JK (Pb2a16s15p) BMS schaltet bei 100% SOC ständig zwischen Be- und Entladen hin und her.

Hallo Leute,

Ich hab das JK BMS mit Can am Multiplus GX mit zwei Mppts und einem externen AC wechselrichter.

Sobald ich 100% Soc erreiche spingt das BMS alle paar sekunden zwischen Laden und Entladen wobei die Amp Differenz oft 0.4A niedriger ist beim entladen. Die höhe des Ladens/Entladen ist auch unterschiedlich, +-5a, +-10a, bis zu +-30a. Wenn ich die MPPTs ausschalte nimmt sich der Multi nur 1-2A vom AC WR aber auch dann wird Be/Entladen um die Float /Ladeendspannung herum. Wenn ich den Float modus im JK bms raus nehme steigt die angelegte Spannung auf den RCV aber auch da wird dann geladen/entladen.
Warum überschießt die Float/Ladeentspannung und muss dann durch entladen herunter geregelt werden???

Auch komisch ist das meine Batterie am Morgen innerhalb von 30 Minuten von 50% SoC auf 95%-100% Soc springt. Ich lade nur mit 65a also ist es ausgeschlossen das sie voll ist. Die Spannung passt auch nicht zu 100%, sie steigt eher von knapp 52.0v auf 54.0v. Soc in BMS hab ich auf 55.2 also sollte eigentlich auch kein 100% angezeigt werden.

BMS einstellung und VRM screenshot in dem man den SOC sprung gestern Morgen von 8:00 bis 8:30 (das passiert so ähnlich jeden Tag) und auch 4kw export wärend Batterie entladen wird sehen kann.

Hat jemand ne idee wie ich es unter Kontrolle bekomme? (Das Problem klingt ähnlich zum Seplos BMS Problem aber die dortige Lösung hilft mir nicht)

Exakt mein Problem mit einem Studer WR. Hast du es in den Griff bekommen?

Ich habe auch dieses Problem. Auch in anderen Forum wird dieses Problem diskutiert. Die einzige Lösung die ich dort bisher gefunden habe war das einsetzen eines Victron Shunts. Würde ich allerdings gerne vermeiden.

Ich tendiere aktuell dazu die Überschusseinspeisung zu deaktivieren, um den Akku zu schonen. Das ganze hin und hergelade wird auch entsprechend in der History (Discharged/Charged Energy) angezeigt.

Würd mal sagen die Balance Startspannung (3,9V) und die 100% (4,19V) Spannung sind chinesisch ( a weng weng...). Unter 4,5V balancen ist eher kontraproduktiv.

uih, 3,9 Volt? Aber im Screenshot stehen doch 3,39 Volt Ballance Start Volt. Also 4,5 Volt * 4 wären bei meinem 12 Volt System 18 Volt Grillspannung :face_with_peeking_eye:

Sorry total verwurstelt die Zahlen :zany_face:
Muss natürlich 3.39 3,419 und 3,45 heissen... :roll_eyes:

Das Problem habe ich auch, seit ich neben dem AC-Wechselrichter auch einen MPPT auf der DC-Seite angeschlossen habe (gleiches JK-BMS mit frischer v.15.39):

Akku wird bis 100%SoC geladen und das Floating fängt an und aber auch der ständige Wechsel zwischen Be- und Entladen. Teilweise bis 92% nach unten.

Würde gerne die DC-Überschuss-Einspeisung aktiviert lassen. ESS und DVCC ist aktiv.

Gibt es keine Lösung die, sobald der Akku voll ist, diesen solange "in Ruhe" lässt, bis der Strom daraus wirklich benötigt wird?

Denke Ähnliches zu Beobachten allerdings ohne MPPT.

Er soll auf RCV=56,40V aufladen, was er nie erreicht. Ähnlich wie kaum ein SOC von 100% erreicht wird obwohl der SOC 100% auf 3,5V/56V steht.

Er pendelt bei 53,3xV und 99% häufig zwischen Entladen und Laden hin und her und das mit Strömen von 0,7-1,1A. Das bei dauerhaft massig PV-Überschuss und FW15.39.

Kommt mir komisch.

Ist es bei euch erst seit der Firmware so oder war es vorher auch der Fall?! Hatte vor zwei Wochen plötzlich ein ähnliches Problem...
Akku wurde plötzlich entladen, obwohl die Sonne voll raufknallte.
Wie gesagt, von einen Tag auf den anderen und was letztendlich Abhilfe geschafft hat war einmal den ESS Modus von "optimized without batterylife" auf "optimized with batterylife" zu schalten.
Ich habe zwischen den Umschaltungen jeweils 30s gewartet. Anschließend wieder zurück auf "optimized without batterylife" ( was bei mir Standard ist). Seitdem läuft die Anlage wieder normal. Vorher haben weder Cerbo-Neustart, MP2-Neustart oder diverse VenusOS Versionen etwas bewirkt... Als ob sich das ESS irgendwie verschluckt und dadurch wieder resettet hat. Versuch macht kluch...

1 „Gefällt mir“

Kann gut möglich sein. Habe kürzlich von 15.34 auf 15.39 upgedated. Initial eingerichtet wurde alles mit 15.34

Bei mir steht das ESS auf "Optimiert mit BatteryLife". Hab nun auch mal mit 30Sekunden Abstand Hin und Her geschaltet.

Dauert allerdings noch ca. 2h bis der Speicher voll ist und das Verhalten prüfbar wird.

Ne, war auch mit der Ausgelieferten Firmware der Fall (ich meine es war 15.32), daher auch der Grund des Updates. Sobald heute der Akku voll ist, versuche ich mal dein Tipp - danke.

Bei mir negativ und und gleiches Verhalten aktuell.

99% SOC bei 56,3xV und RCV=56,4V und dauerndes Umschalten zwischen Laden/Entladen bei ca. 0.7-1.1A

Kann es sein, dass das genau das "mit BatteryLife" im ESS bewirkt?

Edit: auch ohne Battery Life ist das Verhalten identisch. Was ich zusätzlich seltsam finde, dass ich VRM Portal im dagestellten Victron der Text nicht nur zwischen Laden und Entladen wechselt sondern auch zu externer Steuerung.

Ja, gleiches Verhalten auch bei mir, wie Dieter_P beschreibt. Leider ohne nennenswerte Effekte...

Also wenn ich mir die obigen zeilen ansehe.... Willst du auf.. 103 % aufladen.
Ich unterstelle, dass an anderer Stelle auf werte des SOC "geregelt" wird, und dss wird aufladen oberhalb 100 % unterbinden.

Und dann könnte das Laden wegen 100% abgebrochen werden, um dann wieder auf Laden umzuschalten, weil die 56,4 nicht erreicht wurden.
Just my 2 cts.

Dem ESS wird ein höherer RCV vorgeben als der 100% SOC definiert ist. Dem ist so und ist hier überall zu finden.

Das ESS läd allerdings basierend auf der Spannung und nicht dem SOC. Problem könnte sein, dass das ESS eine andere Spannung misst als das BMS und dann so wie hier unter State1 beschrieben die 100% SOC Reset State Machine nie in Gang kommt:

Habe jetzt mal die Werte aus dem verlinkten Artikel im BMS hinterlegt. Grundsätzlich waren meine ähnlich, aber teil. im näheren Abstand. Evtl. ist es ein Thema der Messgenauigkeit wie Dieter_P meint. Habe auch im DVCC SVS (Gemeinsamer Spannungssensor) aktiviert. Mal schauen wir es morgen wirkt.

Der Punkt im DVCC des gemeinsamen Spannungssensors vielleicht ein Punkt. Hatte ihn deaktiviert nun aktiviert und sehe zum ersten Mal nun wieder im VRM Spannung leicht über RCV >56,4V . Es schwankt nun immer noch zwischen Laden und Entladen aber ich warte mal ob nun die 100% SOC State Maschine aktiv wird.

Edit: geht nun definitiv wieder in den Floatmodus, die RCV wird also erkannt/geladen. Das Hin/Her des Ladens/Entladens auf Zielspannung (RCV oder RFV) bleibt. Ein SOC auf 100% hab ich nicht gesehen.

SVS in DVCC hat bei mir keine Besserung gebracht.
In der Zwischenzeit habe ich eine Krücke gefunden um dieses Verhalten zu unterbinden, dadurch funtktioniert allerdings die Überschusseinspeisung nicht mehr.
Ich habe einen ESP32 mit esphone-jk-bms bespielt. Dieser schaltet, getriggert über homeassistant, bei 100% SOC das charging im BMS aus. Bei SOC unter 97% wird es wieder eingeschaltet.
Damit verhindere ich fürs erste das ständige hin und her gelade (in meinem Fall mehrere kWh pro Tag), aber zufrieden bin ich damit nicht.

Ein mörderisch gute Idee. Fürs BMS.

Google mal Common Port und schau dir die Schaltung der Mosfets an. Wenn du laden ausschaltest, hat das BMS an den Mosfets fürs Entladen einen Spannungsabfall drin von knapp ein Volt. Falls der Strom hoch genug wird, geht dir die Mosfets thermisch hoch. Das endet, wenn durch deine 3 % das Laden wieder eingeschaltet wird, dass ist der Spannungsabfall weg.
Die Mosfets im BMS sind keine (bequemen) Betriebsschalter !

Ich versuche das Ganze gerade mal etwas besser nachvollziehbar zu machen.

Scheiter aktuell an der Ladespannungsgrenze (CVL) im Victron und diese über Modbus TCP fürs Logging abzurufen. Finde sie weder im System (ID:100) noch in der Battery (ID: 225).

Hat da jemand einen Tip?