Nein :shock: ,
hast Du nicht an deren Seelenheil gedacht?
Sie werden bleibende Schäden davongetragen!
Im übrigen heißt das Vegetarier:innen :razz:
Gruß, stocki
Nein :shock: ,
hast Du nicht an deren Seelenheil gedacht?
Sie werden bleibende Schäden davongetragen!
Im übrigen heißt das Vegetarier:innen :razz:
Gruß, stocki
Am liebsten ja. Das wäre nachhaltig.
Da ist sicherlich auch eine ganze Menge kognitive Dissonanz im Spiel bei den Leuten, die Fakten als Meinung umdeklarieren. Diese können sich einfach nicht eingestehen daß ihnen das Leben der vielen Menschen, die durch den Klimawandel ihre Heimat verlieren, scheißegal ist. Sie wollen sich nicht eingestehen daß sie selbst nicht die "Guten" sind und verzerren ihre Realität solange bis sie ihrem kaputten Selbstbild entspricht.
daran wird man bei mir kläglich scheitern, dazu habe ich schon was geschrieben
ich will ja keinen dieser glaubensgemeinschaft bekehren aber was mir sauer aufstößt sind die versuche dieser glaubensgemeinschaft andere leute überzeugen zu wollen
Diese können sich einfach nicht eingestehen daß ihnen das Leben der vielen Menschen, die durch den Klimawandel ihre Heimat verlieren,
und sie werden in anderen teilen der welt wieder eine neue heimat finden
das ist schon sehr borniert behaupten zu wollen die milliarden von jahren alte erde habe sich den anforderungen der menschen zu fügen
und sie werden in anderen teilen der welt wieder eine neue heimat finden
das ist schon sehr borniert behaupten zu wollen die milliarden von jahren alte erde habe sich den anforderungen der menschen zu fügen
Also borniert ist das ja nun mal gar nicht. Auf dem Gegenteil zu beharren schon viel eher. Menschenverachtend, arrogant und egoistisch, unreflektiert, leichtsinnig und unsympathisch sind weitere Adjektive, die mir auf die Schnelle dazu einfallen.
An alle - bitte mässigt euch. Es hilft der Diskussion nicht weiter, wenn ihr begrifflich eskaliert : Carolus
Es ist wirklich zum verzweifeln. Mein erster Post in diesem Faden bezog sich auf den Frust, den die Jugend fühlen muss, wenn sie ständig gegen eine Wand reden muss.
Dann versucht man 5 Seiten lang Argumente der Gegenseite aufzugreifen, sie mit Fakten zu widerlegen, um daraufhin in seiner Gegenargumentation ignoriert zu werden.
Und dann muss man lesen, wie jemandem Borniertheit vorgeworfen wird, von jemandem der im selben Post von sich behauptet, dass es ausgeschlossen ist ihn von irgendetwas zu überzeugen. Es grenzt wirklich an Wahnsinn.
ja
das ist deine meinung, versuchst du mich zu überzeugen?
Ok, das ist schon wieder lustig. Du suggerierst das SF6 ja "viel schlimmer ist", was ich durch eine CO2eq Betrachtung in einen Kontext setze, bzw. im Gegensatz zu CO2/CH4 global betrachtet nur ein kleinen Anteil ausmacht, und schon meinst du ich würde dich versuchen zu bekehren? Geht's noch? Ich habe dir zudem recht gegeben, dass SF6 reduziert werden muss.
Ich will keinen bekehren und ich rede nicht über Meinungen, sondern über Tatsachen. Natürlich gibt es immer Interpretationsspielraum. Aber deine kontextlose Behauptung musste einfach widersprochen werden.
Wenn du Co2 Global betrachtest, wie überzeugst du z.B. China und Indien davon? Ich meine die sind ja eher als Schlüsselfiguren anzusehen.
ich sehe das Problem ja auch global, aber glaubst du wirklich daran die Länder ganz oben auf der Liste interessieren sich dafür? Und jetzt kein Geschwurbel "irgendwer muss ja mal anfangen". Glaubst du persönlich wirklich daran das z.B. China, Indien die nächsten 20-30 Jahre was ändert? Außer den Co2 Ausstoß noch weiter zu erhöhen?
klar ignoriert er dich. Er wird auch hysterische Klimakleber ignorieren. Wer so leichtsinnig mit Begriffe wie "menschenverachtend" um sich wirft, hat seine Maske ja schon fallen gelassen. Wenn du daran verzweifelst macht er alles richtig.
PS: in seiner Meinung z.B. Standfest zu sein bedeutet ja kaum borniert zu sein. Wäre ja noch schöner. Das perfekte Totschlagargument.
@andyhoe
Wieso glauben oder Glaskugel? Ich kann an China nichts ändern, ich argumentiere möglichst mit Tatsachen. Geschwurbel liegt nicht in meiner Natur.
Tatsache ist, dass du aktuell genauso viel CO2eq emittierst als ein Chinese und viel mehr als ein Inder. Und du wirst in deinem Leben mehr CO2eq emittiert haben, wie ein Chinese. Und ein deutscher hat historisch gesehen noch viel mehr als ein Chinese oder Inder an CO2eq emittiert.
Aus dieser Tatsache kannst du unterschiedliche Rückschlüsse ziehen, Beispiele:
Was man aber meiner Meinung nicht machen darf, die CO2eq Emissionen von Staaten mit unterschiedlich großen Bevölkerungen miteinander vergleichen. Ansonsten wären Länder wie Saudi-Arabien fein raus.
woher willst du denn wissen wie viel Co2 ich emittiere? Bin ich der Schnitt?
Das runterrechnen auf die Bevölkerung ist doch recht sinnlos wenn es angeblich um das Klima geht. Der Co2 Ausstoß von China wird weit mehr steigen als Deutschland ihn senken kann. Wo hast du dann was gewonnen?
Sorry aber das widerspricht sich mit allem. Entweder die Co2 Belastung muss runter oder nicht. Und wenn sie runter soll, ja dann müssen alle mitmachen. Da gibt es kein "aber". Ich dachte es geht hier um Fakten? Ist das kein Fakt?
Und Polemik ala "mir wäre der Chinese weniger wert" ist doch arg schwach. So gesehen müsste ich jetzt dem Rest der Welt den historischen Co2 Verbrauch zugestehen. Wo ist da der Sinn den Klimawandel "aufzuhalten" ?
Und richtig, du wirst bei China oder Indien überhaupt nichts ändern. Man wird die saubere Produktion in dreckige Länder verlagern. Also genau das Gegenteil erreichen. Hier wandern Unternehmen ab weil sie unter den künstlich hochgezüchteten Energiepreisen leiden. Und wandern in Länder ab die sich einen Feuchten darum scheren.
Und doch man muss vergleichen. Sowieso wenn man siehst wie der Co2 Ausstoß immer weiter steigt. Und das Ziel ist es ja ihn zu senken, oder etwa nicht? Wenn es das Ziel ist nur Deutschland, pro Kopf, zu senken. OK. Das bekommen wir hin. Und dann ist das Klima gerettet.....
Ein paar Infos zu China und CO2: 200 neue Kohlekraftwerke im Bau: China trickst die EU klimapolitisch brutal aus - FOCUS onlineSchließlich ist China nicht nur der mit Abstand weltgrößte CO2-Emittent und verschmutzt die Atmosphäre mehr alle anderen Industrieländer zusammen. Vor allem vollzieht Peking keine echte Wende. 60 Prozent des Stroms kommen aus schmutzigen Kohlekraftwerken. Mehr als 200 neue sind sogar im Bau, und 150 Kohleminen werden nun neu eröffnet. Peking will keine wirkliche Wende, Klimaprotest wird brutal unterdrückt. Klimaneutralität will China erst 2060 erreichen.
Auch Indien folgt zwar einer Rhetorik des Klimaschutzes, doch die Kohleverstromung wird auch dort massiv ausgebaut. Indiens Kohlekraftwerke generieren zwei Drittel des Stroms. Im Rahmen des Corona-Wiederaufbauprogramms hat die Regierung gerade die Erschließung von 40 neuen Kohlegruben beschlossen. Der staatliche Konzern Coal India baut im ganzen Land neue Kohlekraftwerke, schon jetzt sind 280 davon im Vollbetrieb.
Ja und?
Willst du auf what‘s aboutism hinaus?
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein ernsthaftes Gespräch mit meinem damals 4 jährigen Sohn bezüglich der tätlicher Aneignung von Schaufel und Eimer eines anderen im Sandkasten.
Sein Einstiegsargument war auch dass „der Andere“ den Eimer ja auch einem anderen Klnd abgenommen habe.
Mit vier Jahren ist ein Kind noch in der Bildung seines Wertesystems.
Wollen wir in den Diskussionen hier wirklich nochmal soweit vorne bei Wertesystemen anfangen?
scheinbar machst du auch nur die Augen vor der Realität zu. Wenn es dir darum geht dass wir Co2 neutral werden und die Hauptverursacher müssen es nicht....Gratulation....Problem gelöst. Als Moderator einfach mal eine Unterstellung in den Raum werfen ist auch keine Eigenschaft die eines Moderators würdig ist. Wenn du wissen willst was er sagen will dann frag ihn einfach. Das würde meine kleine Tochter machen :-p
Andy, greife nicht wieder den "Moderator" an - Arc hat als Teilnehmer der Diskussion gesprochen und argumentiert. Diese Unart must du dir mal abgewöhnen.
Seine Meinung kann er haben wie er will. So wie du deine. Ihr müst auch nicht auf einen Nenner kommen, man kann auch mit Anstand verschiedener Meinung sein!
: Carolus
@andyhoe Mir geht es lediglich um die Art der Argumentation und dessen rhetorisch Eleganz / Wirksamkeit des Arguments. So von wegen „.. und was ist mit dem? Der macht das ja auch!“
Ich habe an keiner Stelle was zum Gegenstand gesagt oder sonst wie Stellung bezogen.
Ich finde es schon interessant hier die ganzen Meinungen der Leute zu lesen. ?
Ich glaube wir sind uns einig dass wir uns nicht einigen werden. ?
er hat nur Fakten verlinkt. Und ja die liegen nun mal auf dem Tisch. Alles andere hast du vielleicht vermutet oder interpretiert. Vielleicht auch falsch.
Ich verstehe diese Stutenbissigkeit sowieso nicht. Da treffen sich Leute in einem Forum, alle im Grunde mit einem ähnlichem Ziel. Und dann treffen ggf. Traumtänzer und Realisten aufeinander. Ob es nun zielführend ist dass Traumtänzer nun auf Realisten einprügeln, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil.
Ich kann im Grunde mein Haus komplett Co2 neutral machen. Brav mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber muss mich dann trotzdem von Menschen beschimpfen lassen weil ich einen Fakt ausspreche.
Meiner Erfahrung nach sind genau diese Menschen die größten Heuchler mit Doppelmoral vom feinsten. Aber ist nur meine Erfahrung.
Ich bin überzeugt wir werden am Klima nicht den Hauch ändern wenn DE Co2 neutral wird. Nicht mal im Ansatz messbar. Was nicht bedeutet das mir der Planet, Menschen oder sonst was am Po vorbei geht. Aber ich darf sehr wohl dagegen sein dass wir in einem Fanatismus die Bevölkerung gängeln und die Industrie in schmutzige Länder abwandert. Nur weil ein paar Klimaterroristen ihren Wahn ausleben möchten.
Und ja, zum großen Ganzen, dem Hauptproblem, muss man auch über den Tellerrand schauen. Nicht nur auf den eigenen Teller. Falls es überhaupt das Ziel ist.
Ich lasse dir jetzt zum letzten mal diese Beleidigungen/Hassreden durchgehen. Du musst die Grünen nicht mögen, Du musst die Standpunkte andere nicht mögen. Aber deswegen sind die anderen weder Terroristen noch Fanatiker noch Traumtänzer noch Heuchler. Und das in einem beitrag.
: Carolus
Ach Carolus.....du brauchst mich nicht, ich brauch dich nicht. Keine Sorge, mit mir hast du keine Arbeit mehr. Ich mach mich vom Acker um deine Harmonie hier nicht weiter zu stören. Ich denke ich bekomm meine Projekte auch ohne Traumtänzer hin.
Und ich sage dir: wenn einem alle anderen entgegen kommen, sollte man mal überlegen, wer der Geisterfahrer ist.
Und ich sage dir: wenn einem alle anderen entgegen kommen, sollte man mal überlegen, wer der Geisterfahrer ist.
in dem fall deutschland alle anderen länder kommen einem entgegen und wollen diesen blödsinn nicht aber die in berlin merken nichts.
für die zählt nur die kohle und die lobbyarbeit, die bezahlten "wissenschafter" tun ihr übriges dazu.