sämtliche KI empfehlen mir PIR MV an die Decke zu kleben - und dann ein Glasfasergewebe darauf zu verspachteln und weiß anstreichen. Alternativ direkt PIR Platten mit PVC- oder HPL Oberfläche ohne anstreichen.
Ich denke das ist am einfachsten - erstens tut sich die Klimaanlage ja immer am schwersten die Decke zu kühlen - da kalte Luft runterfällt - und die Bettkühlung ist deutlich teurer. Ein Wasserbett hat dazu halt das Problem dass es quasi keine Schweiß aufnimmt - etwas schwitzen wird man immer.
Bei einem System wie Eightsleep hat man einen relativ lauten Kompressor neben dem Bett stehen. Die Bewertungen was Haltbarkeit angeht sind auch nicht gerade toll bei all diesen Systemen.
Wasserbett kann ich einfach schwer einschätzen - hat man ja quasi nirgends zum probeschlafen. Kein Hotel hat Wasserbett.
Also 3 Pack PUR/PIR MV Platten mit Stufenfalz - 340€ (2 Platten reichen für 12m² ganz knapp nicht aus wegen Zuschnitt/Falz) ,5kg Haftgrund (knauf betonkontakt) 3 Dosen Dämmplatten Klebeschaum PU, 25kg Armierungsspachtel / Klebe- und Armierungsmörtel, Eine Rolle 160g/m² Glasfaser 1x25m, 2 Dosen Acryl für den Rand a 310g, und dann noch Farbe die ich eh schon habe.
Ist Eigentumswohnung/WEG. Aja grad nochmal gesehen - der Lichtschacht ist genau 6x.6.4m - diese kleine Größe ist halt der Grund dafür dass es so hallt.
IMHO ist der beste Schlafkomfort wenn die Decke ganz leicht wärmer ist wie die Matratze. Dann kann man die Temperatur am leichtesten regulieren je nachdem wieviel Körperanteil nicht zugedeckt bleibt. Es sollte aber nicht zu unterschiedlich sein. Schläft man etwa ohne Isomatte auf Schnee nur im Schlafsack - das funktioniert überhaupt nicht gut. Erstens beginnt dann der Schnee zu tauen - zweitens drückt man den Schlafsack nach unten platt womit er kaum mehr isoliert. Daher hat man ja je nach Temperatur eine unterschiedlich Dicke Isomatte unter sich.
Das ist ja das ganze Problem vom schlafen nur mit Bettlaken. Das Bettlaken ist zu leicht - und damit wacht man schnell auf wenn die Füße dann doch kalt werden weil nicht bedeckt. bzw ist dann der Temperaturunterschied zur Matratze zu groß. Die Thermoregulation funktioniert einfach besser wenn man zumindest eine dünne Bettdecke verwenden kann.
Aber man sieht übrigens in Studien zur besten Schlafzimmertemperatur sehr unterschiedliche Angaben. von 15-18° (in Skandinavien auch mal nur 10°) hin zu 25-27° in Japanischen Studien (wobei es da nicht um heizen geht sondern nur um kühlen). In Japan wird oft ohne jede Bedeckung im Sommer geschlafen.
Daikin selber listet übrigens auf ihren Websites je nach Land absolut unterschiedliche Temperaturen als optimal fürs Schlafzimmer auf, und zeigt halt selber dass die Entscheidung kühlen nur bis 18° etwas sinnlos ist wenn man gleichzeit 15-18° als optimale Temperatur fürs Schlafzimmer empfiehlt.