Kältebringer KBO9-R290, KBO12-R290, KBO18-R290 Sammelthread

Natürlich kann man auch an einer Holzständerwand etwas aufhängen. Nur sollten die Befestigungsschrauben ins Holz gehen und nicht in die "Isolierwatte". Eine ausreichend große Metallplatte, die man an den Pfosten befestigt und dann die Aufhängung für das AG an diese Metallplatte.

Oder aus Metallstangen ein 2,50 m hohes Podest, auf der das AG gestellt wird. Montiere noch ein Gitter dazwischen, dann kann Wilder Wein oder Efeu sind daran hochranken.

Dachschräge habe ich auch. Man kann das IG auch mit einer Halterung 15 cm unter der Decke befestigen. Wenn man will. findest man für fast alles eine Lösung ...

Ja, dafür sollte man allerdings die Balken treffen und gut entkoppeln. Ich will den Kasten aber auch nicht unbedingt über der Terrasse hängen haben. Und optisch ist das im Baugebiet auch nicht so hübsch :sweat_smile:

Die lange Leitung ist vielleicht nicht optimal, ich werde es aber jetzt so machen und im Zweifelsfall eine R32 Anlage installieren um den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Welche Luft? Da sollte maximal ein Vakuum vorzufinden sein. Ich habe locker die Überwurfmutter drauf gezogen und etwas zischen lassen.

Was die Pumpe angeht, ist diese A2L. Und um den leeren Kreislauf zu evakuieren bei Inbetriebnahme Imho völlig ausreichend. Ich sauge ja nicht die Anlage leer.

Jeder muss das mit seiner eigenen Risikobereitschaft ausmachen.

Ich glaube auch das 20g falsch sind.

Als ich die Anlage nachgefüllt habe, habe ich auch auf den Ansaugdruck geachtet. Ich hab dann bei 60g aufgehört weil alles in Ordnung schien und ich lieber nochmal etwas nachfüllen wollte als abzulassen.

Ich hab's ja jetzt 2 Tage getestet und alles scheint gut zu funktionieren. Ausblastemperatur, Verhältnis von der Temperatur von beiden Leitungen. Kondensatbildung am Wärmetauscher der innen-Einheit ist auch schön gleichmäßig. Leistungsaufnahme passt.

Ich hatte mir so ziemlich jedes Video angeguckt welches es zur Identifikation von Kältemittelmängel gibt.

1 „Gefällt mir“

Du hattest geschrieben "Hab dann etwas Kältemittel in den Kreislauf gelassen bis ich bei Umgebungsdruck war um keine Luft in den Kreislauf zu saugen". Was meinst du dann mit "keine Luft zu saugen? Das klang für mich so, als ob du nicht evakuiert, sondern "gespült" hattest. Falls evakuiert wurde, verstehe ich nicht wo du Luft saugen willst?

Du hattest geschrieben "Explosionsgeschützt", und das ist eine A2L Pumpe eben nicht. Klar kann man das auf eigenes Risiko machen, aber eine echte R290 Vakuumpumpe mit ATEX Logo gibt es eben nicht für 80 Euro

Achso, nee ich hatte natürlich die Leitungen vorher evakuiert. Ich habe etwas Propan in den Schlauch von der Flasche entlassen, damit dieser nicht mit Luft gefüllt ist.

Bei einer A3 Pumpe stimme ich dir zu, die kriegt man wirklich nicht für 80€:cry: