passiert denn irgendwas wenn man in der app kein e-auto hinterlegt? ![]()
FAQ lesen!
Hint: Testladung erforderlich.
Hier noch ein interessanter Beitrag, was im Hintergrund experimentiert wird:
Ich hab heute übrigens kurz mit dem Support von Octopus telefoniert (email wäre vielleicht besser, weil dann schriftlich): Aber die EnWG Vergünstigungen lassen sich unabhängig vom Intelligent Go zusätzlich nutzen. Das ist krass (und ich glaube der Aussage noch nicht ganz, hab aber mehrfach rückgefragt): Weil ich dachte, die Nachtstromtarife von ~16ct/kWh sind schon inkl. bzw. wegen dem EnWG14a dynamischen Netzentgelten so günstig.
Der Netzbetreiber soll das einrichten und dann an Octopus melden laut Hotline. Ich bin gespannt.
So hätte ich das bisher auch interpretiert. Wäre schön hier konkrete Erfahrungen zu erhalten.
Wir werden es sehen, ob das wirklich klappt noch unter die 16 Cent pro kWh zu kommen.
Mein Eindruck ist, dass Octopus erst mal einiges ausprobiert. DA kann man an der ein oder anderen Stelle auch mal Verlust machen, wenn sich das an anderer Stelle ausgleicht. Sobald das aber insgesamt keinen Profit bringt oder man generell in Finanzprobleme kommt, ist so ein Tarif auch schnell wieder weg. Bin gespannt.
Ob die 14a Vergünstigungen schon drin sind oder nicht, müsste sich einfach testen lassen:
Auf der octopus Website Tarif für zwei verschiedene PLZ bzw. netzgebiete kalkulieren lassen.
Wenn in einem netzgebiet die Einsparungen wegen 14a Modul 3 extrem gut sind (weil hohe Reduzierung zwischen 0-5h) und im anderen netzgebiet extrem schlecht (weil entweder keine hohe Reduzierung oder Reduzierung nicht zwischen 0-5h), aber die Preise dann trotzdem ähnlich sind, dann fließen die 14a Reduzierungen offenbar nicht in den Tarifpreis mit ein (und würden daher bei der Jahresendrechnung abgezogen).
Andere Frage: ich sehe aktuell auf der octopus Site nirgends den Hinweis dass man noch die 30€ bekommt wenn man seine Ladungen steuern lässt. Könnt ihr das bestätigen?
Plane ab Jahresende in iGO zu wechseln. Mit 14a Modul 3 würde ich zwischen 0-6h 9ct weniger netzentgelte zahlen. Die Website gibt mir aktuell 19,37ct an. Würde demnach bei 10,37ct landen…
Ich habe mich erst mal für den Tarif ohne Intelligenz entschieden. 17 Cent in der Nacht gegenüber den 28 Cent die ich jetzt zahle, ist aus meiner Sicht gut genug.
Ende des Monats soll das smarte Messsystem installiert werden und der Tarif geht zeitgleich aktiv.
Dass ich mein Auto in dem Zeitslot laden kann, habe ich vorher getestet. Klar unsere Spülmaschine kann man auch zeitlich steuern.
Interessant wird es mit meinen 3,2 kWh Anker BKW Akku. Bei aktuell sonnigen Tagen komme ich mit dem Akku gerne bis morgens aus. Über den Zeitplan Modus habe ich einen Weg gefunden, das entladen in der Nacht zu verhindern. Und da die Solix AC bidirektionales Laden unterstützt, könnte ich sogar im Winter günstig für den Tag laden.
Wenn man seine Stromkosten so optimiert reduzieren kann. Frage ich mich, ob sich eine teure Solaranlage auf dem Dach überhaupt noch lohnt. Was meint ihr dazu?
Das ist ja der Grund für meinen Post, dass ich nicht nachvollziehen kann (außer Datensammeln) was Octopus hier macht. Ich werde natürlich immer 100% Nachts laden und niemals irgendwas intelligentes nutzen.
Das ergänzt sich ja gut. Klar, es ist auch für Leute ohne Solaranlage (und mit E-Auto) sehr intersesant, aber 16ct/kWh sind ja immer noch Geld. Außerdem ist der Tagstromtarif recht teuer (man bekommt billigere Pauschaltarife) so das sich das ganze mit Sonnenstrom immer noch rentiert. Und auch mit Wärmepumpe im Winter reicht der Akku nicht aus, so das man hier zusätzlich auch von der PV profitiert. Aber ja, mein Durchschnittsstrompreis wird dann vorraussichtlich nur ncoh 21ct/kWh sein, da amortisiert sich die Anlage dann natürlich später als bei 25-28ct/kWh. Allerdings macht das in meinem Fall wenig Unterschied: ca. 8 Jahre statt 7 Jahre Gesamtamortisation, und davon sind ja auch schon ein paar Jahre abgefrühstückt, also maximal ein halbes Jahr länger. Die PV ist ja auch auf 30 Jahre Lebensdauer ausgelegt, ich denke da werden die 2 Jahre Octopus Nachtstrom nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Alle anderen und längerfristigen Strompreis- und Stromsteuerentwicklungen stehen ja in den Sternen.
7-8 Jahre klingt jetzt sehr schnell, aber du wirst das für deinen Fall sicher gut durchgerechnet haben.
Tags habe ich 27 Cent. Ja, es gibt Anbieter die aktuell ein paar Cent drunter liegen, aber dafür haben die halt keinen Nachttarif.
Ich plane erst mal die nächsten 10 Jahre. Dann sind die Kinder wahrscheinlich aus dem Haus, ich will in Rente gehen. Was soll ich dann noch mit einem Haus ![]()
Meine Gasheizung funktioniert noch super und ist gut eingestellt sehr sparsam. Einzig meine alte Solaranlage auf dem Dach läuft jetzt bald nach 20 Jahren aus der Förderung. Überlege halt was ich damit dann mache.
Falls jemand einen Einladungscode braucht (gibt 100 Euro für den Neukunden): ochre-rose-780
Geht oft auch i.V.m. anderen Werbecodes, ggf. kann man den Code dann auch per Mail nachreichen.
Hier der Direktlink: Empfehlungen
Ich bin seit 1.1. bei Octopus (Tarif Heat). Smartmeter wurde am 21.3. verbaut. Ist aktuell noch nicht freigeschaltet, daher bin ich noch im Übergangstarif, der aber auch sehr günstig ist (21 ct bei mir).
Die Ermäßigungen nach §14a kann man zusätzlich bekommen. Das habe ich schriftlich und auch einen Anruf bekommen, wo sie sich dazu für die Abrechnung schon alles notiert haben.
Hallo zusammen.
Habe bei Octopus den „Intelligent Go“ Tarif beantragt und bei Übersendung der Bilder meines Zählers (wegen Smartmeter Einbau) kamen mir einige Fragen auf.
Ich hoffe ihr seid schlauer als die Octopus Hotline ![]()
Zustand:
Photovoltaik aus 2011 mit 20 jähriger Einspeisevergütung und Vergütung für den Eigennutz. Kein Speicher.
Eine mMe für Bezug und Einspeisung, eine zweite mMe zur Erfassung der Erzeugung.
Ziel ist mein E-Auto nachts vergünstigt zu laden.
Octopus löst ja den bisherigen Messstellenbetreiber ab und tauscht den ersten Zähler oder ergänzt diesen mit einem Smartmeter.
Von wem bekomm ich künftig die Vergütung (für Erzeugung und Eigennutz) ?
Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen
Danke schonmal
Andreas
Die Vergütung für eingespeisten Strom kommt immer vom Netzbetreiber. Wer dein Stromlieferant ist, wer die Messstelle betreibt, und ob dein Stromvertrag statisch oder dynamisch ist, ist dafür doch völlig egal.
Oliver
Danke für die Aufklärung
VG
Andreas
Übrigens ist der Tarif mittlerweile verschwunden. Dafür gibt es jetzt Intelligent Octopus. Jetzt wollen die auch unseren Batteriespeicher steuern.
Ist denke ich nur was für jemanden der sich um nichts kümmern möchte.
Das ist kein auch sondern eine Option.
Wallbox oder Auto oder Batterie (in beliebiger Kombi). Batterie wird aber bisher nur ein Hersteller supportet.
Schon klar. Aber um so mehr du von denen steuern lässt, umso größer dein Bonus.
Das hab ich auch gestern gesehen. Interessant! Bei mir ist der IMSys mitlerweile eingebaut, aber Octopus nimmt ihn seit 2 Monaten nicht bin Betrieb, angeblich wegen "Bürokratie" und weil es beim alten Netz/Messstellenbeteriber hängt.
Ich hab frecherweise mal nachgehakt beim Netzbetreiber, der meinte es ist nichts eingegangen, das dauert bei denen maximal paar Tage.
Scheint schon so, als haben die auch keinen Bock mehr auf den Tarif... Bin mal gespannt ob ich den noch durch kriege die 2 Jahre. Bis Oktober ist mir dank PV der Strompreis egal, aber dann hätte ich das ganze schon gern für den Winter, will da nicht mit dem Übergangstarif rumdümpeln.
Dafür bräuchte es einen handlungsfähigen und handlungswilligen Staat - von dem entfernen wir uns aber dank Neoliberalismus immer weiter...
Dass Wettbewerber untereinander wenig Neigung verspüren, miteinander zu sprechen und ihr "Geschäftsmodell" zu konterkarieren, dürfte jedem einleuchten...
Das nennt man "Kundenbindung" .. ![]()
Wenn sie "teuer" ist, eher nicht - und ob sie am Dach sein muss, ist immer die Frage... Aber "lohnen" wird sich eine Solaranlage immer. Ob sie einer betriebswirtschaftlichen Gewinnrechnung genügt, ist eine andere Frage, wobei auch da die Kriterien entscheidend sind...