Kältebringer KBO9-R290, KBO12-R290, KBO18-R290 Sammelthread

Ich habe den Fehler gefunden und man glaub es es war nur ein nicht richtig zusammengesteckter Stecker zum Kompressor.

1 „Gefällt mir“

So ich hab meine KB012 fertig installiert.

Explosionsgeschütze vakuumpumpe habe ich bei eBay Kleinanzeigen mit Monteurhilfe für 80€ bekommen.

Kälteleitungen habe ich angeschlossen und evakuiert für ca 1 Stunde um sicher zu gehen. Die mechanische anzeige der Monteurhilfe kann man vergessen. Die ist nur genau genug um zu zeigen das Vakuum existiert.

Hab dann etwas Kältemittel in den Kreislauf gelassen bis ich bei Umgebungsdruck war um keine Luft in den Kreislauf zu saugen. Ich weiß das ist nicht zulässig aber ob ein mg Propan in die Atmosphäre entweicht ist mir relativ egal.

Dann auf Kühlbetrieb die 100g Propan wegen den längeren Leitung nachgefüllt.

Gestern bei 30° Wurde gut unser ganzes Haus gekühlt, Schlafzimmer angenehm frisch.

Die Anlage moduliert nur leider eher wenig, und zieht dann gut 800w. Das muss ich mir nochmal angucken.

1 „Gefällt mir“

Hast Du vor der Evakuierung die Leitungen nicht abgedrückt und auf Lecks untersucht?

Wenn Du vom Schlafzimmer (vermutlich im Obergeschoss?) aus das ganze Haus kühlst, kann es durchaus sein, dass die Anlage mehrere Stunden auf hoher Leistung läuft. Auf welche Temperatur gekühlt wird, steht nicht in Deinem Posting und unter "frisch" stellt sich jeder etwas anderes vor.

Hast Du vor der Evakuierung die Leitungen nicht abgedrückt und auf Lecks untersucht?

Du meinst mit Stickstoff? Nein habe ich nicht. Ich werde Noch mit einem Lecksuchgerät prüfen. Aber das Vakuum wird lange " unverändert" gehalten. Wie gesagt mit der Analogen Monteurhilfe ist das nicht wirklich genau. Aber zumindest wird da kein großes Leck sein.

Das Gerät hängt, wie du richtig vermutet hast, oben im Flur über der Treppe. Oben hat er es auf 20 grad geschafft. Es kommt natürlich viel Wärme von unten nach. Draußen war es bei uns 29°.

Hallo!

Ich lese hier schon eine Weile mit und wollte eigentlich so eine Anlage einbauen.

Ich habe die KBO9-R290 bereits Zuhause liegen. Der Raum ist 19m² groß. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es sich baulich so ergeben hat, dass ich wahrscheinlich leicht über die 10m Leitungslänge komme. Also sowieso schon grenzwertig.. Mal davon abgesehen müsste ich ja dann 120g Kältemittel nachfüllen, wenn ich das richtig verstehe? Also würde ich auf 290+120= 410g Kältemittel kommen. Also eigentlich zu viel oder? Alles etwas kompliziert.

Denkt ihr ich kann die Anlage einbauen? oder lieber doch auf R32 gehen. :melting_face:

410 g R290 ist für einen 19 m² Raum auf jeden Fall zuviel. Wenn die Anlage undicht wird und es zu einem Schaden kommt, wird eine Versicherung die Regulierung vermutlich ablehnen. Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung bzw. die des Installateurs. Das kann Dir niemand aus dem Forum abnehmen!

Kältebringer macht in den Unterlagen keine Angaben, ob die Klimaanlage bei 10 m zwischen IG und AG funktioniert. Das ist zwar bei vielen Herstellern Standard, aber die Info fehlt bei den aktuellen Anlagen von Kältebringer.

Wieso ist bei einem Monogerät so eine lange Leitung notwendig?

Mal davon abgesehen, dass das keine nachahmenswerte bzw. empfehlenswerte Methode ist.. hast du denn dann die Luft am Serviceport rausgelassen? Mit R290 wäre das "spülen" ja theoretisch möglich, aber zumindest der Ablauf muss stimmen.

Was ist das für ein Modell? Hat es das EX Zeichen drauf? Ist sehr wahrscheinlich nur eine A2L Pumpe.

Wie ist da dein Rechenweg? Ab wieviel Meter muss nachgefüllt werden?

Die kleine 9000 BTU von Kältebringer ist mit 290 g für 4 m vorbefüllt. Pro Meter sollen 20 g zugefüllt werden.

Danke für die Einschätzung, das hatte ich mir schon gedacht. Hätte dann aber irgendwie auch kein gutes Gefühl bei der Sache.. Schade, da investiert man in neue Technik.. Die Anleitung von Kältebringer ist aber auch etwas mies..

Das IG soll im Schlafzimmer im OG an einer Innenwand hängen. Das Außengerät soll aber hinterm Haus auf dem Boden stehen. Leider nicht optimal.

Die Anlage wäre dann wahrscheinlich günstig abzugeben.. :sweat_smile: also falls jemand noch überlegt :wink:

Check das nochmal, meine Infos sind da 20g pro Meter bei R32 und 10g pro Meter bei R290. Ist eigentlich auch logisch, R290 füllt man insgesamt nur etwa die Hälfte in die Anlage gegenüber R32.

Durchaus möglich, dass die Anleitung falsch ist und man die aus einer R32 Anleitung schnell zurechtgestrickt hat.

Ja in der Anleitung steht für Kälteleistung 1P/1,5P (gemeint ist wohl "horse power") eine zusätzliche Füllmenge von 20 g/m und bei 2/3P 30g/m. In beiden Fällen 4 m Vorbefüllung und max. 10 m Länge (das hatte ich eben überlesen).

Bei Kältebringer ist es immer möglich, das sie etwas falsch kopiert haben. Die von Dir genannten 10 g/m würden auch erklären, warum User Farquarl bei manchen Anbietern eine größere Leitungslänge für eine bestimmte Raumfläche gefunden hat.

In der Anleitung für die KB26-9000 bis KB53-18000 incl. KB3512000BTU-R290 schreibt Kältebringer folgende Mengen:

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich das Außengerät an die Wand hängen. Das erfordert allerdings etwas Arbeit bei der akustischen Entkopplung von Gerät zu Wand. Die AGs sind mit ca. 26 kg nicht so schwer, man kann sie problemlos an die Wand hängen.

Leider fehlen detailierte Aussagen. Aber OG bedeutet, dass sich mind. 2,5 einsparen lassen. Und Du sollest auch darüber nachdenken, ob das IG wirklich an einer Innenwand montiert werden soll.

Ja, das wollte ich zuerst auch. Aber bei Holzständerbauweise soll man die AGs nicht unbedingt an die Außenwand hängen. Und Innenwand, da es sonst eng mit der Dachschräge wird..

Bei 10g/m würde es noch passen. Die Anleitung könnte wirklich falsch sein. Aber sich darauf verlassen :thinking:

Danke für die Hilfe!

Die Kältebringer Angaben scheinen mir alle irgendwie falsch. Normal sagt man bei R32 und 3/8+1/4 20g pro Meter und meint damit Stranglänge und nicht pro Rohr. Schau doch Mal bei der Mitsubishi RZ, die werden saubere Handbücher schreiben.

1 „Gefällt mir“

Diese Angaben findet man bei Mitsubishi.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Raumflächen bei Mitsubishi nicht mit der Berechnungsmethode der DIN EN378-1 zusammenpassen ...

Hatten wir kürzlich mal im Detail diskutiert, soweit ich mich erinnere gibt es bei den Geräten nach neu angepasster Norm nicht nur andere Maximalmengen R290, sondern auch angepasste Raumgrössen. Gilt dann aber wohl nur mit den Geräten nach neuer Norm 2026, mit extra Sicherheitsfeatures. ich kanns jetzt aber gerade nicht nochmal alles raussuchen, bitte selbst checken.

Der Screenshot aus dem Mitsubishi R290 Booklet ist auf jeden Fall nach neuer Norm, weil da bis zu 988g R290 drin stehen.

1 „Gefällt mir“

Beim DIN-Media-Shop ist die aktuelle Fassung die DIN EN 378-1:2021-06. Soweit ich weiß, wurde der Teil 4 im März zurückgezogen und durch die DIN EN ISO 5149-4 ersetzt. Das betrifft aber nur Betrieb, Instandhaltung, Instandsetzung und Rückgewinnung. Die anderen Teile der ISO 5149 sind von 2014 bzw. 2017.
Auf welche Norm beziehst Du dich konkret?

DIN EN IEC 60335-2-40 2025-11

Google einmal, dazu gab es schon viele Diskussionen und Berichte. Dort wurde eben auch die erlaubte Höchstmenge auf 988g erhöht. Ich glaube in dem Mitsubishi Doc steht auch was dazu drin, auch zu den neuen Sicherheitsfeatures, Lecksensor, Zwangslüftung etc.