Das klingt aber schon wieder sehr allgemein. Immer wieder zu betonen das ein SOC nicht zu gebrauchen ist, stellt das ganze ins falsche Licht. Es gibt Shunts dessen SOC wirklich absolut unbrauchbar ist, ebenso aber auch welche die sehr genau sind. Wenn mir ein Shunt nach über einer Woche ohne Synchronisation beim vollladen gegen Ladeschluss wieder über 99% SOC anzeigt so meine ich das man es genauer und besser garnicht haben kann.
https: //akkudoktor.net/t/genauigkeit-eines-victron-bmv-712-konfiguration-erfahrungsbericht/19152
@paddy72
Bei diesen Tabellen stimmen doch wenn überhaupt nur die Werte Pi mal Daumen gegen Entlade und Ladeschluss. Also kann man sich das ganze auch sparen weil eh nur zwei Werte stimmen und zu merken sind. Voll: 3,4xV und leer bzw. fast leer 3V.
Hier mit einem BMV-712 beim Laden, der nach über einer Woche ohne Synchronisation wie oben im Link zu sehen nichtmal 1% SOC Abweichung hat. Wie zu sehen sind die angegebenen 80% SOC für 26,6V in der Tabelle völlig daneben, zudem kommt dazu das 26,6V zb. 30% oder aber auch schon 60% Ladezustand sein können. Ja ich weiß du hast es erwähnt aber für was diese Tabelle dann überhaupt gut sein soll ershließt sich mir nicht. Spätestens wenn du mal einen guten Shunt besitzt wirst du es nachvollziehen können
.
@jko
Ohne vernünftigen Shunt ist es Kaffeesatzleserei
.
Da nützt auch kein kalibrieren vom JK-BMS, auch wenn es sinnvoll ist damit zumindest die Spannung und der Strom in etwa stimmt, aber die SOC Angabe bleibt trotzdem völlig unbrauchbar.