Klimaanlage für Bauwagen

Die Marke Kältebringer gibts schon einige Jahre am Markt und die stehen für günstige Lösungen im Bereich Klimatechnik. Ich würde die ähnlich einschätzen, wie die anderen Marken, die günstige China-Anlagen auf den deutschen Markt bringen, also z.B. Hantech und Dimstal. Produziert werden die Anlagen bei irgendeinem der großen chinesischen Hersteller, vermutet wurde bisher Midea.

Siehe hier:

Hey,
nach langer Wartezeit auf das Gerät und den Frühling geht es nun weiter. Das Außengerät und das Innengerät haben ihren Platz gefunden. Nun bleiben für mich noch die Fragen offen welches Gerät ich für die Evakuierung der Leitungen kaufen (R290) sollte?

Die Lochbohrung durch die Wand steht auch noch an. An sich kein Thema, ist ja Holz :grin: ich möchte nur keinen Fehler bezüglich der Positionierung machen. Das Innengerät hat den Anschluss ca mittig sitzen, wobei die Leitung von rechts kommen wenn ich von vorne schaue. Muss das Loch also mit leichtem Gefälle irgendwo im linken Bereich hinter dem Gerät sitzen oder muss das irgendwie Zentimeter genau abgemessen werden?

Danke euch und einen schönen Tag

2 „Gefällt mir“

ich würde es von den mitgelieferten Leitungen und deren Biegeradius abhängig machen

Schau mal in den Anleitungen und auch auf dem Befestigungsblech des IGs. Da sollten die Maße stehen, wo genau die Bohrung nach außen hin muss, sowohl für rechts wie auch für links raus. Das muss wirklich recht genau stimmen, damit du keine Probleme bekommst.

Interessant bei dir: Wenn du vom IG direkt rechts rausgehst, hast du die Verschraubungen außen, was gerade bei R290 die Sicherheit im Innenraum stark erhöht. So würde ich es machen. Sicherheit geht vor.

Evaluierung? Meinst du Evakuierung?

Schau mal hier, da steht alles:

2 „Gefällt mir“

Wie Win bereits gesagt Lochabstände relativ zum Halteblech stehen in der Anleitung. Die Plastikleitung führt Kondenswasser nach draußen, für diese ist ein Gefälle wichtig, damit sich das Wasser nicht im im Innengerät sammelt und dort überläuft oder stehen bleibt und anfängt zu gammeln.

Ansonsten musst du auch folgendes beachten: Du hast meistens eine Mindestlänge für die Kupferrohre, die man für einen optimalen Betrieb nicht unterschreiten soll. Anschlüsse draußen zu haben (Loch auf der rechten Seite von dem Blech) ist das sicherste bei einer Leckage, du musst dann aber wahrscheinlich eine Rolle unter dem Außengerät machen. Optisch das schönste wäre es, die Überlänge in der Wandkonstruktion zu verstecken, aber natürlich auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden, da man dann die ganze Wand aufmachen müsste.

Eine andere Frage, wie hast du das Außengerät montiert? Laut dem Bild sieht mir das nach den Haltern aus dünnem Blech aus, die oft bei Sets beigelegt werden. Grundsätzlich halten die auch ganz gut, aber ich würde dem nicht vertrauen, wenn ich den Wagen mal durch paar Schlaglöcher fahren müsste. Auf YouTube sehe es eher, dass die Leute sich teilweise massive Halterungen schweißen, wenn sie Split Klimaanlagen in ihrem Busausbau verwenden wollen.

Zum Vakuum ziehen kannst du m.M.n. ohne Probleme die günstigste Vevor nehmen. Bei R290 soll man eine A2L Pumpe nehmen. Dabei geht es darum, dass Propanreste beim Pumpen nicht durch Funken o.Ä. entzündet werden können. Zum einen erfüllt auch die günstige Pumpe diese Anforderung, zum anderen gibt es das Problem der Propanreste sowieso nicht bei der ersten Inbetriebnahme, bei der zuvor noch kein Kältemittel in den Leitungen gewesen war.

1 „Gefällt mir“

Hey,

danke für die Antwort und sorry für s lange warten lassen….ist viel los.

Wir haben uns eine vevor a2l Pumpe und die passenden Drehmoment Schlüssel besorgt, kann also bald weiter gehen.

Bei den Halter sind keinerlei Angaben zu sehen, wo das Loch hin sollte…

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die vorhandene Leitung am Innengerät so biegen kann, das sie gerade nach hinten raus führt, diese erscheint mir sehr starr. Die Kältemittel Leitung würde ich mit der Rohrbiege Zange biegen, das ging zumindest bei den Gasleitungen im Womo eins A.

Die Kältemittel Leitung beträgt 3 Meter und ist leider so dick, dass ich sie nicht in der Wand verstecken kann, unsere Hinterlüftung der Außenverschaalung ist “nur” 2 cm stark.. Also muss die Leitung am Außengerät eine Schleife machen.

Halter haben wir die günstigen genommen die dabei waren, das ist für den Stand Betrieb OK, wenn der Wagen längere Strecken bewegt werden sollte, muß das Außengerät wahrscheinlich demontiert werden. Diese Thematik verschiebe ich auf den Zeitpunkt wenn es soweit ist.

Schönes Wochenende euch

1 „Gefällt mir“

Wenn du recht direkt nach draußen raus gehst, musst die die Leitungen am IG drehend/tordiernd in die richtige Richtung bringen. Also keine neuen Bögen machen. Das geht in der Regel recht einfach, sollte man natürlich vorsichtig machen.

Wenn die Halterungen keine Infos geben, wo du raus musst, dann musst du es ausmessen. Du siehst ja, wo genau die Halterung ins IG greift.

Biegezange: Kann man machen, dann musst du aber die Isolierung abmachen und teils kommst du mit so einer Zange nicht ran. Die Profis arbeiten fast durchweg ohne Zange, nutzen stattdessen Biegeseelen, die ins Rohr geschoben werden und biegen dann von Hand. Nur bei sehr enge Bögen muss dann noch die Biegezange genutzt werden.

Generell kannst du dir mal dieses Video anschauen, hier wird ziemlich viel gezeigt: https://youtu.be/a_dqkWpYTLU?is=YMo2WilvAAM08VTC

Was du aus dem Video nicht übernimmst:

• Du hast die richtige Vakuumpumpe, also kannst du den Teil mir der Handpumpe ignorieren
  • Zusätzliche Dämmung kannst du dir sparen

Zumindest siehst du da aber, wie du z.B. die Leitung am IG biegen kannste.

1 „Gefällt mir“

Da muss man echt vor warnen. Wer versucht, das mit der Handpumpe zu machen, hat nicht wirklich verstanden, worum es geht. Damit lässt sich keine Anlage entfeuchten. Ärgern mich solche Videos, die so einen Unsinn verbreiten.

Auch der Krähenfuß-Drehmo ist Mist, verfälscht stark das Drehmoment. Was er da an Dämmung alles draufbastelt, finde ich auch reichlich übertrieben.

1 „Gefällt mir“