Hey,
ich würde gerne meinen Wagen mit einer Klimaanlagen ausstatten.
Im Sommer an heißen Tagen, die lange Fensterseite zeigt nach Süden, ist es kaum auszuhalten .....
Der Einsatzzweck wäre also immer Mal wieder kühlen, in der Übergangszeit auch heizen, für richtig kalte Tage gibt es einen Holzofen.
Die Maße des Wagens sind 9 Meter lang, 2,55 Meter breit und im mittel 2,70 Meter hoch.
Die Heizlast, die ich mal über ubakus ausgerechtet habe lag bei knapp 2,8 kW.
Den Einbau der Anlage würde ich gerne selbst vornehmen, die Inbetriebnahme aber nicht alleine durchführen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Inbetriebnahme Service von klimaanlagen-heizungen.de ?
Mein Gedanke war es, eine Anlage mit 2,5-3kw Leistung an der kurzen Seite vorne (links im Bild) zu verbauen. An dem grünen Fenster ist Sofa Ecke, da würde das Innengerät dann gut im Sitzen über den Kopf passen.
Wichtig wäre mir ein sehr leises Gerät und eins, was sehr weit runter regelt bevor das Takten beginnt. W Lan ist auch Pflicht.
Je kleiner das Innengerät ist, desto besser.
Bin bei der Recherche schon auf die Daikin Perfera FTXM 25 Serie gestoßen......wenn es aber günstiger wird, fände ich das natürliche gut.
Mitsubishi Electric MSZ-AY 2,5 kW find ich auch spannend.
Also suche ich eigentlich den besten Kompromiss zwischen Effizienz und Preis...wobei ich auch mit einem R290 Gerät liebäugel, einfach weil das Propan nicht so Umweltschädlichnist.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Gibt es die Möglichkeit einer Förderung?
Bin auch dankbar über weitere Gedanke und Idee oder Kritik an meinem Vorhaben.
Danke erstmal und allen einen schönen Tag,
David
Es gibt "sowas" auch von anderen Herstellern, mit nur 16cm......
Als Idee/zum Ansehen.
Sind eher wie zu erwarten etwas lauter, weniger effizient usw.
Dafür kompakt und klein - daher zur Ansicht
In diesem Fall wäre bestimmt auch ein Truhengerät Interessant. Die Außeneinheit muss ja gar nicht am Anhänger montiert werden, kann wo anders aufgestellt werden.
Rolläden/Markiesen/PV Module/Segel spenden Schatten - aber vereiteln dann irgendwie "Mobilität" - ....
Hey,
danke für die Antwort.....
Ich denke aber das ein solches Gerät nicht effizient genug ist, zudem ist der Platz über dem Sofa auch etwas begrenzt. Ich habe mal ein Foto von innen mit eingefügt, damit das etwas besser vorstellbar ist. Das Außengerät muss zudem auch an die kurze Wagen Seite, um im Falle eines Umzug die Straßenverkehrsordnung in der Breite einzuhalten.
schon mal in den USA gewesen?
da haben die überall "Fenster Klimaanlagen" wie diese hier
ich habe so eine seit ein paar Jahren im Treppenhaus und kühle mein ganzes Haus damit.
Ich habe mir ein Brett angefertigt mit dem Durchbruch für die Klimaanlage, im Frühsommer baue ich das Fenster aus (zwei Handgriffe) und setze das Brett mit Schaumstoff abgedichtet von aussen ein, dann kommt die Klimaanlage von innen in seine Halterung und der Netzkabel wird eingesteckt fertig.
das Kondenswasser tropft aussen ab draussen ist es auch lauter als drinnen, und innen wird gekühlt. (heizen wie die verlinkte kann meine nicht)
Für deinen Bauwagen kannst Du die auch fest montieren, (Säbelsäge und gut ist, einen Kältetechniker brauchst Du nicht)
Die im Fenster hängen funktionieren in den USA, mit Schiebefenster.
Das ist mit unseren Fenstern "schwierig - aus "mal eben" kann das ausarten.
Prinzipiell auch interessant.
Bei Leichtbau/Holz und dem Wunsch zu leise, die Außeneinheiten "mögen" "Stahlbeton".
Ich habe etwas die Befürchtung, die koppeln Schwingugen trotz Isolator in das "Gebäude" mangels Masse ein. Das können Dritte bestimmt besser beurteilen.
Hab ein paar WP/Klimadinger gehört - oder eben nicht. Da scheint es massive Unterschiede zu geben.
Zur Ansicht:
Um Missverständnisse zur Montage auszuschließen. Und ja - sind lauter und weniger Effizient.....
Die schlankesten Geräte dieser Art bauen 16cm auf. Es ist mit Problemen zu rechnen
korrekt deswegen baue ich mein Fenster auch aus und ein.
Der Kollege muss die Klimaanlage ja nicht ausbauen, ein Loch in die Wand die Klimaanlage montiert und gut ist.
Im Sommer kann die kühlen und ansonsten kann die verlinkte auch heizen.
Hey,
da ich die Anlage ungerne selbst alleine in Betrieb nehmen möchte und bislang keinen Betrieb gefunden habe, der eine fremd gekaufte Anlage in Betrieb nehmen würde, wird es wohl ein Gesamtpaket werden ...
Es sei denn ich finde hier professionelle Unterstützung...
Wenn es nur hauptsächlich zum Kühlen ist, könntest du auch eine einfachere Anlage verwenden, von Daikin gibts ja auch noch die Comfora oder die Sensira. Wobei man etwas aufpassen muss, die ganz einfachen Daikins sind vom Außengerät etwas lauter.
Hier geht es um Split-Klima und nicht um so einen Monoblock. Die Monoblöcke sind laut und haben eine schlechte Effizienz. Widerspricht also den Zielen des Threadstarters.
So einen Monoblock würde ich auch nur dann installieren, wenn es absolut keine Möglichkeit für eine echte Split-Klima gibt. Zu groß sind die Nachteile dieser Dinger. Die Heizfunktion ist auch oft eine Katastrophe.
Ich möchte, wiengeschrieben, die Anlage selbst installieren, aber nicht alleine in Betrieb nehmen, also die Evakuierung nicht alleine durchführen usw...
und ich habe Dir zwei bessere Lösungen gezeigt die Du selber installieren kannst und niemanden für die Inbetriebnahme brauchst.
Aber schraub nur nur so eine weisse schwere Box mit 30 cm Abstand an die Stirnseite des Bauwagens.
Die sind nur von der Installation teils etwas einfacher, alles andere ist grottenschlecht gegenüber einer echten Split-Klima. Würde ich nur machen, wenn Split-Klima nicht möglich oder extrem aufwändig wäre.
Nebenher: 2 Löcher mit 160mm Durchmesser in eine Außenwand zu machen, ist auch nicht ohne und im Winter hat man da schnell eine Wärmebrücke oder Probleme mit der Dämmung.
Hey,
ich habe noch eine Frage bzw einen Gedanken mit dem ich nicht so richtig weiter komme.
Da ich ja ein Haus auf Rädern habe, das ich ggf auch mal bewegen möchte, sollte das Außengerät eigentlich am Wagen seinen Platz finden.
Etwas skeptisch bin ich da bezüglich der Schallübertragung durch das Außengerät in den Wagen.
Die MideanPorta Split ist ja eine Split Klima mit beweglicher Leitung zwischen innen und außen Gerät.
Könnte ich bei einer Split Klima auch eine bewegliche Leitung verbauen? Dann wäre es möglich das Außengerät auf den Boden zu stellen und wenn der Wagen mal bewegt werden sollte, könnte ich es an die Wand hängen......
Suche mal hier im Forum, da gab es vor einer Weile einen Beitrag zu flexiblen Kältemittelleitungen.(Kunststoff Metall Verbund)
Nachtrag:
Üblicherweise soll die Kältemittelleitung 3m sein. Da bei dir Innen (vermutlich) kaum Strecke gebraucht wird ist die restliche Länge als "Wickel / Spirale" hinter das Außengerät zu packen. Dadurch wirst du auch bei einer Metallleitung.das Außengerät ein paar Zentimeter rauf /runter rechts / links bewegt werden können ohne Schaden. Also ordentliche Halter an den Wagen für den Transport und einstellbare / einklappbare Ständerfüße am Außengerät.. Am festen Ort angekommen Außengerät vom Halter lösen, Füße ausklappen und das Gerät über die Einstellung 1 cm anheben. so ist es entkoppelt und steht auf dem Boden.
Die wurden ja noch gar nicht in Deutschland verkauft, die ist ganz neu und kommt erst im Januar. Es gab allerdings eine Vorgängerversion seit vielleicht einem Jahr.