Klimaanlage pustet im Heizbetrieb auch ohne Warmluft immer weiter

Sorry Lothar,
jetzt erst die Antwort: Ja die Midea lässt die Klappe offen und pustet weiter.

Au Backe, das schreit ja danach eine Tabelle der meist verkauften Klimaanlage in DE anzulegen und eine Umfrage zu starten, welche KAs im Heizmodus bei Heizpausen den Lüfter ausschalten, bzw. bis zur Nichtwahrnehmung runter regeln oder eben (fast) unverändert weiter pusten und die Raumluft unnötig rum wirbeln.
Die Lautstärke zu erfassen wäre auch schön, aber wer hat schon ein hochwertiges Meßsystem...

Gibt es hier eine Möglichkeit die Tabelle zentral abzulegen und weiter zu pflegen?
Klimaanlagen-Heizbetrieb-Vergleich.txt (669 Bytes)
Tabelle ist im csv Format: abspeichern und mit Tabellen-Prog öffnen...

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Unterkategorie Wiki eingerichtet und einen Wikibeitrag erstellt. Also ein Beitrag, den jeder editieren kann.

Eine Grundtabelle kannst du aus einer Excel-Tabelle über die Zwischenablage einfügen. Daraus wird Markdown formatiert was generiert. Alle andere tragen dann über Markdown ein.

2 „Gefällt mir“

@win, danke, die Tabellenfunktion ist perfekt! Funktioniert auch mit libre-cal...:wink:

Ja, ich mach das meist auch aus libre-office heraus.

Die Wiki-Funktionalität hier im Forum hat auch was. Foren leiden ja immer darunter, dass nie Informationen mal komprimiert zusammengefasst werden. Mit Wikifunktion ist das jetzt möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo @tifo15 ,

habe zum Lüfter im anderen Thread geschrieben Midea All Easy Blue Messungen R290 - #10 von Fab1an vielleicht hilft es dir weiter.

Bezüglich der unteren Modulationsstufe probiere ich aktuell noch herauszubekommen, ob das ggf. ein Werksparameter der Anlage ist. Laut Servicemanual für ein sehr ähnliches Gerät gibt es im eeprom einen Parameter "FminH" der als untere Kompressordrehzahlgrenze gilt - man kann den Wert im Servicemenü überschreiben, aber nicht auslesen :disappointed:
Sofern man die Werte und auch den verbauten Kompressor-Typ kennt könnte man mehr orakeln - ggf. fällt die Anlage sonst unter die Zertifizierungsgrenze ihres SCOP oder jemand hat den Parameter im Werk nicht angepasst.

Es ist auffällig, dass die 9kw (akt. nicht mehr erhältlich) und die 12kw Variante beide die gleiche Leistung und COP fürs Heizen haben sollen. Auch haben die beiden Varianten die gleiche Verdampfer/Kompressorgrößen sowohl innen/außen (lt. meinem Verständnis vom Midea-Namensschema), sodass die Anlagen vmtl. über die Limitparameter geführt werden :roll_eyes:

Viele Grüße

Fabian

Identische Geräte, 2 Typenschilder. So deckt man eben mehr Marktsegmente ab und verdient mehr.
So lang, bis bekannt wird, wie man die 9er auf 12 patcht.
Dann stellt man den Verkauf der 9er eben ein.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe mich hier richtig einsortiert… Mein Problem scheint grob zum Thema zu passen.

Ich habe seit Dezember drei Panasonic-Klimageräte in Betrieb (CS-Z25ZKEW). Alle sind auf Heizbetrieb eingestellt, pusten aber immer wieder kühle Luft durch den Raum. Ich finde das ziemlich unangenehm. Da hat man eine angenehme Raumtemperatur, wird aber selbst gekühlt. Ich habe meinen Monteur gefragt, ob das so sein muss, aber der hatte keine Ahnung. Hat sich irgendwo erkundigt (bei Panasonic?) und die Auskunft bekommen, dass das normal und richtig ist.

Kann man das der Anlage irgendwie abgewöhnen oder muss man damit leben?

Liebe Grüße

Sabine

Das dürfte der Windchill-Effekt sein. Objektiv wird die Temperatur der ausgeblasenen Luft immer noch über Raumtemperatur liegen.

Das ist schon möglich, aber trotzdem frage ich mich , warum das Gerät nicht einfach Pause macht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Das wäre deutlich angenehmer, als dann etwas kühlere Luft in den Raum zu pusten.

Soweit ich weiß, schaltet Panasonic den Lüfter nicht aus, da er die Luftzirkulation benötigt, um die Raumtemperatur zu messen.

Andere Hersteller schalten ihren Lüfter komplett aus und nehmen nach einigen Minuten Messungen vor, indem sie den Lüfter kurz anlaufen lassen, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen. Wieder andere bieten die Wahl zwischen „Lüfter ein“ und „Lüfter aus“ an. Nicht so Panasonic.

Wir stark bläst die denn? Unsere Anlagen (MHI) machen das auch, um die Temperatur richtig messen zu können, aber der Lüfter dreht so langsam und die Klappen sind fast waagerecht, so dass man davon nichts spürt.

Oft kann man das aber auch umkonfigurieren, als ganz abschalten. Dann funktioniert aber die Temperaturmessung nicht mehr so gut.

Bei Panasonic kann man den Lüfter in einer Taktpause leider nicht abstellen.

Im Gegenteil: Im Servicemenü kann man über die Option 56, »Fixed fan speed selection during heat mode compressor OFF«, sogar festlegen, dass die Drehzahl des Lüfters nicht reduziert wird, sondern mit einer höheren Drehzahl weitergepustet wird. Manche Nutzer aus Nordeuropa nennen die Option auch »Kaminmodus«, der zur Verteilung der Wärme einer parallel zur Klima betriebenen Feuerstätte dient.

Wow, das ist echt toll hier. Ich wünschte, diejenigen, die die Geräte einbauen, würden sich auch so gut auskennen. Schön wäre es auch, wenn die Unterlagen von Panasonic ein paar Infos zu Funktionsweise beinhalten würden. Das mit dem Einschalten hätte ich auch ohne Bedienungsanleitung hinbekommen. Und ebenfalls praktisch wäre es, wenn die Temperatur nicht am Gerät, sondern irgendwo anders gemessen würde. Beim Kühlen mag das ok sein, aber beim Heizen ist es Quatsch, weil es oben ja wärmer ist als unten.

Also ist es so, dass ich damit leben muss. Es ist halt ein bisschen blöd, weil der Esstisch genau im Luftstrom steht, so dass man die kühlere Luft direkt abbekommt. Soweit ich das beurteilen kann, kommt die kühle Luft in der Intensität raus, die man eben eingestellt hat.

Aber die Sache mit dem Kaminmodus ist interessant. Ich habe tatsächlich auch noch einen Pelletofen in Betrieb. Nur - wo ist das Servicemenü?

Ich sag Mal so: Die Geräte bieten viel Potential zum Basteln und verbessern. Wir sind ja in einem DIY Forum. :grin:

Blöd nur, dass ich in diesem Bereich mit DIY nicht weiterkomme. Ich bin nur eine manchmal ratlose Nutzerin. Dennoch hilft mir das Forum weiter, solange ich an den vielen technischen Details vorbei scrolle. :sweat_smile: