Kleiner Kältemittelschein - einfach mal machen?

Wie wird das eigentlich gerechtfertigt? Umwelt- und Klimaschutz KlimaChemSchutzV verstehe ich ja, dafür braucht man den Sachkundenachweis. Eigentlich in allen Ländern. Aber warum sollte das nicht genügen?

Warum kann in den USA jeder den Sachkundenachweis EPA608 online, unbürokratisch für einen fairen Preis machen? Prüfung bestanden, Fachwissen nachgewiesen?

War da noch was von wegen wir brauchen dringend Klimas, Wärmepumpen, Fachkräftemangel :face_with_symbols_on_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich habe was neues lustiges. Auf der Suche nach einem Kälteschein Anbieter in DE, bin ich auf ein großes bekanntes Unternehmen gestoßen, die diesen in meiner Region anbieten. Den Anbieter möchte ich namentlich nicht nennen. Ich habe meine Handwerkerkarte (für die Anmeldung) zugeschickt mit dem eingetragenen Kälteanlagenbauerhandwerk. Als Antwort habe ich erhalten dass meine Qualifikation nicht ausreichend ist (Metallausbildung + Maschinenbaustudium + Kälteanlagenbauermeisterrolle). Weiterhin arbeite ich seit langem als Mechatronikingenieur mit ATEX Produkten. Zusätzlich wird meine Handwerkkarte nicht akzeptiert, ich soll das Bestätigungsschreiben der HWK, also den Schriftverkehr, mitteilen. Auf der Homepage steht dass für den Kurs A1 eine Elektroausbildung + Berufserfahrung ausreichend ist, ich würde maximal eine Sondererlaubnis erhalten.

Scheint so als ob die Elektrohandwerker-Innung sich das Gewerbe absichern will.
Der Anbieter sagt er muss die gesetzlichen Anforderungen einhalten.

Versuche es mal bei denen, da hätte ich auch einsteigen können. Ich kann dir aber nicht sagen in wie weit das eher zu einer Mitarbeiterbindung werden könnte..... :wink:

Kälteschein Kategorie A1