Es gibt eine Ausführung mit CAN, die muss aber explizit geordert werden. RS485 ist Standard. Wie ich es verstanden habe gibt es nur entweder oder.
Schau dir mal den Thread hier an: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982
Da gibts eine SW, die seriell mit dem JK kommuniziert und dann ein CAN BMS emuliert.
Ok, danke euch.
Dann versuch ich es auf dem 485er Weg :thumbup:
Kann von den Besitzern vom JK BD2A24S15P mal jemand ein Foto von der Platine machen ? Bei Offgridgarage sieht man ja die Version mit JK BD2A24S20P und erkennt die Anzahl der MOSFETs. Ich würde gerne sehen, was in der Version mit 15P verbaut ist, ehe ich mich zu einem Kauf entscheide.
Vielen Dank.
(https://www.youtube.com/watch?v=7kK1TC4SNFk)
Bitteschön ![]()
Hab gerade das Video kurz angeschaut, also den Isolationswiderstand der Werkbank mit dem Batterietester (das ist er doch, oder) messen zu wollen ist natürlich ziemlicher Quatsch.
Dafür braucht man eine möglichst hohe Messspannung (zB. 1000V, Iso-Messgeräte können sowas).
Das sollte der Typ aber wissen....
Welche Qaulität bzw. Aussagekraft haben seine Aussagen in diesem Kontext? Viele hier sind ja sehr begeistert.
Ich wär da vorsichtig.
Bitteschön :-)Wenn die JK BD2A24S15P (wie es bei den JK BD2A24S20P mit den G035N10N der Fall ist) unten und oben mit MOSFETS bestückt sind (20xLaden und 20xEntladen = 40 Mosfets),
und die wie im Foto zu sehen haben den G042N10N als MOSFET haben, dann hätten die rein nach Datenblatt anstatt
20 * 180A nur 20 * 160A Stromleitungsvermögen (optimalen Bedingungen und Kühlung des Die auf 25C°(unrealistisch). Damit hat die 20P-Version 12,5% mehr Kapazität, kostet allerdings 189€ statt 149€, also 27% mehr.
Allerdings passen die technischen Angaben mit 150A / 300A (JK BD2A24S15P) bzw. 200A / 350A (JK BD2A24S20P) dann auch nicht mehr zu den 12,5% (150A*1,125 = 169A).
Also entweder sind die Angaben bei der 20P-Version übertrieben, oder das 15P kann eigentlich (mit den gleichen Übertreibungsfaktoren, die auf die 20P von China angewendet werden) mehr leisten.
Einzig der RD_Son ist bei der 20P-Version 0.47mOhm zu 0.65mOhm (bei der 15P-Version) noch etwas geringer.
Nur die MOSFETS betrachtet laut Datenblatt:
15P: 2 * 3.5mOhm / 20 = 0.35mOhm
20P: 2 * 3.2mOhm / 20 = 0.32mOhm
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Platinen sonst identisch. Das weiß ich leider nicht. Ich vermute es nur.
Von dieser Betrachtung her würde ich sagen, dass nichts für die 20P-Version spricht, außer man baut sich ein entsprechend großes System mit möglichen 150A Dauerbelastung mit nur einem BMS auf.
Komisch ich hätte jetzt erwartet dass die 15P Version jeweils 15 MOSFETS für Laden / Entladen hat.
Zumindest dachte ich das, als ich im Datenblatt die unterschiedlichen Ri gesehen hab und das würde in etwa zur Anzahl der parallel geschalteten MOSFETS passen. Ansonsten würde das ja bedeuten da sind unterschiedliche MOSFETS drin und dann finde ich den Preisunterschied nicht plausibel.
Ich habe mir die 20P Version bestellt weil ich dachte die verteilen den gleichen Strom auf mehr MOSFETS und das war für mich ausschlaggebend. Falsch gedacht :?:
@GeLuPV2 : Ist das definitiv die 15P Ausführung ? Das Bild ist auf jeden Fall von der anderen Seite des BMS aber evtl. 20P ?
Kann man die Bezeichnung der MOSFETS noch lesen ? Dann mach ich meins auch mal auf und schau was da drin ist.
Komisch ich hätte jetzt erwartet dass die 15P Version jeweils 15 MOSFETS für Laden / Entladen hat.Eigentlich naheliegend. Aber dann müsste 8 Mosfets auf die eine und 7 auf die andere Seite. Der Deckel/Kühlkörper würde auch nicht richtig draufpassen und eventuell würde das Silkionpad verrutschen. Außerdem wäre dann der RD_son auch zu hoch.
Nachdem ich das nun weiß, werde ich mir auch die 15P-Version holen. Die Mosfets tauschen könnte man bei Bedarf immer noch.
Kann man die Bezeichnung der MOSFETS noch lesen ? Dann mach ich meins auch mal auf und schau was da drin ist.Naja siehst du ja rechts auf dem Bild wo einer nicht vom Silkonpad bedeckt ist. Bei Offgridgarage waren die Bezeichnungen auch noch lesbar.
Es sind je 15 bzw. 20 Pro Seite nicht insgesammt 15 bzw 20. Daher durchaus möglich
Eigentlich naheliegend. Aber dann müsste 8 Mosfets auf die eine und 7 auf die andere Seite.
Der MOSFET ohne Silikonpad macht sicher was anderes, das wäre fatal einen in einem parallelen Setup ohne Anbindung an den Kühlkörper zu betreiben. Das ist nicht gesagt, dass das der gleiche Typ ist, nur die gleiche Bauform.
MOSFET Austausch ist so einfach nicht möglich, da sind in der Regel noch mehr Bauteile auszutauschen, da die Ansteuerung ebenfalls angepaßt werden muss. Das macht keinen Sinn ist zu aufwendig, dann würd ich die 20P Ausführung kaufen.
Ok. Nein stopp. Ich dachte das im ersten Bild der eine auch ein Discharge/Charge-Switch-Mosfet wäre, aber der ist einzeln. Vermutlich für das Active-Balancing.
Aber im zweiten Bild sieht man auch die anderen MOSFETS und da erkennt man leicht die gleiche Bezeichnung. Also ist meine Annahme nicht falsch.
Es sind je 15 bzw. 20 Pro Seite nicht insgesammt 15 bzw 20. Daher durchaus möglichDoch, denn 10 von oben und 10 von unten sind für Charging. Die anderen 10 von oben und die anderen 10 von unten für Discharging.
Jetzt kannst du bei 15 je "Schalter" nur oben 8 und unten 7 für Charging und 8 oben und 7 unten für Discharging wählen. Klar könntest du dann das so arrangieren, dass du 7 oben + 8 unten für Charging und 8 oben + 7 unten für Discharging nimmst, damit du auf beiden Seiten wieder auf 15 kommst, aber die Anordnung kann man nicht ändern, weil die Back to Back angeordnet werden müssen.
Ja, das ist jetzt klar. Dachte der Poster des Fotos hätte dort das Silkonpad selbst entfernt
Der MOSFET ohne Silikonpad macht sicher was anderes, das wäre fatal einen in einem parallelen Setup ohne Anbindung an den Kühlkörper zu betreiben. Das ist nicht gesagt, dass das der gleiche Typ ist, nur die gleiche Bauform.
MOSFET Austausch ist so einfach nicht möglich, da sind in der Regel noch mehr Bauteile auszutauschen, da die Ansteuerung ebenfalls angepaßt werden muss. Das macht keinen Sinn ist zu aufwendig, dann würd ich die 20P Ausführung kaufen.Nee, glaube ich nicht. Das sind nur einfache Schalter die einmal auf und zu machen. Da wird nichts getaktet oder sonstiger Mumpiz. Da kann man sicher jeden beliebigen MOSFET in der Leistungsklasse nehmen.
Nee, glaube ich nicht. Das sind nur einfache Schalter die einmal auf und zu machen. Da wird nichts getaktet oder sonstiger Mumpiz. Da kann man sicher jeden beliebigen MOSFET in der Leistungsklasse nehmen.Wenn man einen raussucht der die gleichen Ansteuerungsparameter hat ja, aber irgendeinen sicher nicht.
So ein MOSFET kann auch die Ansteuerungsseite killen oder er wird nicht sauber durchgesteuert und wird dann zerstört, da dabei zu hohe Verluste entstehen.
Klar ist es viel einfacher, wenn die Aufgabe nur Schalten ist, aber das heißt nicht, dass das trivial ist. Eine Kennliniesteuerung geht mWn in Parallelbetrieb gar nicht, da die Bauteile nie identisches Verhalten haben und dann einer immer überlastet wäre.
@GeLuPV2: Super vielen Dank, ich schau mal wann ich dazukomme meins zu zerlegen (ist im Betrieb) oder ob ich auf mein zweites warte das ich bestellt habe.
Extra die Canon aus dem Keller geholt für´s Foto :DWarum ist der Mosfet denn so :o *Surprised* :)
_MG_8350.jpg
Wenn man einen raussucht der die gleichen Ansteuerungsparameter hat ja, aber irgendeinen sicher nicht.Ich meine ja auch einen aus der Leistungsklasse. Die Ansteuerung hat sowieso einen Widerstand in Reihe. Natürlich sollte man die Bauteilwerte vergleichen.
So ein MOSFET kann auch die Ansteuerungsseite killen oder er wird nicht sauber durchgesteuert und wird dann zerstört, da dabei zu hohe Verluste entstehen.
Klar ist es viel einfacher, wenn die Aufgabe nur Schalten ist, aber das heißt nicht, dass das trivial ist. Eine Kennliniesteuerung geht mWn in Parallelbetrieb gar nicht, da die Bauteile nie identisches Verhalten haben und dann einer immer überlastet wäre.
Ich sag das manchmal immer zu salopp und dann kommt jemand mit 0 Wissen und versucht da womöglich noch einen P-Channel einzubauen. Ja. Geb dir da recht.
Ich finde es trotzdem (FÜR MICH) trivial.
Für mich schon, ich stamme noch aus einer Zeit, wo man Endstufen mit KD502 gebaut hat :D :D :DExtra die Canon aus dem Keller geholt für´s Foto :DWarum ist der Mosfet denn so :o *Surprised* :)
_MG_8350.jpg
Na wenn ich das Datenblatt (Link) das ich gefunden habe so anschaue, würd ich sagen das ist irgendein Klon.
Das Herstellerzeichen stimmt, ist aber an einer anderen Stelle und dafür der :o
Solange es funktioniert, soll es mir recht sein. Nur wenn man die Daten hernimmt, um ein Upgrade zu machen, könnte das böse in die Hose gehen.
Ich sag das manchmal immer zu salopp und dann kommt jemand mit 0 Wissen und versucht da womöglich noch einen P-Channel einzubauen. Ja. Geb dir da recht.Das ist der Punkt, es gibt leider zu viele Leute die sich nicht selber informieren und auf solche Aussagen einfach mal loslegen.
Ich finde es trotzdem (FÜR MICH) trivial.
Ich repariere nebenher Car Hifi Endstufen und was man da erlebt kann man sich kaum vorstellen :mrgreen: Natürlich war's dann niemand, aber ich kontrolliere mitlerweile alles :evil: und wenn ich sehe, dass da seltsame Sachen gemacht wurden lass ich die Finger weg. Da sucht man sich teilweise tot bis man das falsche Bauteil oder einen billigen Klon findet ders einfach nicht tut aber jemand halt selber probiert hat und als er nicht weitergekommen ist dann doch Hilfe sucht aber nicht ehrlich sagt dass er schon selber dran war.