Klimatechniker schwört auf Samsung Windfree - was denkt ihr darüber? - Offtopic

Ohne Daten können wir nicht schätzen und helfen.

gibts die Teile nicht auch 3-Phasig?

Heizen, das ganze Haus, dazu nur A++,

alternativ zu Gas.

Ob das Sinn macht?

1 „Gefällt mir“

warum nicht? eine A+++ Luft Wasser Wärmepumpe hat keinerlei Vorteile ohne Fussbodenheizung

1 „Gefällt mir“

Hier geht's doch um Luft/Luft. Und scop4,1/ cop 4,3 bzw. scop 4,6/ cop3,9 ? Da war meine alte Tick-Tak Single split zumindest beim cop auch nicht viel schlechter. Ich werf sie sofort wieder an wenn das egal ist :wink:

warum sollte die schlechter sein wenn sie volles Rohr läuft?
es geht hier im eine Multisplit die sind immer schlechter als Single Split Anlagen

und ja die Aussage steht, eine Luft-Luft WP ist bei einer Hütte mit Radiatorenheizung nicht weniger effizient als eine Luft Wasser WP

Man sollte es halt auch nicht überbewerten sondern sollte auch die Gesamtkosten im Blick haben.
SCOP4 muss wenn die Anlage dafür günstig war nicht zwingend schlecht sein.
Wenn der COP wirklich erreicht wird schlägt man andere Heizkonzepte damit trotzdem noch.

Irgendwelche Datenblatt-COP von 5 oder 6 muss man im echten Leben am Ende auch erstmal wirklich erreichen.

Womit es für mich steht und fällt ist wie gut die Anlagen am Ende als Multi regeln.
Und die Preisfrage ist da einfach... sollte man überhaupt Multi nehmen?

Kann man die Anlage hinterher mit Home-Assistant verbessern indem man sinnlose Taktvorgänge vermeidet? Oder muss man damit leben wie es out of the box arbeitet weil man keinen Zusatzaufwand will?

Oder nehme ich dann vielleicht nicht lieber eine Anlage mit der beim Heizen insgesamt auch mehr Erfahrungsbereichte existieren? Das muss jeder selbst überlegen.

Wenn ich es wäre würde ich ne 2er und ne 3er Multi nehmen von Daikin, Faikout und Home-Assistant dazu weil ich dann wüsste, dass man die ganze Taktproblematik mit etwas Gehirnschmalz zu 100% in den Griff bekommen kann.
Die andere Frage ist aber natürlich ob man sich diesen Arbeitsaufwand und die rumbastelei wirklich antun will.

Wenn es Multi sein MUSS und das wirklich das alleinige Heizkonzept ist... würde ich zumindest drüber nachdenken.

Und wenn ich nicht basteln will würde ich zumindest die Anlage nehmen, die laut Forenerfahrung ohne jeden weiteren Eingriff am Ende am besten bzw. am wenigsten suboptimal läuft.
Am Ende ist das auf 10-20 Jahre gesehen ja nicht unbedingt nur eine Frage der laufenden Betriebskosten. Sondern eine zu oft taktende Anlage ist für mich auch ein nervender Komfortaspekt.

Ich meine vielleicht ist die Samsung ja gut. Aber mit wenig Erfahrungsberichten ist es halt immer schwierig selbst daraus sein eigenes Pilotprojekt zu machen weil es für Experimente ja einfach zu viel Geld ist.

Drauf schwören ist vielleicht etwas überspitzt, ich bin mit meiner zufrieden (nutze sie aber auch nur partiell zum Heizen, wenn es mal Abends etwas frisch im Wohnzimmer ist) - bin aber der Meinung, dass die Nachteile (die es fraglos gibt) der Multis hier im Forum etwas dramatisiert werden und die Vorteile der Singles etwas überhöht dargestellt werden - und andererseits die Nachteile der Singles und Vorteile der Multis gar nicht so erwähnt werden.

Ich denke nicht nicht, dass das pauschal so gilt.

Wenn ich mal bei Breeze24 als deutschem Händler gucke:

2 kW Perfera - Monosplit

1679 EUR

2MXM40 mit 2* 2 kW Perfera:

2800 EUR. Also weit weniger als das Doppelte mehr.

Ähnlich ist es bei 4x 2 kW Perfera und 4MXM68

5619 EUR, d.h. rechnerisch 1400 EUR pro Innengerät.

Und in dieser Rechnung fehlen noch die Wand/Bodenkonsolen für weitere Außengeräte, weitere Stromzuleitungen, etc.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hatte da die „dagimarket Preise“ im Kopf - je nach Quelle kann es nat. völlig anders sein​:+1:

Auch betreffend der Montage: Das kann so oder so ausfallen - mal wären die Leitungen etc. durch Monos kürzer, mal durch Multi denke ich.

Der reine Montageaufwand für die Aussengeräte wird bei Mono natürlich immer höher sein und auch die Anzahl der Halterungen, die sind aber billig.

1 „Gefällt mir“

Genau, und der Rost ist inklusive :joy:

Naja, das ist jetzt nicht so neu, dass Einzelne gerne Sachen "aufbauschen" :wink:

Am Ende zählt halt das Gesamtpaket - da bin ich bisher sehr zufrieden. Und das sind meinem Vernehmen auch viele andere die die Geräte schon länger einsetzen.

Oder ist dir ein Gerät bekannt, wo es abgesehen von der Optik unter der Abdeckung diesbezüglich zu Problemen in der Funktion gekommen ist :thinking:

Aber klar, besser wäre wenn das nicht auftreten würde - ich muss bei mir erst mal nachsehen ob man da auch was sieht...

Ein offensichtlicher Qualitätsmangel ist kein Optischer Mangel, soviel sollte man einsehen. Wenn du dir ein neues Motorrad oder was auch immer kaufst würdest du das dann genauso sehen, ich meine das Gesamtpaket passt ja immer noch. Wie du siehst macht diese Aussage keinen Sinn. Und das Blech ist ja nicht umsonst da, und so wie das aussieht dauert das sicher nicht soo lange bis es vollkommen durchgegammelt ist. Daikin ist einfach nicht mehr das was es vor 10 Jahren war, das sieht man übrigens auch am Preis. Das betrifft aber nicht nur Daikin sondern ist auch in anderen Bereichen und bei anderen Namenhaften Herstellern so. Entweder gehen sie Pleite oder lassen billig produzieren.

Weil du ein Motorrad ansprichst: Dort kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber bei Auto´s ist das in der heutigen Zeit fast normal geworden, dass die zumindest am Unterboden sehr sehr schnell rosten. Zumindest tendenziell - pauschal kann man da eh nix sagen... Und da es - so lange es sich auf den Unterboden beschränkt - quasi auch nur eine optische Sache ist die man normalerweise nicht sieht, stört sich da kaum einer daran...

Oder vielleicht noch besser Bremssättel, Fahrwerksteile etc. Die sind im Grunde schon immer dafür "vorgesehen" zu rosten, weil man davon ausgeht (bzw. der Hersteller das tut), dass der Rost in einem Autoleben ohnehin nie ein Problem werden kann wegen der Materialstärke. Usw.

Also ob das ein offensichtlicher Qualitätsmangel ist? JA, zweifellos! Dennoch kann es am Ende nur dabei bleiben ein "optischer Mangel" zu sein - den man aber im Normalfall nicht mal sieht.

Also JA! Wenn das Gesamtpaket für mich dennoch passt, dann kaufe ich. So wie das halt in extrem vielen anderen Bereichen und ähnlichen Situationen auch der Fall ist.

Wie du an meinen Beispielen sehen kannst, macht die nicht nur absolut Sinn - sondern ist gelebte Praxis seit vielen Jahrzehnten...

Genau HIER sollte man ansetzen - wenn man sich für das Thema so interessiert (wie es bei dir offenbar der Fall ist). Man sollte sich das dann ggfs. wirklich näher ansehen um zu versuchen die Frage zu klären ob hier tatsächlich mittelfristig oder auch langfristig ein technisches Problem resultieren könnte. Was ich bisher gelesen habe, ist ja keine zb. Undichtigkeit zu erwarten weil diese Teile eh Kupfer sind?

Wenn du hier also was beitragen kannst, dann bitte :folded_hands:

Aber nur rumspekulieren ist denke ich nicht zielführend...

Das die Qualität grundsätzlich eher nachlässt als steigt, ist betriebswirtschaftlich völlig nachvollziehbar - auch wenn es aus Konsumentsicht extrem unschön ist.

Wir leben halt in einer Konsumgesellschaft, wo ein Großteil der Dinge die wir kaufen genau genommen einfach obsolet ist. Luxus. Unnötig in gewisser Weise. Das kann man auch sehr gut daran sehen, wie viele Elektrogeräte schon seit Jahrzehnten - voll funktionsfähig - bei den Wertstoffhöfen der Gemeinden und den Schrottplätzen landen. Die sind nicht defekt, sie sind "veraltet". Es geht und eben in gewisser Weise "zu gut" - wir können uns in der westlichen Welt leisten Dinge wegzuwerfen die noch funktionieren und tun das auch.

Da ist die Entwicklung der Qualität aus diesem Blickwinkel nachvollziehbar, denn wozu sollen Hersteller Geräte bauen die länger halten als die Käufer die nutzen wollen?

Da versuchen die Hersteller lieber so lange die Qualität zurückzuschrauben, bis es qualitativ noch "gerade so" ausreicht. Und es würde mich nicht wundern, wenn das auch die Überlegung bei dieser Rostsache war so in dem Sinn "Schaut eh keiner rein und technisch ist es egal". Das ist aber reine Spekulation von mir - das wäre eben zu klären.

So ist es!

Du hast es eh selber schon erkannt. Und da sage ich dir ganz ehrlich: Wenn ich mich jetzt entscheiden muss und das Gerät wo "sonst alles passt" fängt vielleich (oder auch nicht?) innen zu rosten an, dann wird mich das nicht vom Kauf abhalten. Da ist MIR dann wichtiger, das der Preis für das gebotene stimmt, die Geräte innen + aussen sehr leise sind, sehr gut regeln, sehr effizient laufen usw.

Man wird eben immer überall was finden das nicht ideal ist - die Kunst ist dann halt, dass man das kauft womit man selber am ehesten zufrieden ist :wink:

Gerade gesehen:

Also wohl doch nicht so "Daikin exklusiv" wie im Moment gerne behauptet wird...

Ich mache mich da nich unnötig verrückt, das ist für mich keine große Sache...

Hast schonmal davon gehört oder auch selbst mitbekommen das Autos mittlerweile schon nach 10 Jahren durchrosten? Schon mal davon gehört das es Autos gibt die selbst nach über 20 Jahren noch besser da stehen als der Müll von heute bezüglich Rost? Auch das ist nicht einfach nur eine optische Sache sondern der Anfang vom Ende. Und aber sicher doch stören sich die Leute daran, weil die Kisten dann eben sehr schnell auch mal durchrosten... Aber ja bei Verschleißteilen ist das i.d.R. nicht so wild die kann man ja tauschen. Unterboden, Schweller, hintere Kotflügel etc. allerdings nicht.

Ganz bestimmt nicht, jeglicher Rost ist wenn er einmal da ist der Anfang vom Ende weil dir die Kiste unterm Ar... weggammelt.

Nö, eher interessiert es dich doch mittlerweile umso mehr wie ich im anderen Thread sehe :wink:. Mir ist das im Grunde völlig egal weil ich solche Artikel nicht kaufen werde bei dem im Vorfeld solche Qualitätsmängel bekannt sind. Ich meide sie und ich rate davon ab sie zu kaufen ansatt noch für Rost zu bezahlen.

Ich spekuliere nicht, es sind offensichtliche Qualitätsmängel wenn ein Produkt schon nach so kurzer Zeit anfängt zu rosten.

Das ist korrekt aber auch gewollt, das nennt man Konsumgeil.
Gemacht durch Medien und Co.
Die meisten brauchen eben jedes Jahr ein neues Handy.
Pure Resourcenverschwendung ist das, es ginge anders aber es nicht so gewollt.
Denn was lange hält bringt kein Geld...
Es gab bereits genügend Produkte die selbst nach 30 Jahren noch einwandfrei laufen und reparierbar sind. Dann hat man aber schnell erkannt das sich so kein Geld verdienen lässt... Es geht ums Geld die Umwelt ist dabei völlig egal, eines der großen Hauptprobleme auf dieser Welt.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft und du unterstützt sie aber damit.

Das stimmt schon ja, ich gehe natürlich selbst auch Kompromisse ein.

Wer behauptet das denn?
Klar gibt es das auch woanders...

deshalb:

Meins Karre ist Bj. 2010 - da erzählst du mir nichts Neues... Aber auch dort habe ich den Unterboden konserviert :wink:

Deine "Feststellung" hier war ja ursprünglich:

...in Anlehnung an den Rost bei Daikin. Und als "Beispiel" hast du das Motorrad gebracht.

Nun ist es aber so, dass die von mir WORTWÖRTLICH angesprochenen Teile wie Bremssättel und Fahrwerksteile fast ausnahmslos immer sehr sehr schnell rosten, weil die eben nicht oder nur rudimentär vor Rost geschützt sind. Die Materialstärke ist hier so gewählt, dass die - trotz Rost - das Fahrzeug i.d.R. überleben. Da ein rostiger Bremssattel dennoch häßlich ist, gibt es manchmal bei teuren Autos Ausnahmen und die sind lackiert oder gepulvert...

Man kann grundsätzlich alles tauschen, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Immer.

Das ist halt so pauschal völlig falsch. Wenn dem so wäre - wäre ein beträchtlicher Teil der Fahrzeuge auf der Straße nicht mehr unterwegs... Es ist daber so, dass man irgendwann tätig werden muss - oder aber hinterher wieder in Stand setzen. So oder so funktioniert es;)

Die Frage ist halt: "Sitzt" man in Bild Manier auf ein Thema auf - weil man gerne jammert und Sachen schlecht redet - oder will man eine Lösung finden.

Bei dem speziellen Thema wird "jammern" und schlecht reden nicht angebracht sein, denn:

• offenbar sind mehr oder weniger alle Hersteller betroffen
  • sehr wahrscheinlich bleibt das Jahre oder gar Jahrzehnte - auch unbehandelt - nur ein optischer Makel. Das ist aber Spekulationn von mir!

Dennoch: Wenn ich das mit so einfachen Mitteln verhindern kann, wieso sollte ich es nicht tun :thinking:

Aha, aber dann wirst du vernutlich gar keine Klima kaufen können - wenn das offenbar überall passiert früher oder später.

Was wäre auf die Gesamtlaufzeit betrachtet dann anders, wenn es zb. ein Jahr später dort rostet?

Du spekulierst eben schon, weil du so tust, als würdest du mit Sicherheit wissen das es ein technisches Problem ist - wird. Aber woher willst du das wissen?

Nochmal: Was denn sonst kaufen, wenn es wohl alle betrifft?

Na siehst du :wink:

Aber das ist hier zu O.T. - sollten wir dann im Perfera "Rost Thema" weiter besprechen wenn dir danach ist :+1:

Also Rosten von Autos war eher früher ein Problem, mit der Einführung der Vollverzinkung Mitte der 80er hat sich das eigentlich erledigt. Unterboden ist immer noch eine kritische Stelle, wenn wenn dort die Zinkschicht verletzt wird, aber das war früher noch ein wesentlich größeres Problem.

Wurde die nicht wieder „abgeschafft“ :thinking:

Das wird nun öfter so passieren. Das Thema ist klar, die Meta-Diskussionen zum Thema sind ok, habe ich dringelassen, wenn jemand wieder zurück will soll er sich melden. Andernfalls kann hier munter weiter diskutiert werden über zig andere Dinge.

Eigentlich nicht.