Hi,
kann mir bitte jemand erklären. Welche Werte bei den JK BMS was genau bedeuten und welche Implikationen das hat?
Technische Daten JK BMS:
https://www.jkbms.com/products/active-balancer-bms/
Also:
Range: Ist klar. Die Zahl vor dem S gibt an, wie viele Zellen ich anschließen kann
Single Cell Voltage: Auch klar. Bereich der Spannung einer Zelle
Acquisition accuracy: Ich denke mal die Genaugikeit der Spannungsmessung bei der Zellüberwachung.
Continuous discharge: Die maximale Stromstärke, mit der ich mein Batteriesystem über das BMS entladen kann (sprich Energienutzung)? Wenn ich z.b. 15 Zellen a 3,2V habe und dieser Wert z.b 200A beim BMS ist, dann kann ich 200A x 15 x 3,2V = 9,6 kW ziehen. Theoretisch. Korrekt?
Max discharge: Gleicher Bedeutung, nur halt für kurze Peaks
Balance mode: active bedeutet über Ladungsausgleich über Halbleiter, anstatt passiv über Widerstände, richtig?
Balance current: Darauf bezieht sich meine eigentliche Frage. Wann brauche ich 2A? Wie bemisst sich das?
Main circuit condition: ??? Vielleicht wieviel Widerstand die Schaltung hat, wenn der Strom da durch das BMS fließt?
Overcharge Protection Voltage: Ist klar.
Overcharge release: ??
Charging overcurrent protection: Kann man einstellen, mit welchem maximalen Strom der Akku geladen werden soll.
Charging overcurrent release time: ?
Overdischarge protection: Man kann hier den Spannungswert für alle Zellen einstellen, bis zu der diese maximale Entladen werden dürfen, bevor der Akku dicht macht.
Overdischarge recovery voltage: ?
Discharge overcurrent protection: Kann man einstellen, mit welchem maximalen Strom der Akku entladen werden darf.
Discharge overcurrent release time: ?
Number of temperature tests: Anzahl der Temperaturfühler?
Temperatur protection: Ob er eine Temperaturabschaltung hat oder nicht
Short circuit protection: Kurzschlussschutz oder nicht
Coulomb counter: Zählt die Ladung pro Zeit um so den Füllgrad des Akkus abschätzen zu können?
Rest ist klar.
Ok ich merke gerade nachdem ich die Tabelle fein säuberlich angelegt habe, dass mir eigentlich nur die Info fehlt, wann ich 2A Balance current brauche. Jetzt lösche ich aber alles andere nicht mehr
Hat Andreas dazu ein Video gemacht?
Gruß
Ich möchte mich auch kurz mal zu dem Thema JK BMS schlau machen...
Ich habe hier das ModellJK-B2A24S15P-C
1. Frage. Warum zum Teufel haben die an + und - 2x 7AWG angeschlossen?
Das geht komplett auf die gleiche Schiene in der BMS. Warum nicht EIN Dickeres?
2. Ich lese immer davon das Ding braccht 4V Überspannung damit es startet.
Dann irgendwas von einem Display das einen Schalter hätte und das dann nicht mehr notwendig wäre.
Meine Version ist ohne Display aber mit einem 4 poligen Schalter gekommen.
Brauche ich das Ding nun nur an +/- anklemmen und auf den Schater drücken?
Oder muss da immer noch Überspannung vorhanden sein?
3. Die Beschriftung von dem Ding ist irgendwie unterirdisch.
Mein Chinesisch reicht nicht mal für Bier und Brötchen. Geht bei mir Hand und Fuss.
Die eine Seite ist mit B- bezeichnet. Am Steckanschluss auch einmal B-. OK.
Die andere Seite mit P-.
Im Schaltplan steht nun C-
An der Stelle nun mal ein klares: HÄ?
Wird das Ding in die Masseleitung geklemmt?
P- evt Inverter minus Batterie und B- Batterie minus?
Würde auch heissen der komplette Ladestom wird über die BMS gejagt.
Oder sehe ich das falsch?
Und warum C-?
So?
Oder gehts auch so?
Gruß,
Joshy
Was soll das untere Bild bringen, das BMS kannst da auch sparen... oben das Bild passt.
Schau mal, da gibt es auch einen Beitrag zum Schalter und dem Display... weiß nicht was du für einen Schalter hast, aber den kann man auch selber bauen, wenn der Stecker für das Display dran ist.
Display kostet nicht die Welt, das brauchst auch an Zeit und Bauteilen um den Schalter alleine zu bauen, dann hast auch noch eine Anzeige vor Ort...
Was das bringen soll?
Zu Frage 1.
Weis wahrscheinlich niemand.
Zu Frage 2.
P- und C- ist wohl das gleiche. Scheint ein Druckfehler zu sein. Ist sonst unerklärlich.
Zu Frage 3.
Naja. Ich brache das Teil zum balancen.
Ich will damit nicht den Ladestrom regeln. Das macht bereits die Victron.
Und bekommt dazu auch noch Daten von einem passiven Balancer per CAN Bus.
Die Victron ist das Ladegerät und direkt mit Plus und Masse an der Batterie.
Die gibt Ladespannung und Ladestrom vor.
Also ist zumindest erstmal wurscht wo plus angeklemmt wird.
Das ist das selbe Potential.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich glaube, dass beides falsch ist.
Der Ladestrom muss gar nicht durch den Balancer.
Masse muss wahrscheinlich an den blauen Leitungen ( B- ) angeschlossen werden.
Die Schwarzen ( P- ) können warscheinlich offen bleiben.
Und wie soll das BMS dann deinen Akku/Zellen schützen (dafür ist es ja da), wenn er den Strom nicht abschalten kann? Dann müsste das Victrom ja alle einzelnen Zellen überwachen, macht es das?
Du solltest das BMS nicht alleine anschließen,
Falls du keinen findest, der mal darüber guckt, dann baue bitte vorher noch eine billige 200 A KFZ Sicherung mit ein.
So. Ist wie ich mir dachte.
Die Masseanschlüsse welche mit P Bezeichnet werden können offen bleiben.
Noch mal.
Ich will das BMS nicht nutzen um den Ladestrom zu begrenzen oder die Batterie abzuschalten.
Ich traue dem Ding auch nicht wirklich wenn ich sehe wie es gebaut ist.
150A soll das können? Erstmal brauche ich das nicht. Bei 32 ist bei mir eh Schluss.
Und 150A über ein paar schwarze Käfer jagen. Na, ich weis nicht...
Warum die pro Masseschiene 2 Leitungen dran gebacken haben verstehe ich auch nicht so richtig...
Ich will von dem Ding lediglich, dass es ein aktives Balancing macht.
Also ein internes verschaufeln von Energie. Mehr nicht.
( Bin jetzt auch schlauer. Da hätte ein anderes JK Produkt besser gepasst. Egal... )
Ich nutze bereits eine DIYBMS die mit dem CAN Bus kommuniziert.
Mit dieser kann ich diverse Sachen steuern.
Z.B. bei Zellenüberspannung erst einmal den Ladestrom herunter setzen.
Die Begrenzugen sehen folgendermaßen aus. Charge 16A und Discharge Limit 32A.
Wenn eine Zelle am Spannungslimit anschlägt wird nur noch mit 1.5A geladen.
Und die Zelle drainiert. Also Energie verbrannt.
Ich war jedoch einerseits nicht glücklich mit der Enerverschwendung,andererseits
mit der Dauer des Balancings. Deshalb habe ich nach was aktivem gesucht.
Die JK ist nun angeschlossen und tut.
Start ging tatsächlich einfach per Knopfdruck. Getriggert. Nix Überspannung oder 5V anschliessen oder so.
Ich sehe einige Nachteile.
1. das Ding wollte nicht mit meinem Pixel4a unter Android 12 verbinden.
Die Teile sehen sich. Sehe ich an der Reaktion der LED an der JK.
Auf dem Telefon kann ich unter BT das Ding anwählen.
Verbindung wird jedoch nicht hergestellt.
In der App wird die JK nicht gefunden.
Habe dann aus der Grabbelkiste einen älteren Droiden mit V9 gegriffen.
Selbe APK geladen. Damit geht es. Scheint ein APP Problem unter aktuellem Druiden zu sein.
2. Nur BT Anbindung. Kein WLAN. Doof das.
Einer der Günde warum ich so auf die DIYBMS stehe.
Die hängt bei mir im Hausnetz. Ich kann von jedem Gerät aus den Webserver aufrufen.
Und schauen wie es meinen Zellen geht.
Ansonsten: sieht jetzt ganz gut aus.
Update...
Der 12er Droide findet nun auch die BMS.
Da hat wieder ein Irrer wild eine APP programmiert.
Mit irgendwelchen Berechtigungen die hier nicht gebraucht werden.
Die App braucht Standortdienste. Die bei mir immer für alle aus und verboten sind.
Dummerweise beschwert sich die App jedoch auch nicht wenn die aus sind.
Das mit den Standort Diensten ist doch bei neuen Android Versionen bei Nutzung von WLAN oder BT schon länger so, ist von Google so gewollt, warum auch immer...
Das mit den Standort Diensten ist doch bei neuen Android Versionen bei Nutzung von WLAN oder BT schon länger so, ist von Google so gewollt, warum auch immer...Das muss an mir vorbei gegangn sein.
Ich habe diverse BT Geräte die ich ab und an nutze.
Und ich nutze unterwegs 90% WLAN das irgendwo raus dröppelt.
Und Ortungsdienste musste ich bislang nirgendwo aktivieren um mich einzuwählen.
Es geht ja nicht um WLAN nutzen zu können sich hinzuwählen (nennt man das noch so?) sondern, wenn eine APP die API nutzt für BT oder WLAN von google, dann benötigt diese die Freigabe für Standortdienste... Warum man dies daran geknüpft hat ist etwas unlogisch, aber ist halt so. Xprivacy richtet es wieder.. ![]()
Das meine ich ja mit hirnlos programmiert.
Dann nutze ich eben nicht den Baukasten vonn Google.
Sondern programmiere frei.
Die App ist eh nicht im Store zu finden.
Moin moin,
Welche Ringkabelschuhe passen an die P- / B- Kabel? Passen da 10 mm2?
Zu dem JK-B2A24S-20P: komme ich da mit einem JK BMS aus, wenn ich 16s2p LF280K aufbaue? Sprich ein balancer Kabel pro Pärchen?
Moin @BARfly,
hast Du die passenden Kabelschuhe gefunden?
Habe genau das gleiche vorbei. Baue auch 16s2p mit dem gleichen JK BMS.
Nutzt du venus OS? Wie verheiratest Du die beiden?
Muust mal schauen, bei 150A BMS ist es 8 AWG, also 10mm² Weiß nicht, ob beim 200A BMS andere Kabel dran sind, musst mal schauen...
Hi! Hat jemand die passenden Kabelschuhe fürs 200A JK BMS mit AWG7 Kabeln gefunden?
ich nutze für meine JK-BMS mit 150A immer SC16-6 also für 16mm² und mit 6mm Bohrloch.
16 er Kabelschuhe braucht man.
Mein System ist seit heute online. Hat jemand nen Tipp wo ich ein Tutorial für die BMS Einstellungen finde? Aktuell will ich erstmal einmal auf 100% laden. Habe Lifepo4 280ah k EVE Zellen. Lässt sich irgendwie der SoC Kalibrieren?
Danke.
Ach so und dann möchte ich Hoffnung machen. RS485 Kommunikation funktioniert mit meinem Victron MP2 einwandfrei. Angesteckt, Serialbattery installiert. Läuft. Und das alles ohne EM24.
SOC sind Prozent.
Das ist klar. ![]()
Ich meine auch grundsätzlich. Wie kann ich eine Spannung angeben, die für mich 100% sind. Das meinte ich. Oder habe ich einen Denkfehler ?
Das ist einer der Parameter beim JK. Sorry, kenne den nicht, um zu helfen.