Kleiner Kältemittelschein - einfach mal machen?

Das wird nicht reichen, sehe ich eher bei 5000-10000 Euro. Recht teuer sind die Absauggeräte. Rothenberger geht so bei 1500 Euro los.

Bin mir sehr sicher, dass da noch eine gesetzliche Regulierung kommt. Und davon ab gibts immer noch jede Menge Leute, die das nicht DIY können oder wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte alle Modulbeschreibungen des Studiums in eine KI geladen und ihr gesagt, sie soll mal alles was eine Schnittmenge zum Kältemittelanlagenbauer und Meister hat, auflisten mit Quellenangaben aus den Modulbeschreibungen. Das ganze habe ich dann an die Handwerkskammer gesendet. Dazu alle Nachweise.
Das war wirklich viel und da die Zusage nach ein paar Stunden kam bin ich sicher, die haben nichts davon durchgelesen.

Schnittmenge waren z.B.
Fertigungstechnik - Löten
Strömungslehre
Thermodynamik (Kältekreislauf)
Hydraulik 1
Hydraulik 2 ( Hochdrucktechnik)
Pneumatik 1
Steuerungstechnik / Automatisierung (SpS)

Dann noch diverse einzelne Themen aus anderen Modulen , z.B. Elektrotechnik - Hausinstallation; BWL - Gesellschaftsformen für Unternehmen.

Teilweise kommen sehr viele Unterrichtsstunden für die einzelnen Module zusammen, z.B. Hydraulik 1 und 2 + Praktika waren über 200h.

1 „Gefällt mir“

Ja die Gerätschaften sind teuer und müssen jährlich überprüft werden. Dadurch kommt man in einenKreislauf wo man Anlagen installieren muss nur um die Kosten zu decken. Unfallversicherung kommt ja auch noch hinzu.

Ich hab jetzt auch mal etwas recherchiert und bin auf folgende Website gestoßen, welche eine kleine Auswahl an Anbietern für Kurse auflistet:

Ich hab auch schon bei der ein oder anderen Firma angefragt und von Enpal eben eine Rückmeldung erhalten.

Ich selber bin gelernter KFZ-Mechatroniker und hab danach noch ein Studium zum Fahrzeugtechnikingenieur gemacht.

Laut Enpal erfülle ich die Voraussetzungen und könnte auch als Privatperson teilnehmen. Preis sind 1999 + Märchensteuer.

Vll. ist die Info ja für den ein oder anderen interessant.

VG

Gottlob

1 „Gefällt mir“

1999€ + Steuer ist aber selbst in DE sehr teuer.

hier A1 und A2 vom Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (als Vergleich)

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon gesehen, aber da brauch man ja nachweisbare Berufserfahrung, was oft nicht vorhanden ist.