Kastenwagen, Aufbauelektrik fällt immer wieder plötzlich aus

Vielleicht kannst du mal Foto´s vom Steuergerät einstellen? Eventuell gibt es einen Steuereingang für das Zündschloss (D-Leitung). Dann wäre die Löstung in der Theorie einfach, praktisch wird dann aber ein Kabel vom Zündschloss zur Steuerbox benötigt.
Ob man an der Steuerbox etwas umbauen kann, wird ein Blick ins Gehäuse zeigen.

Ciao

Beitrag 83 ff.

danke @carolus

ich sehe rechts oben einen Trafo mit gelber Isofolie. Direkt darunter sind Jumper mir SW1 bis SW4 beschriftet. Da kann man etwas einstellen, was es ist, steht bestimmt in den Handbüchern,
Darunter kommt dann ein größerer schwarzer Würfel mit der Beschriftung ++1220. Das wird das Trennrelais sein. Darunter folgt die 25A Sicherung und dann geht es raus zu Bat1 Bat2 und gemeinsamer - Pol (ist nicht exakt zu erkennen).

Einfachste Lösung: geeignetes Trennrelais "nach" schalten. Das interne bleibt dann auch bei 12,8V noch an, das "äußere" trennt dann aber bei 13,2V, so dass es zum Akku passt.

Da es sich um eine Multilayer Platine handelt und von oben nix zu sehen ist, was das Relais ansteuert, wird die "Musik" (Schalttransistor für Relais, Ansteuer IC) auf der Rückseite spielen. Doch die Mühe, die Platine ganz auszubauen, kann man sich schenken, wenn das 2te Trennrelais in Reihe verschaltet wird.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Das kann auch das Hauptrelais sein, mit dem leeren Platz daneben fürs Trennrelais.

Das wird man ohne genauere Untersuchung nicht differenzieren können.
Hab ich oben schon was zu geschrieben.

Hallo Carlos,
hallo deff,

jetzt ist leider das passiert, was ich nicht beabsichtigt hatte, als ich mich hier drangehängt hatte.
In den früheren Beiträgen ging es um die schnelle Akkuzerstörung im Camper von Sabine_H.

Ich hatte mich drangehängt, weil ich durch diesen Beitrag angeregt wurde, meinen AGM- gegen einen LiFePO4-Akku zu tauschen. Ich wollte über meine Erfahrungen berichten, weil sie vielleicht auch für Sabine_H interessant sein könnten.
Meine Beobachtung war, dass das Trennrelais jetzt nicht mehr abschaltet, weil die LiFePO4-Batterie eine höhere Spannung hat. Ich werde den Anregungen von deff folgen und mich melden.

Sollte der Moderator meine Beiträge abtrennen wollen, gern.

Gruß Hermann

Moin @Hermann-M7

bitte nutze das @ Zeichen. Direkt vor den Namen gestellt, löst es eine Nachricht an den Adressaten aus. Ohne @ gibt es diese Funktion nicht.

@carolus
Sicheres Wissen haben wir nicht. Die Foto´s von der Platine geben nicht den ganzen Blick frei. So sehe ich 3 Schraubterminals unten rechts. Das Mittlere ist mit 2 schwarzen Kabeln belegt und das dürfte der gemeinsame Minus Pol für beide Akku´s sein. Rechts sieht man ein rotes Kabel und die Beschriftung +B2. Links kann man ein rot/schwarz gestreiftes Kabel sehen, die Beschriftung ist aber durch den Stecker verdeckt. Daher rate ich, dass dort +B1 steht. Wenn @Hermann-M7 dort mal nachschaut und dort auch +B1 stehen sollte, dann spricht doch sehr dafür, dass das Trennrelais im Steuergerät verbaut ist (wozo sonst 2 Bat Anschlüsse).

L.G.