Hallo,
Ich bin jetzt auch von Tibber zu Octopus Intelligent Go gewechselt. Zur Zeit noch im Basic Tarif, aber unseren Cupra Born konnte ich schon integrieren und Octopus steuert auch brav das Laden. Leider eben zur Zeit noch zu Basic Preisen von Arbeitspreis 26,54 ct/kWh. Bei Anmeldung wurden mir dann für die Niedrigpreis Phasen Arbeitspreis “Go“ 17,70 ct/kWh angezeigt. Smartmeter habe ich beantragt und warte jetzt auf Installation. Dauert aber anscheinend bis zu 3 Monate bis der Messtellenbetreiberwechsel vollzogen ist.
Habe 23,65 kW — Peak auf dem Dach, einen Akku mit 20,70 KWh Kapazität und eben noch den Cupra Born mit 58 KWh, doch leider hat mich Tibber diesen Winter im Stich gelassen. Die Wärmepumpe und das Auto waren dann aufgrund der Dunkelflauten ein teurer Spass, so dass ich mir mit Octopus Intelligent Go und der "planbaren" Niedrigzeit wesentliche Einsparungen für den nächsten Winter erhoffe.
Werde berichten, wie das "Erlebnis" Octopus Intelligent Go hier weiter voranschreitet. Habe irgendwo gelesen, dass sobald das Smartmeter installiert ist, Octopus eine monatliche Gutschrift gemäß EnWG14a zahlt.
EDIT habe es gerade noch mal in den FAQ gefunden
Mithilfe der Octopus App verbinden wir dein Auto mit deinem Ladegerät oder wir verbinden uns direkt mit deinem Auto. Sag uns einfach, wann dein Auto wie voll geladen sein soll. In dem Zeitraum, in dem dein Auto angesteckt ist, nutzen wir die Stunden, in denen wir den Strom besonders günstig beziehen können. Deshalb erhältst du jeden Monat bis zu 30€ Gutschrift auf deine Stromrechnung, wenn du uns im Monat fünf erfolgreiche smarte Aufladungen durch Intelligent Octopus ausführen lässt.
Anscheinend sogar unabhängig vom Smartmeter, habe nämlich schon eine Gutschrift bekommen.
EDIT
OK, es ist alles etwas verwirrend. Anscheinend bekommt man bis zur Installation des Smartmeters diese 10 € Gutschriften. Es wird dort aber immer von "Intelligent Octopus" geschrieben und nicht "Intelligent Octopus Go". Na ja, mal abwarten...
FAQ
Was hast du davon? Für fünf smarte Aufladungen in einem Kalendermonat, die du erfolgreich abschließt, bekommst du 30€ von uns. Wenn du ohne Smart Meter lädst, bekommst du 10€ von uns.
Intelligent Octopus ist kostenlos. Du bekommst sogar Guthaben gutgeschrieben, wenn du fünf erfolgreiche smarte Aufladungen pro Monat erfolgreich abschließt. (360€ im Jahr, wenn du einen Smart Meter hast, 120€ wenn du keinen hast). Kosten, die durch verbrauchten Strom im Rahmen deines normalen Stromvertrags anfallen, musst du selber bezahlen.
JohnnyT