Ich glaube gelesen zu haben das, dass REC BMS unterstützt wird.
Müsstes Mal googlen
richtig, das JKBMS läuft mit keinem WR nativ zusammen, und bei Solaredge bist Du auf das REC BMS festgelegt.
Bei anderen WR brauchst Du aber im Grunde auch garkeine Kommunikation zwischen WR und BMS, das ist ein Solaredge-Ding
Hi, wenn ihr alle Erfahrungen mit dem JK BMS habt, in einem Video vom Australier hatte ich gesehen das BMS muss mit +5V mehr Spannung als der Akku gestartet werden??? Wie macht ihr das??? Oder meint der damit nur, wenn ich eine Ladespannung (bei 16S) von 56-58,4V anlege, startet das BMS? Oder braucht das noch mehr zum starten?
nee, das hast Du wohl falsch verstanden.
Hier die Vorgaben, damit das BMS startet:
- Eingangsspannung muss 40V - 100V sein (zwischen den BMS-Kabeln + und -)
- zum Starten kurz 5V anschließen: Plus an "B-" und Minus an "P-" -> geht auch mit 7,4V
- B- muss auch angeschlossen sein
Achtung: es darf keine Spannung anliegen an P- d.h. Wechselrichter / MPPT Laderegler trennen, evtl. parallele Powerwall trennen
Die 5V sind nur zum Starten, da das BMS keinen Anschalter hat. Ich nehme dazu zwei alte 18650er in Serie = 7,4V in einer Doppel-Plastik-Zellhalterung mit kurzen Kabeln dran, halte die kurz an das BMS wie oben beschrieben und fertig.
da jk gibts jetz wohl auch mit schalter habe ich gehört?
da jk gibts jetz wohl auch mit schalter habe ich gehört?Am Display ja
Hallo zusammen,
Möchte mir 8x 280Ah Lifepo4 für meine Insel PV Anlage zulegen und suche dazu ein BMS und Balancer (aktiv oder passiv was würded ihr nehmen)?
Sorry meine dumme Zwischenfrage. Aber an in welcher Zeile kann ich erkennen ob der JKBMS auch 48V verträgt?
Bei mir werden ( 16 x3,2 LiFePO4 Zellen) verbaut an dem MPI5k. Frage mich auch welches Model ich dafür nehme. :shifty: 
Kannst ans JKBMs 24s Lifepo4 anschließen also bis zu 24x3.6V also 86,4 Volt wenn du weniger als 24 Zellen betreibst lässt du die anderen Kabel einfach weg. 48V also egal bei welcher version möglich. Müsstest dich halt zwischen Balancer Strom und max Stromstärke entscheiden. Das BD2A4S15P reicht in der regel bei einer bank vollkommen
Hi, mal ne frage, wie heißen die Steckerchen am JKBMS für RS485 und Co??? Hat da noch einer einen link, wo man die bekommen kann, ggf. auch mit Kabel dran...
JST XH 2.54mm Steckverbinder
Ne, das kann nicht sein, die sind nicht 2,54, die sind viel kleiner für CAN und RS485 die Buchsen.
Dann suche Mal auf eBay Ali nach JST, so heißt die Firma, die die verschiedensten Arten solche Steckverbinder herstellt, mit verschiedenen Rastermassen.
Die Modellbauer benutzen auch sehr viel davon, kannst du auch als Suchwort benutzen.
PS: vielleicht findest du die Stecker da:
http://www.reinhartschmidt.de/flieger/Technik/Stecker/index.htm
Wie es beim JK ist weiß ich nicht aber der DalyBMS hat braucht die JST PH Stecker.
Micro JST PH 2.0 6PIN Rastermaß 2mm
das JK-BMS kann nicht direkt über RS485 kommunizieren, dazu braucht es einen Adapter-Dongle.
das JK-BMS kann nicht direkt über RS485 kommunizieren, dazu braucht es einen Adapter-Dongle.ok, weiß einer, was der dongle macht? TTL auf RS485 umsetzen? Darum wohl der weg über BT denke ich mal...
kontaktiere doch mal user Scotty89
Der hatte viel mit RS485 Protokoll und den (unterschiedlichen) Dongles herum experimentiert, ich hatte ihm damals mal was ausgeliehen
Ja, erst mal muss der Akku ankommen, dann die Zellen einzeln geprüft werden, dann kommt das BMS zum Einsatz... So wie ich das gelesen habe geht das ja sich über BT... Das ganze Zusammenspiel ist mit aber noch nicht so ganz klar, warum der WR mit dem BMS sprechen muss/sollte, wenn der doch eine untere Akkuspannung hat zum abschalten. Versuch macht klug, blöd das die Lieferungen immer so lange dauern.
WR und BMS müssen nicht miteinander kommunizieren weil wie Du schon geschrieben hast, der WR die obere und untere Grenzspannung auf Pack-Ebene kontrolliert.
Das BMS kontrolliert dann auf Zellebene und beides läuft unabhängig voneinander.
Dass WR und BMS miteinander kommunzieren braucht es
a) bei SMA da deren WR nicht gescheit einstellbar sind und ansonsten im Blei-Modus laufen
b) um ggf. um Logging / Monitoring am WR oder in deren Software hübsch zu visualisieren
Ach so, bei Victron dann eigentlich nur, um es auch im Web ansehen zu könne... brauche ich nicht... erste Ausbaustufe bleibe ich bei Soyo (900W) ggf. werden weitere dazu geschaltet, erhöht auch die Versorgungssicherheit :mrgreen: