Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen Streit vom Zaun brechen oder Einzellösungen schlechtreden.
Genau das ist der Punkt, was deine massive Steinwand bisher an Wärme in den Innenraum übergeben hat, hat sie zwischengespeichert. Das macht sie jetzt dank WDVS nicht mehr und entzieht der äußeren Umgebung damit auch weniger thermische Energie. Folge: In der Stadt und in deiner Umgebung (sicher nur labortechnisch messbar) wird die Umgebung in Zukunft wärmer da du den Speicher eingehüllt hast. Das ist für dich okay, das ist für mich okay, aber es ging ja um die Schlagzeile des ÖRR Klimaanlagen würden die Umgebung aufheizen. Möglicherweise, aber eben nicht allein, da gehören Maßnahmen wie WDVS auch dazu.
Den Spruch habe ich von einem, leider viel zu früh verstorbenen, Mann der sich ausgiebig mit der Bauphysik beschäftigt hat. Sicher ist der Name Konrad Fischer dem ein oder Anderen geläufig.
Ich gebe zu, ich hab den Begriff zu verallgemeinernd verwendet oder fälschlicherweise gar nur auf die mineralölbasierte WDVS Geschichte bezogen - von der ich, eben einfach weils Polystyrol ist, rein gar nichts halte. Aber das soll jeder für sich entscheiden, welches Material er nimmt. Wir sind selbst gerade dabei die Fassade zu machen, aus gleichen Gründen wie jene die WDVS nutzen.
Um Dämmwahngedöns vielleicht besser aufzuschlüsseln: 300m Fassadendämmung und mittlerweile 400mm Schrägdachdämmungen oder aber auch WDVS in, keine Ahnung 200mm, das ist Wahnsinn und bringt nur einer einzigen Instanz was: Dem Hersteller, in seinem Geldbeutel und dem Statt im Steuersäckerl.
Und es bleibt auch dann Dämmwahngedöns wenn die im Altbau noch vorhandene Heizungsanlage nach wie vor so schlecht und inneffizient vor sich hinläuft wie zu Zeiten als och kein Mineralöl an der Fassade hing. Es sind unglaublich viele Heizungen schlecht oder gar falsch eingestellt und ballern nur so die Euros aus dem Schornstein. Schon allein weil die meisten Kessel massiv überdimensioniert sind. Getreu nach dem Motto des Heizungsbauers "warm wirds schon werden". Aber Dämmen, Dämmen ist das Maß der Dinge - wobei, wird der Dämmstoff eigentlich CO² neutral hergestellt? Ich frage für einen Freund 
Warum haben die Häuser in Skandinavien eigentlich nicht meter dick isolierte Wände und das obwohl ihre Jahresmitteltemperatur nur 1/3 von unserer ist? Könnte es daran liegen das dort weniger Leute vom Absatzmarkt der Dämmindustrie profitieren? Könnte es daran liegen das dort die Energiepreise nicht künstlich hochgetrieben werden wie in D?
Bitte entschuldigt, diese Themen machen mich emotional und ich drifte ab - sorry.
Sehr gerne, wir haben 1350m² Platz und würden gern tiefer in das Thema der Bepflanzung einsteigen.