Komischer Stromtarif "Intelligent Octopus Go" - Wo ist der Haken?

Ich warte nun bereits über 5 Monaten darauf, dass das installierte iMSys irgendwann auch mal funktioniert!
Von Octopus heißt es immer nur, Avacon sei schuld.

Gibt es eigentlich eine Behörde, die die Energieunternehmen beaufsichtigt und bei der man sich offiziell beschweren kann?

Guten Morgen,

schau mal hier:

Grüße
DarthMac1977

3 „Gefällt mir“

Vorher sollte man sich überlegen, ob man mit dem nicht unbedingt teuren Übergangstarif nicht gut bedient ist.

Der ist nicht "unbedingt teurer" aber ich habe ja mit dem günstigen Tarif kalkuliert, und kann sehr genau beziffern, wieviel Verlust ich damit mache. Vorallem weil ich wegen dem Tarif mir auch noch eine zusätzliche Wallbox zulegen musste (die ich in die Ersparnis einkalkuliert habe).

Sorry. Aber diese Aussage ist Quatsch.
14a Module sind gänzlich Tarifunabhängig.
Das ist ne Sache die sich nur zwischen dir und deinem VNB abspielt.
Der Stromanbieter reicht die Kosten nur durch.

Hast du eine angemeldete (neue Steu VE) oder überführst eine Bestandsanlage zur 14a Anlage hast du die Möglichkeit entsprechend davon zu profitieren.
Ob Grundversorgung oder what ever

1 „Gefällt mir“

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen. Bestellt wurde Ende April, smart Meter sollte eine Woche später eingebaut werden, das ging nicht von unserer Seite. Seitdem gab es drei Montagetermine, die alle kurz vorher abgesagt wurden, weil der Netzbetreiber (Mittelhessen Netz) es nicht hinbekommt oder mitmacht. Ziemlich frustrierend das ganze.

Also ich habe ebenfalls ende April bestellt. Ende Mai, zeitgleich mit dem Wechseltermin zu Octopus kam der Octopus Techniker und hat den Smarten Zähler eingebaut. Bis heute ist das Ding nur leider nicht konfiguriert.

Nach telefonischem Nachfragen liegt es an Problemen beim Versenden von Stammdatenänderungen. Die Einrichtung soll aber jetzt Zeitnah erfolgen. Als Entschädigung hat man mir einen Bonus gutgeschrieben.

Hallo allerseits,

ich bin seit Januar vei Octopus, habe seit März deren iMSys und warte seither auf dessen Aktivierung. Leider scheint es wohl wegen der Probleme mit der Übermittlung der Einspeise-Daten zu klemmen. Gleichzeitig geht es auch mit der Aktivierung vo Modul 1+3 von §14a nicht voran, da mein “neuer” Zähler ja nicht bekannt ist beim Netzbetreiber. Hoffentlich klappt es ab Oktober dann mal, denn bald beginnt ja die Zeit des Netzbezugs

1 „Gefällt mir“

Same here. Einbau April aber noch nicht aktiviert, mit verschiedenen Vertröstungen (inkl. TikTok Video von so nem random-typen). Bonus hab ich hier nicht bekommen, aber langsam geht’s hier schon an die Verluste wenn die das nicht bald freischalten, ab Oktober gibt’s hier auch Netzbezug.

Meldet euch mal, wenn bei euch sich was tut. Angeblich schalten sie ja “nach und nach” frei.

Bei mir wurde heute, nach immerhin 8 Monaten, das iMsys installiert. Ich hab das Video auch gesehen. Frustrierend zu wissen das das jetzt gar nichts bringen wird.

Ist eigentlich bekannt ob die Vertragslaufzeit von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Belieferungsstarts gilt oder wenn der eigentliche Tarifliche Belieferung startet?

Ist eigentlich bekannt ob die Vertragslaufzeit von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Belieferungsstarts gilt oder wenn der eigentliche Tarifliche Belieferung startet?

Ich glaube ab Zeitpunkt der Belieferung. Das ist wohl deren Trick. Der “mittlere Strompreis” ist zwar halbwegs fair, also ca. wie die günstigen Marktangebote, aber dafür, dass ich extra eine kompatible Wallbox kaufen musste weil deren Strompreis nicht “einfach nur nachts” funktioniert hatte ich ja durchaus erhebliche Zusatzausgaben, und mein Strompreis war deutlich drunter durch intelligente Steuerung und Tibber. Deswegen wird es da wirklich langsam mal Zeit.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mal helfen? Ich denke dieses Jahr schaffe ich es endlich mir ein E-Auto anzuschaffen. Früher fand ich den Octopus Tarif total geil und da hieß es ich könne nachts oder smart mit 18 Cent/ kWh laden. Jetzt schaue ich auf der Webseite und das alte Preismodell ist weg, es stehen dort 30,7 Cent /kwh und nur smarte Einsparungen mit denen gerechnet wird aber am Ende nichts hängen bleibt. Bei 4500kwh Haushalts und Ladestrom rechnet der Tariffinder mit 110€ / Monat. Irgendwie ist die Ersparnis ja weg oder? Zu welchem Preis kann ich denn dann nachts laden?

1 „Gefällt mir“

Octopus Go (also mit fixen Zeiten und ohne irgendeine “intelligente” Integration) gibt es noch: Octopus Go | Der smarte Tarif für dein E-Auto

Den intelligenten Tarif hat Octopus umbenannt um damit zukünftig auch Speicher und vielleicht noch andere Geräte abdecken zu können: Octopus Energy | Intelligent Octopus

Bei letzterem gibts dann 12 ct/kWh (bzw. 10ct/kWh bei Speichern) Rabatt auf den Verbrauchspreis, für alle Ladevorgänge die Octopus intelligent steuern darf (wären bei dir dann wieder die 18 ct/kWh nach denen du suchst). So richtig Praxiserfahrung gibt es mit diesem Tarif noch nicht, weil es bei Octopus leider oft an der smarten Umsetzung hakt. Ob das also eine gute Idee ist diesen Vertrag abzuschließen und wieviel du da wirklich sparen wirst, kann dir aktuell keiner wirklich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Also beim Octopus Go habe ich jetzt stehen 21ct “Go” und 31 ct “Standard”. Das war damals halt noch 28 und 18, aber gut.

Beim intelligenten bedeutet das also wie du sagst, dass ich statt 10 Cent Rabatt 12 Cent Rabatt bekomme + dass es nicht nur nachts angewendet werden kann sondern immer wenn octopus den Ladevorgang steuern darf. Z.B. bei viel Solar im Netz Mittags. Also kann ich meinen Haushaltsstrom mit 31 Cent und meinen Ladestrom mit 19 Cent rechnen? Muss man halt abwägen, wenn es normale Stromtarife schon günstiger gibt. Kommt bei mir ungefähr aufs selbe raus ohne netzdienliches verhalten und smart meter etc.

Für mich war auch nur der Intelligent Go wirklich attraktiv. Ansonsten kommt bei mir im Schnitt auch nicht weniger raus als die statischen Tarife.

Ich habe heute die Meldung bekommen, dass die Stammdatenänderung durch ist und lediglich der letzte Schritt vom Netzbetreiber fehlt. Ich hatte bei dem angefragt damals, und er meinte das ist bei denen eine Sache von max. Tagen. Falls das nicht wieder nur Marketingaussagen sind kann ich dann hoffentlich noch im Oktober den guten Nachtstrom nutzen, das wäre mega!

Hallo, ich muss Euch leider vor Octopus Energy warnen, denn es scheint so als würden die versuchen eine vertragskonforme Umsetzung mit allen Mitteln zu verhindern. Ich habe Anfang des Jahres den intelligent Octopus Go Vertrag abgeschlossen, der startete am 1.5.25 und am 7.5.25 wurde das Smartmeter gesetzt; Anfang Juli bekam ich vom Bereich Metering von Octopus Energy auf mehrfache Nachfrage hin die Rückmeldung, dass das Smartmeter endlich korrekt eingebunden sei und funktionieren soll, es wurde dann auch für jeden Tag auf der Webseite im Kundenbereich 0 kWh angezeigt. (wir versorgen uns 9 Monate autark per PV)

Im August habe ich die extra für den Vertrag erworbene Pulsar Max Wallbox in die OctopusApp eingebunden und die erforderliche Testladung durchgeführt. Laut den Werbeaussagen hätte daraufhin innerhalb von 10 Minuten das Aktivieren des beworbenen Haupttarifes und das Deaktivieren des Übergangstarifes erfolgen sollen; dem war leider nicht so. Daher habe ich etwas mehr wie eine Woche gewartet und dann OctopusEnergy um Umschaltung gebeten. Es kam dann die Meldung zurück, der Netzbetreiber würde die Daten noch nicht weiterleiten. Da habe ich dann auf die hauseigene Email vom Bereich Metering verwiesen. Dann hieß es, aufgrund von Softwareproblemen würden die Smartmeterdaten nicht übertragen werden. Da habe ich dann auf die Anzeige der täglichen Daten imKundenbereich der Octopus Energy Webseite hingewiesen und eine Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt. Leider hat auch das zu keinem Agiren seitens Octopus geführt, obwohl ich noch zwei Lösungsvorschläge unterbreitet habe, die aber beide von Octopus abgelehnt wurden. Da ich zwischenzeitlich die Videos mit Dr. Fette bzgl. der Falschzählproblematik moderner Messeinrichtungen / Smartmeter gesehen hatte, Dr. Fette explizit die von OctopusEnergy verbauten Smartmeter erwähnt hat, habe ich OctopusEnergy diesbezüglich angeschrieben und um Rückmeldung gebeten. Die Falschzählproblematik wurde von OctopusEnergy bestätigt, einen Anlass zum Austauschen sieht man dort aber nicht. (würde ja auch nur eine korrekte Abrechnung ermöglichen - ich hatte daher den vorübergehenden Tausch gegen einen physikalisch messenden Zweitarifzähler, mit einem von 0 bis 5 Uhr eingerichteten Zeitfenster für das zweite Zählwerk als Übergangslösung vorgeschlagen - dies wurde leider abgelehnt - vermutlich,s weil damit beide Problematiken einfach gelöst werden könnten, OctopusEnergy aber ganz offensichtlich keinerlei Interesse daran zeigt, weder eine korrekte Messung zu ermöglichen noch das geschlossene Vertragsverhältnis wie beworben zu erfüllen). Entsprechend habe ich auch dafür eine Frist zusammen mit der Nachfrist gesendet. Taggleich kam die Rückmeldung dass Octopus Energy voraussichtlich auch nicht innerhalb der Nachfrist die aufgezeigten Mängel abstellen werde, man gibt somit ganz offen zu, dass dort keinerlei Interesse daran besteht das geschlossene Vertragsverhältnis in der beworbenen Form zu erfüllen. Da vermutlich alle Intelligent Go Kunden keine vernünftige Vertragsbestätigung erhalten haben (Nachtigal ich hör …), daher solltet Ihr Euch einen Screenshot der Website des Angebotes vom Intelligent Octopus Go für die rechtliche Auseinandersetzung abspeichern - da Octopus Energy diese Werbeaussagen bereits entfernt hat, einfach in der Wayback Machine die alten Versionen der Seite Intelligent Octopus Go abrufen und einen Screenshot (am besten als Bilddatei) sichern; ich habe einen, der exakt einen Tag vor meiner Bestellung angefertigt wurde. Darin wird das Zeitfenster von 0 bis 5 Uhr für das ganze Haus zum Sondertarif beworben und nach deutschem Recht stellen fehlende beworbene Produkteigenschaften einen Produktmangel dar, da dieser Punkt der entscheidende Unterschied zu den Parallelangeboten war, dürfte es sogar der Hauptleistungsbereich des Vertrages sein, so dass Octopus Energy sowohl straf- wie auch zivilrechtlich sich auf sehr dünnem Eis mit seinem scheinbar vorsätzlich mangelhaften Verhalten bewegen dürfte. Ich habe die letzten Tage die Bundesnetzagentur und die Schlichtungsstelle Energie informiert, werde ggf. den Vorgang gerichtlich klären lassen, da seitens Octopus Energy ganz offensichtlich bewusst das Freischalten des beworbenen Haupttarifes auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wird, vermutlich bis zum Vertragsablauf. Vermutlich liegt dem Angebot eine Fehlkalkulation zu grunde, denn das Produkt wurde zwischenzeitlich eingestellt und durch eines ersetzt, bei dem exakt das nächtliche Zeitfenster für das ganze Haus fehlt. Jeder der ebenso von Octopus Energy hingehalten wird, sollte Octopus Energy eine 15 tägige Mangelbeseitigungsfrist und anschließend eine 15 tägige Folgefristsetzung zustellen, zudem den zeitnahen Austausch des fehlerhaft zählenden Smartmeters einfordern, es sei denn Ihr wollt bis zu 580% mehr Strom bezahlen wie Ihr geliefert bekommt (ggf. die Unterlage der University of Twente aus dem Jahr 2017 anschauen - Auszüge unter https://stop-smartmeter.at/Infos/2018_01_Falschmessungen-Bund-der-Energieverbraucher.pdf, da wurden diese Abweichungen (durch Oberwellen ab ca. 1 KHz) bereits festgestellt und publiziert. Die von Dr. Fette seit 2023 aufgezeigte Problematik der fehlerhaften Mittelwertbildung durch normkonformes Nichtberücksichtigen der unteren Frequenzbereiche kommt noch ergänzend hinzu und soll für bis zu 70% zu hohe Abrechnungsergebnisse führen. Besonders ärgerlich: Da die Normvorgabe fehlerhaft ist, muss erst die Norm angepast werden bevor korrekt zählende moderne Messeinrichtungen ausgerollt werden können. Da bei der Eichung zum Prüfen ein reines Sinussignal durch die Norm vorgegeben wird, treten die Messfehler weder bei der Eichung noch bei einer Zählerfalschmessungsprüfung in Erscheinung. Die vermutlich zig-Millionen Stromkunden in der EU die eine moderne Messeinrichtung / ein Smartmeter installiert bekommen haben, können somit noch nicht einmal darauf hoffen, dass der Mangel bei einer (kostenpflichtigen) Zählerprüfung auffällt bzw. nachgewiesen wird, da die mangelhafte Normvorgabe dies nahezu unmöglich macht, da mit einem reinen Snus geprüft wird, nicht in einem verunreinigtem Netz. Die Probleme sind seit 2017 bekannt und wurden bis heute nicht abgestellt - Millionen von Kunden (in der EU) daher mit überhöhten Stromrechnungen zu Unrecht belastet. Hier sollte Andreas ggf. seinen Kontakt zu Prof. Krauter / Dr. Fette nutzen und gemeinsam mit diesen ein Video zur Thematik bringen, damit ganz viele Leute Ihren Messstellenbetreibern eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen, um die Grundlage für Schadensersatzansprüche zu schaffen. Ih werde zudem einmal bei der Staatsanwltschaft anfragen, ob der vorsätzliche Einbau einer bekanntermaßen falsch zählenden modernen Messstelle nicht eine strafrechtlich verfolgbares Handeln durch den Messstellenbetreiber darstellt, denn die Messstellenbetreiber könnten ja weiterhin (bis 2032) die korrekt messenden Ferrariszähler als Übergangslösung verwenden, die ja vermutlich in ausreichender Stückzahl ohnehin vorhanden sein sollten, zudem gehören die Messstellenbetreiber oftmals zu den Netzbetreibern, und da die Netzbetreiber über die Netzentgelte einen umittelbaren geldwerten Vorteial durch die Faöschzählung erlangen können, dürften die Voraussetzungen für den Sachverhalt eines betrügerischen Vorgehens wohlmöglicht erfüllt werden. Ggf. auch nach Infos zum Vorgang C-468/24 beim EuGH suchen, leider hat das Gericht eine OLG Anfrage aus Österreich bereitsseit über einem Jahr nicht beschieden, so dass die Messstellenbetreiber mangels endgültiger Rechtssprechung weiterhin den Einbau mangelhafter Zähler durchdrücken können, bis das Urteil zu Gunsten der Kläger getroffen wurde, es sei denn der EuGH trifft aufgrund des umfangreichen Schadens und der möglicherweise eu-weit daraus resultierenden Regreßansprüche von Millionen von Stromkunden eine Entscheidung zum Schutz der Messstellenbetreiber / Stromlieferanten …

1 „Gefällt mir“

Es wäre einmal interessant, ob es weitere Berichte zu dieser Thematik gibt !

Zu was?

Das die Tarifumstellung bei Octopus eine Katastrophe ist und sie ihre Versprechungen zur Zeitdauer nicht einhalten? Das ist bei mir auch so.

Oder zu dem Aussagen zur Messgenauigkeit von Smart Metern? Klingt nach Effekthascherei

Vielen Dank für deine ausführliche und sachliche Schilderung!

Hatte Octopus auch als potentiellen Stromlieferanten in der Auswahl. Jetzt werde ich erstmal weiter beobachten, wie es bei dir weitergeht.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es in deinem Fall weitergeht.

2 „Gefällt mir“