Kastenwagen, Aufbauelektrik fällt immer wieder plötzlich aus

Wäre es möglich, dass ein Administrator die Einstellung ändert, dass ich nur ein Bild pro Beitrag einbinden darf?
Oder soll es so bleiben, dass ich pro Foto einen neuen Beitrag erstelle?

Vielleicht hängen die einen Verbraucher per Kabel am Minuspol und die anderen Verbraucher per Karosse am Minuspol? Dann würde der Shunt nur die einen Verbraucher messen, nicht die anderen. Hat denn die Aufbaubatterie Kontakt Minuspol zu Karosse? Wenn nein, hat sich die Frage erledigt.

Danke Carlos.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit einfach zu hoffen oder nocheinmal eine neue Batterie zu kaufen. Gehofft habe ich schon oft....

Nun ist es so, dass ich dieses Jahr eine lange Reise mit dem Camper geplant hatte und 2-3 Monate nach Skandinavien fahren wollte.
Das hieße, dass ich überwiegend frei stehe und eigentlich nieL andstrom habe, außer wenn Mal was schiefgeht. Ansonsten 1-3 Tage 50-200 km Strecke fahre. Solarpanel und Ladegerät/Ladebooster etc könnte ich erst danach nachrüsten bzw. tauschen.
Was ich vorher hätte ist nur das externe Ladegerät für Landstrom.

Also hätte ich eine neue Batterie die über Wochen und Monate wieder fast ausschließlich über die Lichtmaschine geladen wird und damit eigentlich sofort wieder "zerstört" wird, oder?

Wann hast du es das letztemal versucht? Ich hab dich gestern ( oder vorgestern ?) schon auf VS2 (google Discourse Vwrtrauensstufe) hochgestuft. Wenn das nicht reicht, sag was.

Auch wenn mich die anderen jetzt prügeln: kauf dir einen etwa 60 Ah LiFePo akku. Schliess ihn einfach an wie den bleiakku. Mach dir ne anzeige für die Spannung. Bau einen Schalter für das Trennrelais ein. Wenn die Akkuspannung während der Fahrt länger über 14,2 V geht, trennst du ihn. Vorm Anhalten schaltest du ihn wieder zu.
Du wirst erschreckt sein, wieviel besser ein 60Ah LiFePo gegenüber deinem 85 Ah gel ist.

Kann einer der Fories mal einen schnell beschaffbaren 60 bis 80 Ah lifepo empfehlen?

Liontron ist da ja glaube ich recht angesagt:

Der erste wiegt nur 11 kg.
Und falls dir 15 h Kühlkiste zuwenig sind, kauf einen 85 Ah. Der ist immer noch nur halb so schwer wie deine Blei-Ziegel.

Müsste man mal genauer durchstöbern, welcher passt:

11 kg kommt dir zu wenig vor?

HIer ein Datenblatt:

Wenns schnell gehn soll, würd ich so ein Panel mit integriertem Laderegler bestellen (lassen von jamandem mit amazon-premium). vorn reinlegen oder hinstellen und anklemmen.

100km Fahrt gemütlich sind vlt 2 Stunden das lädt die Ersatzbatterie schon genug auf, daß die nicht gleich wieder stirbt übern Urlaub

Das sind 20 Watt. Knapp 1,5 Amp. Finde ich zu klein, um unterwegs zu helfen.

Um gottes Willen! NEIN.

Ich meinte das als VORTEIL gegenüber bleigel.

1 „Gefällt mir“

Aktuelle ist Sockelleiste B13 mit 35,3x17,5x19,0 cm (LxBxH).

Die 55 ist mit 35x17x16,2 ähnlich nur etwas niedriger. 80 ist kürzer und höher. 100 und 150 sind auch ähnlich aber höher.

Aber da wäre immer noch das Problem mit dem Laden. Zur neuen Batterie gehört zwingend mal ordentliche Ladetechnik. Neben dem 230V Lader gehört da auch der Ladebooster hinzu wenn planmäßig kein Landstrom zur Verfügung steht.

Das Geld ist in 1-2x ~150WP und MPPT-Laderegler besser aufgehoben, sofern man die noch selbst montiert bekommt oder jemanden findet. Nur k.A. obs da Vorschriften bzgl Montage und StVo gibt.

Wenns an der rechtzeitigen Montage scheitert, dann auf Powerstations umschwenken. Gibt Modelle die per AC (teils mit Netzteil), per Kfz und per Solar geladen werden können.

Langsam per Zigarattenanzünder während der Fahrt zu laden ist zwar auch nicht optimal, aber einige Hersteller haben für ihre Powerstations mittlerweile extra Kfz-Batterieladegeräte bzw. Ladebooster im Programm die im Kfz montiert werden.

nein. LiFepo geht auch parallel zu blei.
nur die max spannung ist unangenehm. und der strom ggf falsch.

Spannnung (für Ladung) ist doch aktuell schon das Problem.

Ich hab so ein Voltmeter + Temperaturanzeige als Schätzeisen im Zigarettenanzünder stecken. Beleuchtung, Lüftung und Radio an und da stehen während normaler Fahrt nur noch ~13,0V.

Eine Zweitbatterie wird noch mit etwas Leitung angeschlossen sein, da fällt auch noch etwas ab. Eine effektive Ladung einer Zweitbatterie ohne Booster wird damit wohl nicht möglich sein und ein intelligentes Trennrelais das per Spannung zuschaltet wird vmtl. erst gar nicht einschalten, weil die erst bei ~13,3V schalten.

Ja das “funktioniert”, aber halt genauso schlecht wie die aktuelle Lösung.