Insbesondere bei "Wasser Wärmepumpen" sagt man ja, man sollte eher tendentiell die verbauen womit sich die ausführende Firma bzw. deren Techniker auskennen. Weil dann halt die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die die auch optimal einstellen und bei Problemen optimal helfen können.
Bei den LLWP bzw. Split Klima ist das - aus meiner Sicht - etwas anders. Die Geräte bedürfen grundsätzlich keinerlei "komplizierter Einstellungen"
wie bei zb. LWWP.
Da Aussengerät + Innengerät eine Einheit bilden und sich aufeinander abstimmen, ist das eine völlig andere Voraussetzung wie bei Wasser WP. Denn dort ist der "Wärmetauscher" bzw. die WT ja im Haus in Form von (idealerweise) FBH oder Heizkörpern.
Multisplit ist zweifellos eine tolle Sache, weil man damit nur ein Aussengerät für mehrere Innengeräte benötigt. Manche, zb. @Marl84 - schwören darauf.
Andere - ich zb. - haben sich für einzelne Mono Anlagen entschieden, weil diese ebenso viele Vorteile bieten - aber halt den Nachteil ggfs. vieler einzelner Aussengeräte.
Der Vorteil für Multisplit liegt auf der Hand, als Nachteile fallen mir ein: Fehlende Redundanz (einzelner Fehler kann gesamte Anlage außer Betrieb setzen), meistens mehr oder weniger Einbußen in der Effizienz, keine geringeren Anschaffungskosten (trotz "nur 1 Außerngerät"), möglicherweise Geräusche in eigentlich abgeschalteten Innengeräten, berichtet wird auch tw. von "schlechter Regelung" im Vergleich zu Monosplit. Letztens auch bei jemandem der beides hat vom selben Hersteller.
Am Ende halt die Frage was überwiegt, die Nachteile oder der Vorteil von nur einem Gerät.
Samsung wird sicher nicht schlecht sein, ich würde aber vorher versuchen noch möglichst Erfahrungsberichte davon zu sammeln wie win es angesprochen hat - falls du welche findest.
Die zb. Daikin sind halt Preis / Leistung sehr interessant, weil du da zb. eine gute Anlage (auch bei heizen mittlere Klimazone A+++) mit 2,5kW in it für ab € 700.- bekommen kannst. Was dann schon gute Mittelklasse ist. Noch besser - als Daikin - dann für ca € 1000.-
Aber hier im Forum ist hauptsächlich Daikin vertreten, wohl auch wg. gutem Preis / Leistung und insbesondere auch Funktionen wie "Bedarfssteuerung" - die wohl nach meinem Wissen andere Anlagen nicht haben (was aber sicher nicht zwangsläufig ein Problem ist - ich habe das noch nie genutzt bei meinen Daikin)