Hi alle!
Octopus hat zwei (durchaus attraktive) Stromtarife:
- Go
- Intelligent Go
Go ist ganz easy: Du hast nieder/hochzeit, zahlst ~20ct in der Niederzeit von 00-05 Uhr, anschließend ~32ct (je nach deinen Netzentgelten, etc).
Aber: Beim "Intelligent Go" hast du das gleiche, zahlst aber lediglich ~17ct bzw. 29ct/kWh. Das wäre auch für mich als Tibber-Nutzer echt attraktiv, ich könnte Nachts sämtliche Batterien und Wasserspeicher vollladen und bräuchte nur noch Minimal Strom aus der Hochzeit.
Das komische an der Sache ist: Der Unterschied ist, dass man für den "Intelligent Go" Tarif das eigene Auto oder eine bestimmte Wallbox (wird nur eine Marke unterstützt) an deren API klemmen muss. Für deren "smart charging" Option außerhalb der Niederzeit ist das ggf. sogar attraktiv - allerdings für mich völlig irrelevant, weil ich immer zur Niederzeit laden würde.
Da ich nun weder ein kompatibles E-Auto besitze noch meine Wallbox tauschen will - und außerdem mir unwohl ist einem Fremdunternehmen API Zugriff auf mein Fahrzeug zu geben (potentiell mit Bewegungsprofilzugriff, etc) frage ich mich wo hier von Seiten Octopus Energy die Attraktivität liegt?
Wieso bekomme ich den Intelligent Tarif nur mit Vernetzung des Autos und kann nicht einfach zeitbasiert profitieren? Der Unterschied ist immens, ~4ct/kWh.
Mir scheint es gibt nur zwei Möglichkeiten
- Octopus ist dämlich
- Octopus hat eine andere Möglichkeit hier bessere Preise anzubieten
Für 2. fallen mir nur Verkauf der gesammelten Daten aus den Fahrzeugen ein (wobei das mit der Wallbox auch nicht möglich ist) oder sie haben irgendeinen ganz seltsamen Vertrag/ PPA mit den Upstream Stromanbietern.
Hat hier jemand irgendwelche Informationen? Ich hoffe, man kann den intelligent Tarif bald auch Auto und Wallbox unabhängig nutzen (wenn man deren smart-charging nicht braucht/ will), dann wäre das ne richtig attraktive Sache.