Wo hat Redispatch was mit Ausfall zu tun? Das (Redispatch) ist hauptsächlich notwendig, weil es keine Preiszonen gibt. Die Entscheidungsträger müssen ja die Kosten nicht tragen und die Konzerne freut es sicher auch noch, denn damit verdienen sie ihr Geld.
Dazu ist es noch zu wenig... wenn du jeden Monat eine Gießkanne voll Wasser von deinem Dach bekommst, wist keine 5000l Zisterne bauen.
Wo ist da jetzt das Problem, dazu gibt es ja die Reservekraftwerke, sagt ja keiner die soll es nicht geben. Da die Leistung ja schwankend ist, müssen diese auch nur so groß/viel werden, wie die Durchschnittsleistung die benötigt wird. Die Spitzen werden durch eh vorhandene Speicher geglättet. heißt, 9 Tage würde die Kraftwerke mit XX GW laufen, so das in Minder-bedarf Akkus gefüllt werden und zu spitzenzeiten entladen werden.
Da stimme ich voll zu.
Dazu antworte ich besser nicht, das wäre zu politisch... So wie ich entschieden habe meinen fast neuen Verbrenner gegen einen BEV zu tauschen, ist eine wirtschaftliche Entscheidung, die jeder in seiner kleinen Welt trifft. In Firmen genau so, da werden Entscheidungen auf Abteilungsebene getroffen, die nicht unbedingt die Firmenziele betreffen, aber für die Abteilung an sich positiv sind. Mist jetzt habe ich doch noch was geschrieben.
Joh, aber selbst die "heile Welt" die wir hatten bis 2022, hätte nicht dazu geführt, jetzt wird es nur noch schlimmer. Davon haben Könige und Kaiser nur geträumt, das wird jetzt Realität.
Versteh ich das richtig, jeder einen Generator um im Winter seinen fehlenden Strom selber zu erzeugen??? Das wäre aber ineffizient...