Kältebedarf bei Wohnung / für einzelnes Zimmer ohne Dämmung zur Bausubstanz

So ist es. Und davon abgesehen sollte man eben meiner Ansicht nach insbesondere dann, wenn man schon so "überkritisch" ist, versuchen möglichst systematisch an die Sache heranzugehen. Deshalb auch vor längerer Zeit mal mein Tip, doch mal mit einer Wärmebildkamera die "Problemkammer" eingehend zu untersuchen... (Ich habe mittlerweile zu meiner - doch etwas besseren - 2 Stück billige bei Lidl gekauft für Freunde. Um grob zu suchen völlig ausreichend. Und mit € 90.- deutlich billiger als das Dämmaterial das im AG verschwunden ist :wink: )

Mit einer LLWP die man aus "Lärmgründen" nur auf sehr geringer Leistung betreibt einen "heizenden" Körper in einem nach allen Seiten isolierendem Bett auf Kühlschranktemperatur kühlen funktioniert eben auf die Art nicht...

Worum geht es?

Im heißem Raum sich eine isolierte Kühlkammer bauen?

(Nur als Idee-Spender, feuchtigkeit und sauerstoff und andere Sachen sind da noch zu beachten!!!)

Die speziellen, günstigen Fenster Klimaanlagen sind in den USA und anderen Ländern weiter verbreitet. Ob man die hier günstig bekommt, weiß ich nicht.

Als Fazit hier übrigens, die 2.5er schafft es einfach nicht nach längerer Hitzewell auf 18° zu kühlen - normalerweise habe ich sie am IG auf Night/Quiet - damit gibt es etwa 2kw Limitierung an Leistung bei 20° - je kühler edsto weniger da ja die Leistung immer geringer wird - umso näher die Temperatur an die minimale 9-10° Ausblastemperatur rankommt.

Ich hatte eine Nacht mit starkem Regen - da habei ich dann mal probiert was im Auto Modus und Boostmode/Powerful passiert - aber die 18° wurden dennoch nicht erreicht - nach 3-4h Vollgas waren trotzdem nur 19° erreicht.. (wobei es nur 1h zu 20° gebraucht hat). Alles unter 20° wird dann einfach sehr kompliziert. Je mehr sie bläst - umso mehr Hitze geben die Wände ab. Evtl hätte ich da powerful in Kombination mit Stufe 1 vom Lüfter statt Auto ausprobieren müssen.

Da hab ich also in einer Nacht >40kwh thermal energy in 10 Stunden in das Zimmer abgegeben laut Daikin Insights, aber die Temperatur hat nie 18° erreicht (knapp verpasst).. Normalerweise läuft es aktuell eher auf 20kwh/10h hinaus - und nach 5-6h kühlen Nachts (gegen 03-4:00 Uhr) werden die 18° erreicht. Die Hitzwelle aktuell dauert aber auch schon gut 20 Tage an, wobei es seit einer Woche wieder moderater heiß ist - und nach dem Wochenende dann wohl endlich vorbei.

Sprich es bräuchte dann einfach eine Klimaanlage die mit deutlich unter 10° ausbläst - chineische Split sind oft bei 5° Ausblastemperatur - da wäre es also deutlich leichter auf kühle Temperatur zu kommen.

Fenster auf Nachts macht auch kaum noch was aus. in der früh ist es dann max 1.5° kühler vs Abends wenn die Fenster automatisch öffnen. Und tagsüber steigt es halt max 1.5° an. Alles sehr träge und wird ein, zwei Wochen benötigen bis das Haus halbwegs runterkühlt wenns dann ab Montag endlich vorbei ist mit 30° oder mehr jeden Tag (ja 1-2 Tage kühler waren mal zwischendrin da, aber die waren so feucht dass es gefühlt kaum kühler war. So warm wie heuer war der Sommer hier aber auch noch nie, selbiges gilt ja für große Teile von Westeuropa - nicht jedoch Ost/Nordeuropa).

Die Überlegung evtl mal ein Hypoxi Zelt im Zimmer aufzubauen kann ich somit erst recht vergessen. Im Zelt die 18° zu erreichen ist damit noch unmöglicher, weil im Zelt hat man doch meist 3-4° mehr wie außerhalb vom Zelt - und 14° zu erreichen quasi ein Ding der Unmöglichkeit mit 10° Auslabstemperatur. Also wenn dann nur um im Hypoxi Zelt den Hometrainer aufzustellen (aber halte wenig von sleep low, train high)

Ich kühle mein Wohnzimmer mit 35m² und offenem Treppenhaus ( 3 Etagen) bei 40% Bedarfssteuerung auf 23/24 Grad ohne Powermodus oder ähnliches. Ohne Probleme bekomme ich die Temperatur gehalten. Eingestellt auf 24 Grad. Perfekt. Auf 18 Grad kann ich ebenfalls laufen lassen. Dann aber mit 100% Leistung der Außenanlage.

Habe hier im Wohnzimmer eine Wand mit ca 5m nur Glasfenster mit Südseite und mindestens 8h Sonne.

Anlage ist 4 kW Daikin Multi -Split und keine Probleme mit Innengerät 3.5 kW. Sogar meine kleine 2.5 kW schafft es ohne Probleme ca 20m² Nordseite.

Ich kann für dich gerne auf 19 Grad mein Schlafzimmer mit 20m² runter kühlen, wenn du einen Vergleich willst mit 2.5 kW...

Bei mir ist ob 2.5kw oder 3.5kw ja kaum ein Unterschied - Die Auslbastemperatur innen begrenzt ja primär die Leistung - klar die 3.5er kann wenn es außen vom Geräusch kein Problem ist bei etwas mehr Lüfter weiter die 9-10° halten - Aber die max Kühlleisstung der 2.5er vs 3.5er ist ja deutlich kleiner wie man vom Typenchild her erwartet (in 10h hat die 2.5er ja 40kwh an Wärme abtransportiert - sprich das max ist deutlich größer, wobei ich hier ja nur auf die Werte von Daikin Insights vertrauen kann - wie korrekt die sind weiß ich nicht). Und klar - 500m³/h bei 10° sind besser wie 300m³/h bei 10°. Wenn im Automodus dann aber 600m³/h bei 13-14° sind (rein hypothetische Werte) und es auf 18° kühlen soll - dann wären die 300m³/h deutlich besser wie die 600m³ bei 13-14 was echte erzielte Kühlleistung im Zimmer an sich angeht. Der Knackpunkt ist einfach das kleine Delta zwischen Ausblastemperatur und Zieltemperatur im Verbund mit der unerschöpfbaren Wärmekapazität der Wände.

Aktuell wo es nicht mehr ganz so heiß ist - schafft sie es ja wieder. Die Nächte hatten am AT der Perfera meist so 23-28°. Wobei die Perfera die Temperatur außen um gut 1-1.5° anhebt. Ist jetzt sicher nicht optimal aber ein Warmluftsee sind die 1.5° max nicht.

Gut möglich dass es in anderen Situation 18° auch bei deutlich mehr Raumgröße weniger ein Problem darstellen.

Evtl - interessant - wobei das ja für die ganze Wohnung gilt (ist wirklich für die Wohnung und nicht für das Haus) mittleren U-Wert von 0,57W und 111KWH/m² Heizwärmebedarf. Aber das ist ja kompletter Topfen da ich real NULL Heizwärmebedarf habe dank Nachbarn/der warmen Rohre. Die Messung also komplett zum Hintern abwischen. Vor Austausch der Fenster gegen 3lagige waren es 123KWH/m². Lut dem Gutachten dämmen die Fenster besser übrigens wie die Wände. Am schlechtesten stehen die Decken vs beheizte Wohneinheiten mit 0.9W/m²K da.

Immerhin letzteres stimmt das mit dem Problem ja überein - die Klima muss so hart arbeiten weil die Decken zu anderen Wohnungen Wärme abgegeben ohne Ende. Das einzige was da noch schlechter ist - ist die Wohnungstür an sich.

Mit Powermodus. In 40min 2 Grad runter. Habe ich für dich getestet. Die 2.5 kW Daikin kühlt den Innenraum brutal runter. Die 3.5 kW natürlich deutlich stärker. Siehe Screenshot vom Schlafzimmer mit 2.5 kW

Hier noch Mal das Innengerät mit dem eigenen Temperatursensor als Bild.

Welchem Wert man jetzt trauen kann, weiß ich nicht :slight_smile:

Raumtemperatur Sensor sitzt 1.5 überm Bett und das Innengerät 2.1m

Die Frage ist viel mehr, wie lange braucht es dann aktuell zu 18°. Wie gesagt von 25 zu 21 geht super schnell, 19-20 passt noch halbwegs aber dann wirds zach.

Erst bei 0.25° drunter wird die Leistung gedrosselt. Das war so gegen 04:00 Uhr (10% weniger Bedarf)

Die Daikin schaltet bei 18,x Grad ab, weil die Soll - Temperatur erreicht wurde. Mein Innenraumsensor zeigt 21 Grad an.

Das Zimmer ist eiskalt und das Gesicht friert sofort ein...

Ich denke, dass mein Innenraumsensor funktionstüchtig ist aber andere Werte ermittelt, da er anders platziert ist.

Daikin zeigt innerhalb von einer Std 18 Grad. Ursprüngliche Zimmertemperatur war 24 Grad. Somit 6 Grad in einer Std ist in Ordnung.

Überrascht mich schon, dass die Klima den Raum nicht auf 18°C runter bringt. Unsere schaffen das alle locker, selbst eine alte, völlig unterdimensionierte Anlage (2,8kW vs 70m2 Wintergarten)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal den Sensor modifizieren, wenn es ggf. ne Frage der Regelung ist?

Es geht zu Beginn sehr schnell. Aber 9-10° ist das untere Limit. Das Thermometer in der Daikin ist noch auf 18.5-19°.

Mir scheint einfach da ist das Kühllimit erreicht, und das Problem ist einfach mit mehr Lüfter bräuchte ich dann soviel Leistung dass es außen zu laut wird. Sprich bei 570rpm statt 470rpm sind es dann eher 11° - und es kühlt schlechter.

Hier sieht man, am Daikin home - also Innen Temperatur war Target noch lange nicht erreicht. Erst bei 17.8° gove real Temperature wird die Leistung reduziert von der Automation

Kurz nach 03:00 Uhr erst die Temperatur dann erreicht. Angeschaltet um kurz vor 22:00 Uhr. Alle Screenshots sind von gestern.

Und zu Beginn sind es sogar weniger Watt an Leistung (220 etwa) da meine Regelung da nicht mehr zulässt da es noch zu warm war. Ab etwa 01:00 Uhr limitiert dann das IG, zuvor ist es da AG.

Ich glaube, da musst du dazu schreiben: "Unter der Bedingung, dass die Anlage massiv in der Maximalleistung limitiert wurde." Die läuft also vermutlich nur mit 200-300 W. Niedrige Lüfterdrehzahl am IG kommt vermutlich auch noch hinzu.

Wenn du das nicht dazu schreibst, vewirrt das nur, was du ja schon an den Antworten siehst.

Ich habe starke Zweifel an so einer Verallgemeinerung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ja probiert mit mehr Lüfter innen geht die Temperatur wieder rauf. 470rpm innen ist die beste Einstellung.

Der trocken Modus geht noch kälter, aber der Lüfter ist da dann zu schwach. Ab spätestens 01:00 Uhr gab es keine Limitierung vom AG mehr, aber das IG schafft mit Lüfter auf quiet/night (470rpm) einfach nicht mehr Leistung da die kuhlste Temperatur von 9-10° liquid erreicht ist. Wobei ich sehe ab und zu sind sogar 8° möglich. Tiefer habe ich im cooling mode noch nicht gesehen.

Wenn es dann Mal wieder unter 20° nachts hat dann ist das AG kaum mehr limitiert (unter 19° habe ich 90% Bedarf, unter 17 jetzt sogar 95% freigegeben). Und ja mit voller Leistung außen und 9° liquid temperatur auch bei Mehr Lüfter innen ginge natürlich mehr Leistung. Aber das klappt halt nicht im Lautstärke Bereich der akzeptabel ist bei 24-25° draußen. Und wenn es Nachts wieder kälter wird dann ist eh weniger Leistung nötig.

Gestern Nacht war 60% Bedarf bis etwa 01:30, dann 65% freigegeben. Stromverbrauch waren meist so 220-250w, als Temperatur erreicht dann so 200w.

Wie gesagt, du schreibst, dass die Anlage es nicht schafft, aber das ist verwirrend. Die Anlage schafft das problemlos, aber nicht in der Art, wie du sie betreibst.

Das wäre ungefähr so, als würdest du sagen: "Mein Porsche schafft nur maximal 50km/h." und sagst nicht dazu, dass du den nur im ersten Gang fährst. Das verwirrt maximal.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja eine Nacht mit Regen. Da war es aber noch wärmer und da lief sie komplett ohne Limits im Auto Modus und hat es überhaupt nicht geschafft. Gestern Nacht war es ja schon wieder 1-2 kälter hier im Gebäude vs vor einer Woche und auch draußen kälter. Und da hat sie es dann schlussendlich ja auch geschafft, die Sache ist eher wie schnell es gen 20-21° runter geht und wie viel Leistung dann die 18° nötig sind.

Das nächste Mal könnte ich bei so einer Gewitter Nacht Mal Stufe 1 statt night oder Auto Versuchen, aber das wird wohl erst nächstes Jahr möglich sein. Heuer wars das jetzt so langsam mit der großen Hitze und Sonntag kommt dann gleichzeitig zum Regen eben auch deutlich kühleres Wetter.

Ich weiß aber nicht ob sich Turbo/powerful nach 1-2h automatisch abschaltet. Ich hatte es nur einmalig aktiviert und nicht jede Stunde neu gesendet

Systematische Irreführung mit maximal viel Text um es zu "tarnen"...

Ist denn dann der Verdichter richtig hochgelaufen? War die Leistungsaufnahme im Bereich 800-1200 W? Hattest du die Soll-Temperatur tief genug? Hat die Anlage dann ordentlich kräftig ausgeblasen am IG? Ist der Lüfter am AG ordentlich hochgefahren?

600-750w waren es dann über die Nacht. Mehr habe ich nicht gesehen. Evtl geht mehr nur bei >30°. Also etwa 2.5fache Leistung von normal - es hatte so 26-27° die Nacht draußen. Und ja der Lüfter außen war dann wirklich sehr laut. IMHO nicht mehr 46db(A) sondern mehr (die 46dbA denke ich beziehen sich auf die Normleistung bei rund 470w).

Wenn die über die ganze Nacht mit dieser Leistung durchläuft, muss es ordentlich kalt innen geworden sein, also deutlich unter 18 Grad. Alles andere wäre schwer erklärbar.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein bisschen überflogen, Wasser ins Bett kippen, XPS an die Decke, ...

Wenn es wirklich hauptsächlich um kühlen Schlaf geht, wäre vlt. eine aktiv gekühlte Matratze nicht eher die Lösung? Selbst in Kombination mit der Perfera müsstest du dann nicht mehr die 18° bei "0 dB" anstreben.

Google hat mir sowas hier ausgespuckt:

3 „Gefällt mir“