Klimaanlage pustet im Heizbetrieb auch ohne Warmluft immer weiter

Sorry Lothar,
jetzt erst die Antwort: Ja die Midea lässt die Klappe offen und pustet weiter.

Au Backe, das schreit ja danach eine Tabelle der meist verkauften Klimaanlage in DE anzulegen und eine Umfrage zu starten, welche KAs im Heizmodus bei Heizpausen den Lüfter ausschalten, bzw. bis zur Nichtwahrnehmung runter regeln oder eben (fast) unverändert weiter pusten und die Raumluft unnötig rum wirbeln.
Die Lautstärke zu erfassen wäre auch schön, aber wer hat schon ein hochwertiges Meßsystem...

Gibt es hier eine Möglichkeit die Tabelle zentral abzulegen und weiter zu pflegen?
Klimaanlagen-Heizbetrieb-Vergleich.txt (669 Bytes)
Tabelle ist im csv Format: abspeichern und mit Tabellen-Prog öffnen...

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Unterkategorie Wiki eingerichtet und einen Wikibeitrag erstellt. Also ein Beitrag, den jeder editieren kann.

Eine Grundtabelle kannst du aus einer Excel-Tabelle über die Zwischenablage einfügen. Daraus wird Markdown formatiert was generiert. Alle andere tragen dann über Markdown ein.

2 „Gefällt mir“

@win, danke, die Tabellenfunktion ist perfekt! Funktioniert auch mit libre-cal...:wink:

Ja, ich mach das meist auch aus libre-office heraus.

Die Wiki-Funktionalität hier im Forum hat auch was. Foren leiden ja immer darunter, dass nie Informationen mal komprimiert zusammengefasst werden. Mit Wikifunktion ist das jetzt möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo @tifo15 ,

habe zum Lüfter im anderen Thread geschrieben Midea All Easy Blue Messungen R290 - #10 von Fab1an vielleicht hilft es dir weiter.

Bezüglich der unteren Modulationsstufe probiere ich aktuell noch herauszubekommen, ob das ggf. ein Werksparameter der Anlage ist. Laut Servicemanual für ein sehr ähnliches Gerät gibt es im eeprom einen Parameter "FminH" der als untere Kompressordrehzahlgrenze gilt - man kann den Wert im Servicemenü überschreiben, aber nicht auslesen :disappointed:
Sofern man die Werte und auch den verbauten Kompressor-Typ kennt könnte man mehr orakeln - ggf. fällt die Anlage sonst unter die Zertifizierungsgrenze ihres SCOP oder jemand hat den Parameter im Werk nicht angepasst.

Es ist auffällig, dass die 9kw (akt. nicht mehr erhältlich) und die 12kw Variante beide die gleiche Leistung und COP fürs Heizen haben sollen. Auch haben die beiden Varianten die gleiche Verdampfer/Kompressorgrößen sowohl innen/außen (lt. meinem Verständnis vom Midea-Namensschema), sodass die Anlagen vmtl. über die Limitparameter geführt werden :roll_eyes:

Viele Grüße

Fabian

Identische Geräte, 2 Typenschilder. So deckt man eben mehr Marktsegmente ab und verdient mehr.
So lang, bis bekannt wird, wie man die 9er auf 12 patcht.
Dann stellt man den Verkauf der 9er eben ein.