Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr schon einen Post darüber gemacht bzgl. dem Einbruch der Leistung meiner Panasonic Etherea Dual Split Klimaanlage, der letztlich auf einen Kältemittelmangel zurückzuführen war.
Habe mich jetzt also die besagte Stelle neu gebördelt und habe die Leitungen des besagten Gerätes jetzt schon mehrfach mit Stickstoff abgedrückt (insgesamt sind schon zwei 1l Stickstoffflaschen dafür drauf gegangen). Dabei ist der Druck über den Tag jedoch immer deutlich abgefallen (innerhalb 24h von 20bar auf 15bar), egal wie fest oder auch lose ich die Bördelmutter gedreht habe. Habe auch immer mit Seifenlauge versucht die Leckage zu identifizieren, allerdings konnte ich an den Bördelschrauben keine Blasenbildung feststellen (habe das ganze wirklich sehr genau inspiziert so wie es hier in einem Beitrag auch erklärt wurde).
Habe deswegen mir gedacht, mal das Innengerät seperat mir anzuschauen. Habe hierzu die mitgelieferte Blindkappe der 3/8 Zoll Leitung benutzt um diese abzudichten und einen SAE 1/4 Zoll Schlauch an den anderen Anschluss angeschlossen. Weiß nicht ob das eigentlich so gedacht ist, mit dem Anschluss des Schlauches an die Bördelverschraubung, ab scheint bei mir dicht zu sein.
Nachdem ich einen minimal undichten Schlauch (habe insgesamt 6 Schläuche da) aussortiert habe und auch die Monteurhilfe als auch die 3/8” Blindkappe und die SAE-Schlauch-Bördelverbindung des Gerätes mittels Seifenlauge als auch mit einem Wasserbad auf Undichtigkeiten überprüft habe, fällt der Druck nun noch immer ab. Um genau zu sein innerhalb von 16h von ca. 57 PSI auf 35 PSI. Also habe ich mich ans Gerät gemacht und dieses geöffnet und die Lötverbindungen der U-Rohre als auch die Aufzweigungsstellen mit Seifenlauge besprüht. Dabei konnte ich aber nirgends Blasenbildung feststellen.
Um sicherzugehen, dass aufgrund undichter Ventile kein Druck über die Monteurhilfe abfällt, habe ich diese wie gesagt in einem Wasserbad auf Undichtigkeiten überprüft als auch die Seite an der die Stickstoffflasche hängt unter 5 bar Druck gestellt (höher als die Seite die am Gerät hängt). Dort ist auch kein Druckabfall zu beobachten, wobei ich das Ventil dort geöffnet ließ und einen Schlauch mit verschlossenen Hahn dort angeschlossen habe, damit das Manometer auch tatsächlich den Druck dort anzeigt.
Hier noch eine Prinzipskizze vom ganzen Setup:
So langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich ja vermute, dass irgendwo am Innengeräte eine Undichtigkeit ist, aber ich dort keine finden konnte und ich deswegen wieder vermute, dass doch die Schläuche/Verbindungen vielleicht irgendwo undicht sind. Habe wie gesagt alle in diesem Bild markierten Teile mit Seifenlauge besprüht und dabei kamm es nirgends zu Blasenbildung (das schwarze Butylband? habe ich dort belassen und alle Öffnungen mit Seifenblasen benetzt, die sich aber nicht weiter wölbten durch eine Leckage):
Was denkt ihr, ist ein deratiger Druckabfall mittels Seifenlauge gut zu erkennen oder habe ich vielleicht auch nicht genau genug geschaut bzw. ist die Lauge verdunstet bevor es zu einer Blasenbildung kommt. Die Verdunstung konnte ich bei der Überprüfung der Monteurhilfe und den Bördelverbindungen des Innengerätes mittels Wasserbad zumindest ausschließen (habe dort mehrere Minuten das Wasserbad beobachtet und keine Blasenbildung feststellen können).
Danke schon einmal für jegliche Hilfe und Ideen. Das Forum und die Anleitungen haben mir schon echt viel weitergeholfen.