Mir klingt das sehr nach dem, was die Aluhutträger auf Marktplätzen vor ein paar Jahren und die besoffene Partei aktuell von sich gegeben hat / gibt.
Das klang schon damals so und daher hielt und halte ich den Typen für einen spinnerten Eiferer.
Kommen da noch mehr Phrasen die wir alle schon mehrfach gehört haben, an der Situation aber nichts bessern und vor allem zum eigentlichen Thema nichts beitragen?
Schneller Blick ins Netz:
Die energetische Amortisation der Dämmung ist wohl noch besser als bei PV Modulen. Ein Winter reicht. Die KWL sehe ich auch einfach als enormen Komfort-Gewinn an. Wir müssen nicht lüften, Schwiegereltern in der leider nicht gedämmten Wohnung sehr wohl. Die Hoval RS 250 die wir vor 15 Jahren haben einbauen lassen, machte dieses Jahr mal wieder etwas Zicken und werde ich die nächsten Wochen durch ein anderes Gerät ersetzen, Kosten dafür rund 2500 Euro und von einer kleinen deutschen Firma aus Standardkomponenten wartungsfreundllich aufgebaut, im Gegensatz zu dem Hoval Teil ... Der Strombedarf von aktuell so 95 Watt wird damit dann wohl auch ein Stück runter gehen. Das sollte sich aber locker energetisch amortisieren, Installation wie Betrieb und PV ganz außen vor.
Das zeigt, wie lange sich falsche Informationen so halten.
Ist wie mit BEV. Eine Studie labert von zig Tonnen CO2 für die Batterie und alle schwätzen das nach, obwohl sich die Methoden verbessert und die Werte verringert haben. Das, lieber HF_SPSler, ist: "Das haben wir schon immer so gemacht" Die Unfähigkeit Veränderungen zur Kenntnnis zu nehmen.
@Mods
Da ist reichlich politischer OT drin. Abtrennen?
Nur meine 2ct.
Das gerade weil Photovoltaik und Sektorenkopplung mittlerweile so günstig geworden, Dämmung einer der letzten Maßnahmen ist die man vornehmen sollte, daran gibt es nichts auszusetzen.
Was der Herr Konrad Fischer aber da aber sonst an Thesen um sich wirft ließt sich wie auf dem technischen Stand der 80er Jahre eingefroren zusammen mit einem Nazi Fetisch.
[...]Und die Kehrseite der Medaille? PV-Anlagen verzehren über ihre Lebensdauer mehr, als sie bringen.
[...]Sogar als Solarpumpe für den Gartenteich kann man die sonnigen Helferlein einsetzen - vielleicht auch bald in edlem Gartenzwerg-Design mit ständigem Auf und Ab des rechten Armes zum römischen Gruß ;- )
[...]nahezu alle Elemente des Windwahnsinns entstammen übergeschnappten Nazis und ihrem Autarkiefimme[...] Selbst einem Ökoapostel namens Adolf Hitler war das damals zu blöd, das Projekt und seine Versuchsanlage bei Berlin landeten als Irrweg erst mal auf dem Müll [...]
Aber Back to Topic.
Wenn die Klimaanlagen mit Strom direkt von der räumlich nahen PV Anlage betrieben wird ist das doch ein Nullsummenspiel.
Man könnte höchsten argumentieren, dass man Stattdessen ein weißes Dach hätte oder der Solarstrom und damit die Wärmeenergie aus der Stadt geflossen wären ohne Klimananlage.
scheinbar nicht oft genug bisher. Man kann sich unangenehme Wahrheiten leider nicht einfach "wegwünschen" und dann ignorieren, nur weil es ja bereits vorher schon kritisiert wurde
Und was würde denn an der Situation etwas verbessern?
Soll ich mich lieber irgendwo festkleben gehen, oder doch besser im Diskurs deutlich meine Meinung anführen
?
Eigentliches Thema verfehlt? Denk nicht. Aber ich hab den Zusammenhang nicht klar gemacht - da hast du Recht.
Das als Phrase abzutun - das tu ich dann mal als "Bellen eines getroffenen Hundes" ab, wenns recht ist ;)?
Zum Thema:
Ich lebe in einer Mietwohnung in einem im Krieg doppelt ausgebombten Haus, mit quasi "doppelt gebrannten Ziegeln" ohne jegliche funktionierende Dämmung.
Jeder, der so einen Stuss von sich gibt, wie zB Herr Fischer, ist herzlich eingeladen, mal hier im Sommer eine Woche zu verbringen.
Ihr diskutiert über die technischen Lösungen des Problems, aber die eigentliche Ursache wird verkannt - dass die bereits existierenden vernünftige(re)n Lösungen in extrem vielen (hoher prozentualer Anteil) nicht genutzt und umgesetzt werden.
Effektiv unterhält man sich eigentlich über Luftschlösser. Die beste Technik kommt nicht gegen Überregulierungswahn und Bürokratur an.
Wir müssen nicht die letzten 5% Effektivität herauskitzeln. Wir müssen erstmal den extremen Anteil von Gebäuden senken, bei denen rein gar nix gemacht wird, weil absurde weltfremde Leute in Ämtern sitzen und sich wichtig tun wollen.
60 Millionen Mal 10% Verbesserung erreicht effektiv schlussendlich wesentlich mehr, als 4% die 45% rausholen
Die Methode der Herstellung von Glas- oder Mineralwolle ist noch immer die Gleiche wie vor Jahrzenten. Schmelzen, Fasern filzen und mit Phenol-Formaldehyharz binden. Gut, in diesem Zeitraum hat sich die Bilanz im einstelligen % Bereich minimal verbessert. Die Energeibilanz in der Herstellung von Polystyrol ist gar 7mal schlechter als bei Steinwolle. Hör bitte damit auf anderen, in diesem Fall mir, irgendwelche Unfähigkeiten zu unterstellen. Nur weil etwas über die Zeit nun weniger schlechte Eigenschaften hat heißt dies nicht dass es plötzlich die Rettung der Welt bedeutet.
Der erste der irgendwelche Parteien ins Rennen geworfen hat warst du, also zügele doch einfach ein bisschen deine Finger dann wirds auch nicht so politisch bzw. propagandistisch.
Das kannst du abtun als was immer du möchtest.
Da haben wir wohl mehr gemeinsam als gedacht
Unser Haus von 1938 gebaut mit Fernwärmeversorgung aus dem Chemiewerk auf der anderen Straßenseite. Über Dämmung wurde überhaupt nicht nachgedacht.
Da bin ich auch voll deiner Meinung, ja wir müssen was tun keine Frage. Aber mit Sinn und (Sach)verstand, sonst wird das nichts. Und es muss, meiner Meinung nach, vor allem ohne Panikmache gehen. Wo wir dann bei dem eigentlichen Thema sind. Können Klimaanlagen real messbar eine Stadt/Stadtteil Aufheizen? Als ich dass das erste mal gehört hatte musste ich an eine Frage denken, die ich gelesen hatte.
Wird es im Winter kälter durch die ganzen Wärmepumpen, die ja der Außenluft die Wärme entziehen.
Die Antwort war nein, denn die Wärme wird ja ins Haus "transportiert" und das Haus gibt die Wärme wieder ab.
Warum heizen Klimaanlagen also angeblich eine Stadt Spürbar auf, aber eine Wärmepumpe kühlt sie nicht ab? Ist das Stimmungsmache, Unwissenheit oder eine Lücke im Sommerloch die der MDR unbedingt noch füllen musste?
Hab ich ja geschrieben. Das wäre nur dann sinnig, wenn wegen den Klimageräten mehr fossile Kraftwerke laufen würden. Aber gerade dann, wenn die Klimageräte laufen, ist es doch Tag und es kommt viel PV-Strom rein. Eigentlich müssten die Klimaanlagen forciert am Tag mit vergünstigtem Strom (ohne Steuern) betrieben werden. Zur Netzstabilisierung, zur Überschussnutzung, und um die Wärme loszuwerden.
Das mit dem Winter kälter ist doch dasselbe.
Bisher heizt man sein Haus mit 10 000kWh an fossilen Kraftstoffen. Diese 10 000kWh gehen in die Umgebungsluft. Nun nutzt man eine Wärmepumpe mit JAZ4, also benötigt 2500kWh Strom, entzieht der Umgebung 7500kWh. Diese 10 000kWh gehen in die Umgebungsluft.
Fazit: Die Wärmepumpe gibt im Winter nur 2500kWh Wärme an die Umgebungsluft. Eine fossile Heizung gibt die volle Energiemenge an die Umgebungsluft. Was ist nun "besser"? Ist doch immer so: Weniger Einfluss, besser für Umwelt und Klima.
So siehts auch aus mit E-Auto. Bisher 6,5l auf 100km = ca. 65kWh Wärme in die Umgebung. E-Auto braucht 15kWh auf 100km = 15kWh Wärme in die Umgebung. Was ist besser?
Dann streiche politisch und setze populistisch, das macht es nicht besser.
Im übrigen wurde hier mehrfach direkt und indirekt auf dieses komische Prinzip der Thermodynamik hingewiesen. Das ist also Blödsinn, dass Klimaanlagen Städte aufheizen. Die Energiemenge, Betrieb mit EE vorausgesetzt, bleibt die gleiche.
Man könnte höchstens drüber diskutieren, daß sie die Temperaturspitzen erhöhen, weil sie um Mittag rum Wärme aus den Häusern nach außen transportieren, statt eher abends/nachts wenn man ohne Klimaanlage versucht die Wärme rauszulüften.
Es lässt sich jedenfalls die Vermutung aufstellen, dass, warum auch immer, versucht wird Klimaanlagen schlecht zu machen.
in Frankreich sind ca 15000 Menschen gestorben in der heißen Sommer/ Hitzewelle 2003 . Das dann solche Studien gemacht werden ist ja logisch
Mich hat mal der Anteil der ausgebuddelten Sonnenenergie, also Kohle, Öl, Gas, zerfallende Atome, im Vergleich zur Einstrahlung interessiert.
KI lieferte mir eine niedrige Zahl um 1% ev.3%
Was sollen da Klimaanlagen bewirken, auch wenn die Zahlen vöölig manipulativ falsch wiedergegebeb werden.
Ich muß es erst mal glauben da die Erhebung des auch nur groben Zahlenmaterials mich einfach überfordern würde.
Nur wenn das System vorher ausgeglichen war ist ist es egal ob 1 oder 3% das Gleichgewicht stören.
Was ist daran bitte falsch?
Ein Dachziegel hat eine Albedo von 0.1 (grau und/oder alt und dreckig) bis maximal 0.35 (neu und hellrot), d.h. 65% bis 90% der Einstrahlung wird zu Wärme.
Eine Solarzelle ist zwar schwarz, produziert aber trotzdem "nur" ~75% Wärme, weil der Rest ja zu Strom wird.
Sorry. Ich kann nicht mehr an mich halten.
Da werden täglich riesige Waldflächen gerodet, Flüsse begradigt, Städte und andere Flächen mit Millionen Tonnen von Beton versiegelt, neben den den Dingen die Industriestaaten und unsere Lebensweise noch so mit sich bringen. z. B. Autos, Flugzeuge, Gasfelder, Brandrodungen usw.
Und dann macht man sich über die Farbe von Dachziegeln Gedanken? Oder ob eine Klimaanlage die Temperatur in einer Stadt erhöht?
Kann man sich nicht ausdenken.
Nicht böse gemeint, war mir aber mal wichtig das loszuwerden.
...deshalb ist es ja extrem wichtig Städte wieder mehr zu begrünen , Stichwort Schwammstadt ..... Nur zu denken Klimaanlagen tun da was gutes für das Klima in der Stadt ist ein Irrglaube ! Die Bodenversiegelung und Vegetationsfeindliche Stadtplanung in den 60 70 und 80 ger Jahren war ein Fehler den es gilt zu beseitigen .... Da wussten die Amis in New York damals schon mehr vor einigen Jahrhunderten nicht unbedingt wegen Klimafragen , nur sind solche grüenen Lungen heute Gold wert .... Ich kenn auch kaum heute Landschaftsarchitektur Staetdeplanungs Wettbewerbe die ohne diese Wichtigkeit heute noch prämiet werden
NYC ist US-Spitzenreiter bzgl. Urban Heat Island Effect.
In den US Grossstädten darfst du halt nicht arm sein. Das Ghetto glüht im Sommer, und aktuell werden zunehmend die alten Fenster-Klimageräte verboten, auch in Trailerparks. Weil das Stadtbild stört.
Mensch sollte nicht immer so pauschal urteilen bzw. es auf früher schieben.
Wie meinst du das genau, bezogen auf früher?