprüfen sollte, speziell wer auch um April 2024 herum bei Shop Clima die Geräte bezogen hat.

2 „Gefällt mir“

Nun sind schon fast wieder zwei Wochen rum, seit dem ich initial Kontakt mit shopclima aufgenommen habe, aber leider scheint, dass jetzt ohne Anwalt nichts mehr gehen wird. Hatte mehrere Mails geschrieben als auch öfters Telefonate geführt und es sah auch zunächst danach aus, dass man sich um den Fall kümmert, nachdem man nach Bildern der Etiketten gefragt hatte (wobei ich davor auch schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hatte und anrufen musste damit meine Mail überhaupt bearbeitet wurde). Danach war aber Funktstille bzw. man hat mir versprochen, dass man sich telefonisch noch am gleichen Tag meldet aber waren alles leere Versprechen. Hatte jetzt im letzten Telefonat auch gesagt, dass jetzt ein Anwalt die Kommunikation übernimmt, aber bei der Sekräterin konnte ich damit auch nicht viel bewegen und man hat sich damit nur einverstanden erklärt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Anwalt, wobei ich mich schon Frage, ob das Sinn macht, wenn zwei neue Geräte 600€ kosten und ich mir dann auch den ganzen Stress spare. Zudem will ich jetzt auch langsam mal wieder eine funktionierende Klimaanlage haben.

Ich denke, dass damit aber geklärt ist, dass man bei shopclima keine Gewährleistung erwarten kann, selbst nicht in einem offensichtlichen Fall wie meinem, außer man nimmt sich einen Anwalt. Eventuell hat man dann noch Chancen.

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung:

Falls Dir die Zeit und Nerven nicht zu schade sind: Hartnäckig bleiben! So lange nerven, bis sie Ruhe haben wollen und sich kümmern. Kostet die ja nur die Zeit, muss ja Daikin übernehmen.

Außerdem ankündigen, dass du deine schlechte Erfahrung ab jetzt überall reinschreibst wenn sich nichts tut. Anwalt sehe ich keine Erfolgsaussichten…

1 „Gefällt mir“