Wahrscheinlich inzwischen ein Haufen satter, bequemer und desinteressierter Säcke. Ich sehe die Luschen der Stiftung Warentest direkt vor mir. ![]()
Ok, also sitzt auch der el. Leistungsteil im Motor. Die Abwärme kommt somit direkt in den Kältekreislauf und hat vielleicht auch Vorteile.
Machen auch viele ebikes ähnlich.
Der Lüftermotor des IG hat doch keinen Bezug zum Kältekreislauf. Evtl. gibts etwas Luftzug von der Lüfterwalze, die die Abwärme mitnimmt und ausbläst.
Ich war eigentlich beim Kompressor. Sind Lüftermotore inzwischen auch BLDC?
Ja kann ich bestätigen. Für Midea regelt die Lüfter Stufe nicht komplett runter.
Laut finde ich das nicht, aber bei den anderen Anlagen (LG Panasonic) ist das besser.
Ja, das werden bürstenlose Gleichstrommotoren sein. Oben in der Diskussion ging es ja um die Manipulation des Innenlüfters, daher bezog sich meine Aussage darauf.
Hallo Andreas,
hast du denn auch die 3,5 kW Version gekauft?
Nimmt deine Anlage auch 20 Watt als Minimum auf?
Falls dem nicht so ist, könnte meine Anlage ja einen Defekt haben.
Testlauf:
Modus: Heizen
Lüfter Betriebsart: Stumm (3 sec Lüftertaste drücken)
Die Anlage ist seit heute früh so eingestellt und durchgelaufen. Der warme leichte Luftzug ist für alle völlig OK.
Gerade ist der Kompressor erstmalig ausgegangen, weil die Soll-Temp erreicht ist.
Der InnenLüfter läuft unvermindert weiter und wälzt die ungeheizte Luft durch den Raum.
Den kühlen Luftzug finden alle unangenehm und der Haussegen hängt schon schief.
Die einzige Möglichkeit, dass zu verhindern, ist jedes mal die Anlage aus-ein-zuschalten. Dann läuft der InnenLüfter erst wieder an, wenn Bedarf vorhanden ist.
Echt nervig...
Ich fände es schade, wenn dieser Dauerläufer-Murks, der zudem auch noch die Filter unnötigerweise vorschnell zusetzt, im Video nicht erwähnt wird.
Wenn andere Hersteller das besser machen, vll sogar abschalten, wäre das echt ein Thema wert.
Wenn die aus ist? 510mW
Mich macht das dauerlüften auch kirre, ist aber eigentlich logisch, der Tempersensor braucht Daten.
War aber das erste was ich abgestellt habe, seit dem zeigt die Anzeige an den Fernbedienungen bei ausgeschaltetem Lüfter auch mal 30 Grad an wenn lüfter aus (Multisplit MHI) ist.
Die Kabelfernbedienung der MHi bietet die option auf Leistungsbegrenzung, Lüfter aus, intermittierend usw.
Gibts das auch für Midea?
Nur als Anregung
Ich glaub er meint, wenn der Lüfter pustet, also in einer Taktpause. Das ist dann einfach der Verbrauch des Innenlüfters und ein wenig für die Elektronik.
Aber doch nicht so. Fast alle anderen Anlagen lösen das so, dass der Lüfter extrem langsam dreht und nur ein ganz kleiner Lufthauch rauskommt, den man nur in 30cm Entfernung spürt.
Wenn die Anlage den Temperatur Sensor im Innengerät nicht "braucht" ist es ja eigentlich auch nicht nötig die Luft, egal wie wenig, umzuwälzen.
Die Zeit in der das Innengerät nicht heizt schichtet die luft klassisch, sodass es klassischen Heizkörpern näher kommt, insbesondere bei Truhen.
Das Komfort empfinden ist ja immer subjektiv, ich werde Lüfternachlauf mal auf 20min und niedrig stellen und sehen wie es läuft.
Hi dl85,
die Midea bietet leider nicht diese Möglichkeiten.
Die Stumm-Funktion drosselt lediglich den Kompressor. Der Innenlüfter bleibt dabei auch in Taktpausen gleich laut.
LG
Hi win,
bei mir im Wohnzimmer bewegen sich die Blätter vom Ficus in 4 m Entfernung, egal, ob Kompressor an oder gerade aus ist.
Bei 30 Grad sollte der Lüfter immer laufen, damit es angenehm ist, aber eben nicht bei 20 Grad.
Kannst du ein paar Anlagen nennen, die den Lüfter in Taktpausen soweit runterregeln bzw. ausschalten, dass der Luftzug nur noch in ca. 30 cm Entfernung spürbar ist.
Das würde hier vielen bei der Entscheidung helfen. Ich brauche auch noch mind. eine weitere Anlage.
Bei Midea haben die wohl einfach nur die Steuerung des InnenLüfters für den Heizbetrieb schlecht gemacht.
Es ist die GesamtLeistungsaufnahme der Midea in Taktpausen mit einem Tasmota-Plug (so gut es ging in der Leistungsstufen kalibriert...) gemessen.
Mich interessieren ja nur die Taktpausen, wo der Lüfter trotzdem noch weiter läuft.
Ich hab noch keinen Leistungsmesser vor dem Innengerät.
Wie schon geschrieben würde ich dies nicht so verallgemeinern, denn grundsätzlich scheint Midea ja zu wissen wie man den Innenlüfter komfortabel im Heizbetrieb betreibt. Nur halt bei genau dieser Anlage wohl nicht?
Wobei sich mir die Frage stellt, wenn Midea weiss wie es geht, warum dann bei dieser Midea All-Easy-Blue R290 so ein Bug?
Wie verhält sich deine Anlage eigentlich während des abtauens? Bleibt auch dann Klappe voll geöffnet und Lüfter bei 20Watt?
Nein, nicht nur bei dieser Anlage. @ulli hat eine andere Anlage mit R32, gleiches Problem. Vielleicht betrifft es ja alle aktuellen Geräte von Midea.
hallo,
ich habe im Frühjahr 2022 bei mir eine Daikin (Siesta?) im Wohnzimmer (50qm) installiert und heize damit erfolgreich über einen großen Zeitraum des Jahres, teilweise bis in den Minus-Grad Bereich das Wohnzimmer, und Teile des erdgeschosses meines Altbaus (mit Vollwäremeschutz seit 2008).
Im Sommer 2024 habe ich mir von der Firma "Kältebringer" eine KA für das Obergeschoss gekauft. Diese arbeitet auch mit R290 (vielleicht eine Midea?).
Also: Die Regelung der Daikin scheint wesentlich ausgereifter zu sein, als die der Kältebringer.
Ich habe auch eine PV mit DIY-Akku (Victron-MP).
Daher beobachte ich auch mit Shelly Geräten die Leistungen und Verbräuche der KA's.
Die Daikin kommt selten im Anlauf über 600W Aufnahme, und regelt dann gerne auf eine Dauerlast von 200-300W herunter.
Die Kältebringer startet quasi immer erst mal bis zur Max-Leistung von bis zu 1200W hoch, und regelt dann auf eine Dauerleistung von 300-400W herunter.
soviel zu dem direkten Vergleich zwischen den "guten" Marken, und anderen Geräten aus meiner Erfahrung.
Hallo dirk,
danke für die Rückmeldung.
Ja, genauso sieht das Regelverhalten meiner Anlage im Heizmodus auch aus.
Vll hat deine Kältebringer KA ja auch die Möglichkeit einer "Stumm-Schaltung". Bei mir musste ich erst mal im Handbuch suchen. Dafür muss ich die Lüfterstufen-Taste 3sec gedrückt halten. Dann wird die KompressorLeistung deutlich begrenzt und der Anlauf-Peak ist weg. Der InnenLüfter wird dabei nicht leiser! Ob dir die verminderte Wärmeleistung dann noch reicht, musst du selber mal testen.
Leider wird diese Einstellung nach dem Ausschalten vergessen.
Ich kann daher von Midea und "baugleich"nur abraten!
Leider bin ich auf die neue, umweltschonende, moderne R290-Technik reingefallen.
Ich dachte, dann tue ich mal was für die Umwelt, auch wenn die R290-Anlagen nicht effektiver sind als die R32-Systeme, was man am SCOP eindeutig ablesen kann. Und den Klimainstallateuren machen die R290-Anlagen das Arbeiten schwerer (deutlich explosiver als R32).
Fazit: R290 kann man auch selber installieren und bringt Vorteile im Hochtemperaturbereich, wenn Warmwasser erzeugt werden soll. Ein Propangas-Melder sollte Pflicht werden, damit einem das Haus nicht so schnell um die Ohren fliegt.
Ich habe eine
Panasonic Klimaanlage Ultrakompakt KIT-PZ25-WKE R32
In einem 16qm Raum, gleiches Problem mit der Zugluft im Heizmodus wenn er seine Zieltemperatur erreicht hat.