Dann ließe sich mit IGO und §14 Modul 1 und 3 bei uns in den Winterquartalen Strom nachts für so ca. 12ct einkaufen.
Bei meinen 10000kwh / Jahr wäre das ein echter Faktor
Wenns denn endlich mal funktionieren würde.
Scheinen nur Amateure in der Technik zu sitzen.
Meinen kompatiblen Smartmeter haben sie bisher nicht integrieren können. Haben mich aber schon in Octopus Go eingestuft. Im Nachhinein können Sie dann aber nicht mehr schauen wann was verbraucht wurde. So zahle ich also die höhere Grundgebühr und den höheren Preis von der Hauptzeit.
Am Telefon sind sie immer freundlich und wollten mir mit einer Gutschrift entgegen kommen.
Ah so - wenn ich von meinem Messestellenbetreiber einen Smart Meter eingebaut bekomme ist nicht klar ob der sich dann auch in Octupus integrieren lässt?
Liegt das an octopus oder am VNB bzw. seiner Datenweitergabe an octopus? Letzteres höre ich öfter in anderen Foren
Nö.
War vorher bei Vattenfall, die haben es hinbekommen!
Laut ihren AGB nutzt Octopus Intelligent Go wirklich die EnWG14a Module. Allerdings ist das weiterhin sehr wirr. Anscheinend:
- Sie deklarieren die Wallbox als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" indem sie ein (!) Auto per App steuern. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich ja beliebige andere Autos damit laden kann, ganz ohne Drosselungsmöglichkeit. Das geht laut FAQ sogar ganz explizit ohne Problem
- Soweit ich weiß müssen im selben Haushalt Wallboxen und Wärmepumpen (und andere potentiellen Großverbraucher) registriert sein um Modul 1 Rabatte zu bekommen. Octopus fragt aber gar nicht (und ignoriert) evt. vorhandene Wärmepumpen. Es gibt zwar irgendwas mit "Bestandsschutz" aber das ist ja trotzdem wild, wenn ich meine WP abschalten kann bpw. aber an meiner 11kW Wallbox fröhlich Strom ziehe - und trotzdem die pauschale Vergünstigung abgreife
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man (so wie ich - der schon Modul 1 registriert hat für seine "steuerbaren Verbraucher") nicht den Octopus Go Tarif (nicht den Intelligent Go) nutzen kann und mit Modul 1 + 3 zu kombinieren. Die Idee, EnWG Module zusammen mit einem einfachen, zeitgesteuerten (nicht stundenweise dynamischen) Tarif zu kombinieren finde ich generell eine sehr gute Idee. Vielleicht passiert da ja noch was auf dem Markt.
Hat noch jemand weitere Insights oder Informationen? Mir klingt das alles aber noch sehr shady - aber gut, dass es überhaupt mal was in Richtung EnWG14a gibt.
Vorne weg, ich habe keinen der Octopus Tarife, habe mich da aber etwas eingelesen weil das für mich eine zukünftige Option sein könnte.
Die Festlegung dass eine Wallbox ( IBN > 01.01.24) eine SteuVe ist stammt von unser Bundesnetzagentur, und da ist es erstmal vollkommen egal wer dir deinen Strom liefert.
Der Tarif ist unabhängig davon ob du deine Wallbox abregeln musst oder nicht. wen dein (irgendein) Auto an der Wallbox hängt:
- Intelligent Go: Octopus wird dir zu jeder beliebigen Zeit das Auto laden, wann das ist hängt rein davon ab wann Octopus laden will. Welches Auto zu dem Zeitpunkt am Kabel hängt ist denen egal.
Oder
- Go: Du wirst versuchen jeden Tag soviel möglich Verbrauch in das Niedrigtarif Zeitfenster zwischen 0-5 Uhr zu legen. Auto, Batterie, Wärmepumpe, Waschmaschine, welcher Verbraucher und wieviele parallel ist wieder egal.
Sollte irgendwann dein Netzbetreiber (nicht Octopus!) dann ein Dimm-Signal schicken ist es allein deine Aufgabe die aktuellen Verbraucher entsprechend zu dimmen, egal welcher Tarif, egal ob der Strom von Octopus oder Tibber oder wem auch immer kommt.
Aus dem Grund hat dich Octopus auch nicht nach weiteren, potentiellen 14a Verbrauchern gefragt. Das ist denen egal, es bist du der gegebenüber dem Netzbetreiber in der Pflicht steht die maximale Leistung über alle 14a Verbraucher (4,2 kW + Mischkalkulation) einzuhalten.
Was das Ausnutzen von Modul 3 betrifft musst du mal schauen ob die Zeitfenster des Netzbetreibers für dich passen.
In meinem Fall, Netze-BW, ist das Zeitfenster für die niedrigen Netzentgelte mittags, und Octopus go von 0-5. Überlappt leider nicht, weil sonst wärs ein Super Deal geworden.
Edit: Eventuell ist dir schon aufgefallen dass der Intelligent Go Tarif nur für bestimmte Wallboxen und Autos zur Verfügung steht? Der Grund dafür ist das Octopus das Laden automatisch started, und dafür müssen sie mit dem Verbraucher kommunizieren können. Ist es eine Wallbox wird jedes Auto geladen das zum Zeitpunkt angesteckt ist. Ist es ein Auto dann wird nur genau dieses Auto aufgefordert zu laden
Das steht in den AGBs anders. Aber klar ist das alles nicht.
Go ist der Stromtarif. Intelligent ist eine Zusatzvereinbarung. Diese gilt nur wenn:
Die Nutzung von Intelligent Octopus ist nicht möglich, wenn der Kunde einen Tarif über die
netzdienliche Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen vereinbart oder einem
Dritten die Steuerung der steuerbaren Verbrauchseinrichtung übertragen hat. Einzelheiten zur
netzdienlichen Steuerung ergeben sich aus den Tarifen.
was sich meiner Meinung nach damit wiederspricht:
Die Nutzung von Intelligent Octopus steht der netzorientierten Steuerung von steuerbaren
Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen gemäß § 14 a und den darauf
basierenden Festlegungen der Bundesnetzagentur (BK6-22-300 sowie BK8-22/010-A nicht
entgegen.
Hat hier denn überhaupt schon jemand den intelligent go inklusive des zwingend erforderlichen Smartmeters? Dann könnte ja mal jemand aus der Praxis erzählen und wir hören auf zu spekulieren.
Ich könnte ja unken, dass das hinziehen der SM Installation Taktik ist um bis dahin einen zwar immer noch attraktiven aber weit weg von 15Cent Tarif zu verkaufen.
Ansonsten können die nur dran Pleite gehen, wenn sehr viele jede Nacht zu ~15Cent Strom in Akkus und Auto ziehen.
Stimmt, das passt nicht zusammen. Ich denke für eine finale Antwort werden wir warten müssen bis das mal wirklich einer komplett am laufen hat, inklusive iMSys.
Ich halte meine Füße derzeit noch still, anscheinend sind die Tarife im Sommer eh immer besser,
Ich hab mal den Support gefragt
Wie oben besprochen kann das schon preislich passen.
Fahren 50000km pro Jahr mit 2 E Autos. Das wär schon interessant.
Hi,
habe den Vertrag im PLZ 9xxxx im November abgeschlossen, aufgrund der gestiegenen Netzentgelte ab 1.1. habe ich mein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen um vor Ende meiner Vertragslaufzeit zu wechseln.
Konnte am selben Tag meinen SmartMeter Check machen, ging per Webapp relativ easy die notwendigen Aufnahmen vom Verteilschrank zu machen, da ich noch kein SmartMeter Gateway habe.
Bei mir sinds zwischen 0-5 Uhr 14,9 Cent, außerhalb irgendwas mit 28,9 Cent.
Bis zum SmartMeter Gateway Installationstermin habe ich faire 22,29 Cent ohne Zeitsteuerung.
Mein Model 3 konnte ich jetzt im neuen Jahr in der App hinterlegen um die Ladung steuern zu lassen. Bis jetzt nutzte ich dafür ausschließlich EVCC und war auch gespannt wie das jetzt konkret laufen soll.
Jetzt im Winter kommt eh nie genug Leistung vom Dach um das Auto zu laden, ich stelle also jetzt bis März/April im EVCC auf Schnellladen und setze dann in Octopus mein gewünschtes Ladeziel ein mit der Abfahrt am Morgen. Die von EVCC gestartete Ladung beendet dann nach 3-5 Minuten, bis die Ladeplanung von Octopus dann beim Tesla startet. Und schwupps beginnt in der Nacht der Ladevorgang:
Ich denke im Frühjahr/Sommer werde ich dann in EVCC über die Preisgrenze das Laden aktiviert lassen (EVCC unterstützt jetzt auch Zeittarife) und dann an Homeoffice Tagen oder am Wochenende wenn das Auto eingesteckt wird in der Octopus App auf Schnellladung drücken, dann wird tagsüber das Auto EVCC gesteuert nach Überschuss geladen werden.
und eine antwort bekommen? vermute nicht.
Doch - sie verstehen es selbst nicht und haben es weiter gegeben.
Das ist jetzt bei dem direkten Kunden-Support auch verständlich
Ich bin heute von Tibber zu Octopus gewechselt. Eben habe ich intelligent Go aktiviert.
Angemeldet habe ich meine Wallbox von My Energy.
Das scheint soweit geklappt zu haben, da ich jetzt den Ladeplan sehe und auch ändern kann, wenn ich z. B. sofort laden will. Wenn ich nichts ändere, wird Octopus von 00:00 bis 05:00 laden.
Ein Smartmeter habe ich noch nicht.
Braucht es aber meiner Meinung für das Laden vom Auto auch nicht, da Octopus ja die Freigabe für die Wallbox selbst vornimmt und auch weiss, was an Energie ins Auto geht.
Ich warte einfach mal und beobachte das.
Ja, es funktioniert auch ohne iMS schon. Und sobald das Smarte Laden insgeamt 5x gestartet wurde, bekommst du 10 € Gutschrift in der App.
Auf der Octopus Seite holt sich das Drop-Down der Supporteten Autos/ Wallboxen die Infos aus folgendem (öffentlichen) Google Docs. Das ist interessant. Bei KIA steht ein Eintrag als BETA, was ggf. darauf hindeutet, dass KIA/ Hyundai Integration geplant ist.
Interessanter finde ich aber, dass sie "Partnerships/ commercial" Einträge haben für die einzelnen Hersteller, d.h. da geht doch noch mehr als nur Strom laden. Frage mich, ob hier noch Daten anderweitig monetarisiert werden.
Ich habe in den AGBs nichts gefunden, das stinkt schon ein klein wenig.
Im besten Fall geht es hier um API Limits, im schlechtesten um Verkauf von Daten...
Du kannst davon ausgehen, dass erfasste Daten (irgendwann) IMMER mißbraucht werden.
Man sollte also das Kleinegdruckte sehr gut lesen und bei jeder Änderung der AGB sehr misstrauisch sein.
Sobald man von dem System quasi abhängig ist, werden die Daten mißbraucht werden.