Du verstehst nicht. Wenn ich was haben will muss ich mich drum kümmern. Das nennt man Eigenverantwortung. ICH muss im Winter Schnee räumen, von dem privaten Gehsteig vor meinem Haus. Es reicht NICHT ein Schild hinzustellen, “Achtung kein Winterdienst”. Das kann das Land und der Staat jedoch machen. Er kann also Arbeitsplätze aktiv verhindern während er sie an anderer Stelle hinsetzt die niemand benötigt. Das entscheidet er.
Wenn ich mich also dazu entschließe, einen Baum zu pflanzen, dann ist das ein Baum auf meinem Grundstück. Wenn der Dreck macht, dann mach ich den weg. Wenn der seinen Dreck auf öffentlichen Grund machen würde, würde ich das, sofern ich das darf (!!) auch wegmachen. Weil ich mich dafür verantwortlich fühle.
Mir wird aber, nach dem was du schreibst, vorgeschrieben noch mehr Blätter und Mist zu haben, um den ICH mich dann auch noch kümmern muss. Na dann schreib ich ja, komm vorbei und mach ihn weg.
Oder sei eben so fair und sag das, was du hier schreibst, jedem Supermarkt, jedem Geschäft, Unternehmen, jedem Golfplatzbesitzer ob privat oder staatlich, also einfach nur die Verantwortlichkeit umdrehen. Nach oben hin treten anstatt nach unten die Arbeit verteilen. Soll doch der Politiker Bäume pflanzen und dann ehrenamtlich wegmachen.
Denn genau das forderst du. Dass ICH MEINE Freizeit opfere für ein Ehrenamt, nämlich den Mist der Bäume wegmachen trotzdem mir die Bäume nicht gehören.
Und wie geschrieben, ich habe selber Garten, wir haben Bäume, wir haben Rasen und Gras und sogar Insekteninseln trotz sehr sehr kleinem Garten. Wir haben ein Wespennest trotzdem meine Frau Allergikerin ist. Wir retten Insekten und Tiere wenn wir können, haben auch Trinkplätze für die Tiere. Ich kann den Garten auch so wachsen lassen wie er will. Aber dann nützt er mir nichts mehr. Soll daher jemand in einem Hochhaus die Patenschaft für einen Teilbereichs eines Parks bekommen? Den muss er dann hegen und pflegen und sich darum kümmern, muss auch die Grundsteuer bezahlen, selber machen was er will darf er da nicht. Wäre aber dann fair.