Während ich gerade auf der Terrasse saß und über dein Problem nachgedacht habe, fiel mir noch etwas ein. Hast du schon mal mit einem Schraubendreher abgehört wo die Geräusche herkommen? Das klingt erstmal seltsam, funktioniert aber hervorragend, ich setze das seit vielen Jahren auf der Arbeit ein.
Du setzt die Spitze auf das Bauteil das du abhören willst, am besten zuerst den Kompressor außen. Mit dem Knauf drückst du den Hautvorsprung vor dem Gehörgang in dein Ohr und hältst den Knauf dann so, dass er den Knochen in der Ohrmuschel berührt. Der Schall überträgt sich dann direkt über den Knochen ins Ohr, der Unterschied zu den normalen Umgebungsgeräuschen ist wirklich verblüffend, du hörst eine andere Welt.
Mit dem Kompressor anfangen weil der am lautesten ist, so findest du erstmal den richtigen Punkt am Ohr. Wenn das sitzt, zur Inneneinheit wechseln und dort abhören.
Dann kommt das Entscheidende für dich, Wand und Fensterrahmen. Hörst du dort noch das typische Kompressorgeräusch, sind sehr wahrscheinlich die Schwingungsdämpfer das Problem.
Bei mir war das anfangs auch so. Inzwischen höre ich an Fenster und Wand gar nichts mehr, an der Inneneinheit nur noch die Lüfterlager und ganz ganz leise den Kompressor.
Zum Thema Kältebringer Klimaanlagen kursieren ja immer die tollsten Gerüchte, daß sie von Midea oder von TCL produziert werden. Ich habe jetzt hier mal einen Link gefunden mit Geräten die dem neuen Typ von “Kältebringer” sehr sehr ähnlich sehen. Die Büchsen werden unter z.B. Termotek oder xioni oder ivc visual oder wixo vertrieben, sind mit r32 betankt und kosten weniger wie die Hälfte.
Weiß ich nicht ob das Klone sind, aber z.B. auch das Gehäuse incl. Lüftungsgitter sieht sehr identisch aus. Könnte doch der gleiche Hersteller sein. Für den Preis haben die auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit.
Es ist doch anders herum: Es gibt nur recht wenige Hersteller von Klimaanlagen. Und es gibt tausende OEM-Marken, die auf Anlagen dieser weniger Hersteller draufgepappt werden. Kältebringer ist so eine OEM-Marke.
Naheliegend, dass es dutzende andere Marken gibt, mit genau der gleichen Anlage. Kann aber auch sein, dass die nur äußerlich identisch aussieht, aber innen doch etwas anders. Je nachdem, wie groß der Händler hinter einer Marke ist, kann da was individuell angepasst werden.
Beispiel: i-Feel Funktion. Ist eigentlich vorgesehen, scheint aber doch bei Kältebringer zu fehlen. Kann durchaus sein, dass Kältebringer beim Hersteller ohne iFeel bestellt hat, damit es 3 Euro billiger wird.
Klar kannst du auch andere Marken kaufen und wirst dann recht wahrscheinlich ein fast identisches Gerät bekommen. Nur allerdings R32, bei R290 siehts im Moment noch eng aus, da hat kaum ein anderer Lieferant was.
Ich vermute, die R290 OEMs werden fast alle von Midea sein. Viele Hersteller von R290-Splits gibt es bislang nicht, weil die Nachfrage auf dem Weltmarkt nahe Null ist und doch etliche Probleme bei Propan zu erwarten sind, die es bei R32 nicht gibt.
die schließt man dann auf einer Feinwaage stehend an und wartet bis die 20g/m (5+20=100g) in der Klimaanlage verschwunden sind. Sehe ich da etwas falsch?
Würde die zumindest aufdrehen, bevor du die an den Serviceport anschließt, damit du kein Luft in die Anlage drückst. Und du musst schauen, was der Schlauch für einen Anschluss hat, ob 1/4 Zoll oder 5/16. Muss mit dem Serviceport der Anlage passen.
Besser kombinierst du es mit dem Evakuieren der Anlage über die Monteurhilfe. Dann kannst du das Vakuum direkt damit brechen und in den Kältekreislauf schonmal einige Gramm einbringen. Vielleicht reicht das schon. Falls nicht, muss die Anlage im Kühlmodus laufen, damit du noch was reinbekommst.
Ja, das "Vorspülen" mit Propan war mir klar. Ich hatte gehofft dass, das Vakuum in den Quick connect Leitungen ausreicht um die 100g zu ziehen. Also über die Saugseite dann die Leitungen erstmal Füllen.
Sollte ich mir trotzdem auch eine Monteurhilfe zulegen?
Ich werde mir wohl so ein Ständer Drucken. Holzklötze plus Flasche überschreiten dann das Maximalgewicht meiner Feinwaage. Theoretisch könnte man doch aber auch im Kühlbetrieb über die Gasphase nachfüllen oder? R290 ist ja ein reines Kältemittel und kein Gemisch.