Bin an dem Tag um 06:00 Uhr aufgestanden und es hatte eben nur 18.5° erreicht - es waren 40kwh Kühlleistung in 10 Stunden etwa, und 6.2 kwh Stromverbrauch - die Home Assistant Daten hab ich leier nicht mehr detailliert zu der Nacht - der Schnitt waren also 620w. Allerdings hatte ich den Türspalt etwas weiter offen wie die letzten Nächte.Sprich satt 10cm waren es eher 15cm. Mit 10cm schaffe ich es dass CO2 etwa auf 800-900PPM bleibt. Tür ganz zu macht ja keinen Sinn wenn dann schnell 2000PPM CO2 im Raum sind.
Eightsleep ist relativ laut im Zimmer, aber das größere Problem ist die Zuverlässigkeit. Man liest doch von relativ vielen Ausfällen. Und es kostet fast soviel wie 3 Italo Perfera. Gibt günstigere Modelle aber die sind was Haltbarkeit angeht eher noch unzuverlässiger. Aber ja - ich weiß etwa Team UAE reist immer mit Eight Sleep und eigenen Matratzen rum bei den Fahrradrennen - da sie den Klimaanlagen wenig vertrauen (die Hotels werden ja von dem Rennorganisator gestellt und da weiß man nie so recht was man bekommt).
Diese Werte sind für das 12m2 Zimmer? 6,2 kWh Stromverbrauch in 10h?
Ich habe hier eine ATXF25 im Dachgeschoss Raum mit 13m2 (drei Aussenwände, volle Südseite unbeschattet), die läuft 24/7 auf 21°C Soll, im Raum sind es dann 19-20°C. Stromverbrauch liegt jetzt im Juli/August bei 1,8 bis 3kWh in 24h.
Ausblastemperaturen hab ich heute tagsüber auch mal gemessen bei unseren Klimas, die sind bei 6-11°C. Daikins waren eher am oberen Limit, können halt weit runter modulieren.
Ganz genau kann ich das leider nicht mehr ablesen - da ich die gegen 20:00 Uhr eingeschaltet habe - und um kurz nach 06:00 aus - sprich der Wert verteilt sich etwas über zwei Tage. Und normal schalte ich erst gegen 22:00 Uhr ein und gehe dann 2h später schlafen.
Im Schnitt habe ich aktuell bei 10-12h /Tag kühlen diesen Monat 3.2 kwh Strom, und 26.2kwh Kühlleistung.An ist nur Nachts - tagsüber bei 40-45° die es bei Sonne immer auf der Loggia hat, wäre es deutlich ineffizienter. Temperatur bei Kühlbeginn um 22:00 Uhr sind meist so 27-28° - in der früh dann gegen 7:30 etwa 22-23° gemessen von der Perfera. Ausrichtung Südwest - aber da ist Rollo, dann XPS Platte - dann Fenster nicht ganz geschlossen - die XPS Platte ist aber bündig.
Die 6.2kwh waren der Versuch im Auto Modus. Minimal würde ich sagen 5.5, max 6.6-6.7. Das ging nur einmalig weil es da die Ganze Nacht über starken Regen hatte bzw angekündigt.
Aber es geht ja nicht um die Außenwände bei mir - die sind gut gedämmt. Das Problem sind die Räume außen um das Zimmer rum - vor allem laut dem Energiegutachten mit 0.9 eben die Decke nach oben. Tagsüber ist aus - weil das bringt eh nichts. Bei 40-45° ist es mit Effizienz komplett vorbei, und da wäre sie dann auch trotz 40% Bedarf und Outdoor Quiet relativ laut.
Das ist ja was ich hier von Anfang an schreibe, wenn da dicke Stahlbetonwände sind, dann kühlt man gegen die Windmühle wenns bei den Nachbarn weil die nie gescheit lüften (schlafen Nachts mit gekipptem Fenster!) über 27° hat. Jede Außenhülle ist zigmal besser - vor allem da die Nachts abkühlt - aber Nachts bekomme ich die ungekühlten Zimmer ja auch nicht unter 25° seit Wochen. Allerdings auch selten über 26.5°. Fenster gehen per Motor auf, Balkontür ebenso, dann gehen Deckenventilatoren und ein unter der Decke montierter starker Ventilator für Durchzug automatisch an - immer wenn es draußen die gefühlte Temperatur tiefer ist.
Aktuell hat es etwa noch 25.6° draußen auf der Loggia aber 27.5 grad bei der Daikin. Da ist wenig Kühlung per lüften möglich. Jeder Dachwintergarten ist einfacher kühl zu halten. Klima aus nach 10h kühlen - sind es innerhalb von 30min schon wieder 23° statt 18°, nach 1h 24-25°. Nur die Luftfeuchtigkeit bleibt noch 1-2g/m³ tiefer und die Temperatur 1-2°. Mit durchlaufen lassen würde ich wegen der bescheidenen Effizienz bei >40° im Automodus ohne Limits locker 20-30kwh Strom pro Tag in das 12m² Zimmer reinballern um es auf 18° zu halten . Reine Schätzung aber tagsüber bei 40° ist der EER ja wohl max bei 3-3.5° (hab die Tabelle grad nicht im Kopf und die rechnet ja nicht mit 18° sondern 27°. Da sind 9° mehr Differenz - was den EER stark absenkt.)
Die Südwand wird auch Nachts noch wärmer sein. Bei mir ist der Lichthof halt auch wegen der 3 PV Panels die ein Vordach sind tagsüber eine Hitze Hölle. 1m unterhalb der Panels im Schatten hat es oft noch 55° weil die Panels auf Ober und Unterseite auf gut 70° kommen. Naja ansonsten wäre diese Wärme wohl in der Wand bzw am Fenster....
In diesem Fall im Schatten, unter einem Dachvorsprung. Ich glaube aber auch, dass das keinen so grossen Unterschied macht.
Ist natürlich schon hoch, und vor allem ein später Kühlbeginn. Trotzdem wundern mich die Verbrauchswerte, und dass die Daikin da zu kämpfen hat.
Als ich gerade aus dem Urlaub heimgekommen bin, war die Klima 2 Wochen aus. Der Raum komplett durchgeheizt, tags 26°C morgens 24°C. Da hatte die Midea Extreme Save für ihre 40m2 dann wirklich mal etwas mehr Leistung gebraucht, siehe Bild. 24h Verbrauch waren 5,7 kWh. Im 24/7 Betrieb sind es 2,5 bis 3,5kWh.
In dem Bild sieht man aber auch, wie viel Leistungsreserve da vorhanden ist. Anfangs lief sie kurz mit 800W, und die Raumtemperatur war innerhalb von 30min bei 19°C!
Und das war immer noch nicht Maximalkühlung, man könnte auch noch Powerful/Strong einstellen usw..