Danke, pvstrom.
Batteriemonitor war direkt an den Polen der Batterie angeschlossen. Er misst nur die Spannung und protokolliert den Verlauf dauerhaft, sodass ich in der App auch rückwirkend und in Abwesenheit den Verlauf nachsehen kann.
Da das Problem schon auftrat, bevor ich das Gerät eingebaut habe, halte ich den als Verursacher für ausgeschlossen. Aktuell habe ich den eh abgeklemmt.
Der Shunt ist im Minuspol verbaut, hängt direkt an der Batterie in der einzigen von minus abgehenden Leitung.
Er misst Strom und Spannung und rechnet noch sowas wie angebliche Restlaufzeit, Batteriekapazität aus.
Starterbatterie ist Blei-Säure, Aufbaubatterie ist Gel. Die Aufbaubatterie wird in der Regel bei mir während der Fahrt geladen, laut Shunt etwa mit 4A. Da ich im Urlaub viel fahre, hat das eigentlich immer gereicht.
Im Winter gibt es alle vier Wochen Landstrom. Das integrierte Ladegerät liefert nur etwa 2A.
In der letzten Zeit habe ich nach dem Laden über Landstrom noch mit dem externen Ladegerät (Victron Smart Blue Charger) nachgeladen. Bei den letzten 5 Malen kamen da noch etwa 2Ah dazu und die Batteriespannung stieg nochmal deutlich an.
Aber 2Ah ist ja fast nichts und daher schließe ich daraus, dass das interne Ladegerät soweit ok ist.
Zum Thema Ladebooster haben mir zwei Werkstätten erklärt, dass es Unsinn sei einen nachzurüsten, aber ich kann das leider nicht beurteilen. Dazu haben mir schon so viele Menschen unterschiedliche Meinungen mitgeteilt. Die letzte Werkstatt sagte, dass das nur bei Euro5 Fahrzeugen relevant sei. Meiner ist aber Euro 4.
Ich bin überfragt, aber 4A Ladestrom scheint mir wenig, denn dann müsste ich 10-40 Stunden Autofahren, um die Aufbaubatterie zu laden, oder?
Kannst du mir das mit dem Ladebooster etwas genauer erklären?
Was macht der? Wie ist der einzubauen? Was für ein Gerät braucht man?
Bezüglich der Dose für ein externes Messgerät bin ich unsicher. Wenn ich den Batteriemonitor und dem Shunt mehrfach mit externen Messgeräten überprüft habe - kann ich dann nicht davon ausgehen, dass sie akkurate Ergebnisse liefern?
Vor dem Einbau des Trennrelais flossen kontinuierlich bei ausgeschaltetem Motor etwa 200mA von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Das wird jetzt automatisch abgeschaltet durch die Trennung der Batterien.
Tatsächlich gibt es da immer noch eine Unsicherheit, aber zugegebenermaßen beginne ich manchmal an meiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, weil ich manchmal Dinge messe, die "eigentlich nicht sein können". Zweimal habe ich gesehen, dass nach Motorstop noch die 200mA zu sehen waren, nach einem weiteren Start oder Zündung fällt dann der Strom auf Null. Eigentlich unmöglich....
Beim Motorstart sieht man auch deutliche Ausschläge im Shunt. Beim Start werden kurzfristig 8-10 A aus der Aufbaubatterie gezogen. Aber maximal zwei Sekunden, nach 10-30 Sekunden beginnt er zu laden.