JK-BD4A17S4P - einige Fragen (Neuling bei JK-BMS)

Bei beiden... und beim JK-BMS sind es zwei, einmal das Passwort zum verbinden und für die Settings nochmal eins :wink:.

1 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die BMS, habe beide Akkus jetzt komplett angeschlossen und können mit Solar geladen werden. Es klappt weder mit androit noch mit IOS, es kommt auch kein hinweiß auf eine Pin, bin am ende meiner möglichkeiten.

Schwierig zu beurteilen wenn man nicht selbst davor sitzt, bei zwei BMS mit dem selben Problem würde ich aber behaupten das der Fehler bei dir liegen muss. Da du laden kannst gehe ich davon aus das nun auch die LED am blinken ist? Kannst du das/die BMS denn unter den Bluetooth Geräten im Tablet selbst (nicht in der App) sehen?

Du hast dir aber die App für das JK-BMS heruntergeladen auf Handy und diese geöffnet? Und Du hast generell Bluetoth aktiv auf dem Handy? Siehst Du dann die BMS nicht als Eintrag in der App? Zeig mal ein Foto vom Display...

Hier sind ein paar Screenshots von meinem Tablet und dem iPhone, das wir für die Verbindung zum BMS verwendet haben. Auf dem Tablet ist Android 13 installiert und die Version des BMS-Apps ist 4.28.0. Bei dem iPhone handelt es sich um ein iPhone 13 mit iOS 18.5 und BMS-App-Version 5.2.0.

Auf beiden Geräten wurden Bluetooth und Standortdienste aktiviert, finden können sie das BMS über die Bluetooth-Einstellungen der jeweiligen Geräte aber nicht. Wenn wir über die App nach dem BMS suchen, taucht das Bluetooth-Symbol mit einem drehenden Ladekreis auf, aber nach 15-20 Sekunden verschwinden beide ohne jegliche Meldungen oder Updates, und das auf beiden Geräten.

Das LED am BMS ist entweder nicht vorhanden, oder nicht sichtbar.

Sehr merkwürdig! Kannst du beide Akkus über das BMS Laden und Entladen? Und da blinkt gar nichts? Du hast den kleinen Schalter am BMS zum Ein- und Ausschalten montiert und eingeschaltet? Dann schalte nochmal aus- und wieder ein und probiere nochmal. Ich hatte es einmal, das die App das BMS auch nicht finden konnte, da hat das Aus- und Einschalten dann geholfen.

Ansonsten weiß ich erstmal keinen Rat fürchte ich...

Ich habe ein google pixel pro7, sollte aber keine Rolle spielen. Vielleicht auch mal Handy ganz aus und wieder einschalten, u.U. hat sich da irgendwas aufgehängt. Das ist auch beim PC/Laptop immer der erste Rat.

Leider sehe ich nicht ob das BMS an oder ausgeschaltet ist, es macht weder geräusche noch sehe ich ein LED, und das bei beiden BMS, weiß leider nicht mehr weiter.

Bei mir war so ein kleiner Tastschalter (rund, metallisch) dabei, der muß in eine der kleinen Buchsen am BMS gesteckt werden. Beim Drücken piepst das BMS dann kurz und schaltet ein oder aus. Wenn Du den Schalter nicht verbaut hast, sind die BMS evtl. noch ausgeschaltet, dann sollte sich der Akku aber über das BMS auch nicht laden lassen.
Mach mal bitte ein Foto von den Anschlüssen am BMS von nah.

Was steht denn beim Tablet unter "Verbundene Geräte"... falls das BMS da drin steht, raus schmeißen. Schau nochmal genau nach der LED, laut Anleitung sitzt die links neben dem P3 Anschluss, die solltest du auch sehen können wenn sie aus ist. Paddy hat ja das selbe BMS und das blinkt und piepst auch, macht es das nicht sind die BMS ausgeschalten. Das widerspricht sich zwar mit dem was du schreibst das du laden kannst aber anders macht es keinen Sinn. Wenn das Tablet selbst die BMS über Bluetooth nicht finden kann (wie das bei dir der Fall ist) dann findet sie auch die App nicht. Cache löschen von der JK App kannst du probieren... oder App deinstallieren und nochmal von vorne das ganze. Ganz wichtig, du musst in der Nähe vom BMS sein, die Reichweite ist nicht sehr groß...

Ansonsten könntest du auch eine ältere App probieren, meines läuft schon ewig mit der Version v4.9.7:

Mir ist noch was aufgefallen... mach mal ein Bild von den Steckern die du am BMS für die einzelnen Balancer Kabel anschließt. Ich hoffe doch du hast alle beide Stecker angeschlossen also P1 und P2. Auf deinen Bildern sieht das nicht danach aus. Der P2 Stecker und dessen letztes Kabel ist nämlich für die Spannungsversorgung zuständig. Bei dir sieht es so aus als ob du beim ersten P1 Stecker alle Kabel für die 8 Zellen + Masse Kabel drin gelassen hast, und den rest hast du bis zum letzten Kabel ausgepinnt. Das letzte Kabel vom ersten Stecker ist aber nicht für die Spannungsversorgung! Falls dem so ist hättest du damit dein Problem warum es nicht läuft...

Hier nochmal aus der Anleitung (D1 ist die LED):
Und der letzte Pin vom P2 (B+) Stecker muss an Plus der letzten Zelle!
Das letzte Kabel vom ersten also P1 Stecker musst du weglassen bzw. nur für den besseren Halt des Steckers eingepinnt lassen (so hab ich das gemacht, genauso beim P2 Stecker nur für den besseren Halt des Steckers das erste Kabel drin lassen oder auch zwei, aber nicht anschließen!). Ich hoffe das war verständlich...

Hallo UFO, der P2 stecker ist bei mir gar nicht drin, wusste nicht das der überhaupt gebraucht wird, dachte der wäre für 12V also 4S, wo müssen die Kabel denn davon angeklemmt werden?

Die Kabel für die Zellen 9 bis 16 werden nirgends angeschlossen, aber das Kabel ganz links im Bild (Nummer 12) ist die Stromversorgung für das BMS, wie U-F-O oben schon schrieb.

Hallo Ekkehard, ich meine wo kommen die vier kabel von stecker P2 denn hin, P1 ist ja klar das die Zellen 9-16 nicht angeschlossen sind, aber was meinst Du mit Bild Nummer 12? Wo ist Bild Nr. 12?

Im nächsten Bild wäre es Pin 7 in Anschluß P3, auf dem Gerät beschriftet mit "B+":

Von einem ähnlichen BMS mit Beschriftung der Stecker in Pin 11 von P2:

Neue Bilder sind aus Anleitung https://www.gobelpower.com/download/JK-Smart-BMS-with-Active-Balancer-Instruction-EN.pdf

Im Amazon Angebot JK Smart BMS Battery Equalizer JK Smart BMS mit 0,4 A Active Balance Current for E-Bike-Sharing JK-BD4A17S4P 7-17S 40 A Programmierbares BMS for LTO/NCM/LFP Batterie Schutzpanel Laderegler ( Color : B: Amazon.de: Elektronik & Foto gibt es auch zwei Anschlußbilder:

Das ist der stecker der in P2 rein soll, jetzt meine Frage, wo kommen die 4 kabel von dem stecker denn hin?

Die ersten drei nirgendwo hin, das Einzelne am Ende an den Pluspol der Zelle 8 des Akkus, genauso wie das Balancerkabel für diesen Akku und der Anschluß der Last. Das BMS schaltet nur den Minuspol ("B-" ist Akku, "P-" ist Last).

Hurra, herrlich das erste BMS funktioniert schon mal, dann wird auch das andere gleich arbeiten. Vielen Dank Euch allen, es war eine schwere Geburt, aber jetzt ist alles klar. Jetzt kommt allerdings noch das einstellen, aber das wird auch noch klappen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paddy72, ich möchte gerne auf Dein Angebot eingehen, und Deine Werte übernehmen, wenn Du sie mir freundlicherweise zur Verfügugung stellen könntest? Viele Grüße Jako.

Hallo Jako,

du solltest Dich wirklich selber in die Thematik ein bischen einlesen, bevor Du so einen Akku mit BMS baust und Dir dann hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben lässt. Ich habe hier irgendwo auch schon mal meine Parameter gepostet - dafür gibt es die Suchfunktion. Und auch für Englisch gibt es google-translate - ist zwar mehr Arbeit, aber dann hat man es schwarz auf weiß.

Für 8 Zellen habe ich folgende Settings:

Start Balance Voltage: 3.44V
Cell OVP 3.520 (das ist sehr konservativ, man kann den Wert auch höher setzen, bis max. 3.6 m.E.)
SOC 100% Volt. 3.420 (das wird für viele auch zu wenig sein, für ich ist es richtig, weil die Zelle dann eigentlich voll ist, falls kaum noch Strom fliesst)
Cell OVPR 3.500
Cell UVPR 3.150
Soc-0% Volt: 3.000
Cell UVP 2.900
Power Off Vol. 2.8
Cont. Charge Curr. 36 A (bei 105 Ah Zellen)
Charge OCP Delay: 30 s
Charge OCPR Time 60 s
Cont Discharge Curr. 40.0
Discharge OCP Delay 300s
Discharge OCPR Time 60s
Charge OTP 60.0
Charge OTPR 55.0
Discharge OTP 60
Discharge OTPR 55
Charge UTPR 5.0
Charge UTP 2.0
MOS OTP 85.0
MOS OTPR 70.0
SCP Delay 1500 (us)
SCPR Time 60 (s)

Zuallererst aber auf LFP-Mode setzen (Lithium-Eisen-Phosphat-Batt.) und diesen
Wert dann nie wieder anfassen! (sonst sind die anderen Settings wieder weg).

Versuche zu verstehen, was die einzelnen Werte bedeuten und für Dich das Optimum zu finden. Wie gesagt, meine Werte sind eher konservativ, sehr vorsichtig angesetzt. Da hat hier jeder so ein wenig seine eigene Meinung.

Viel Erfolg!

P.S. es lag also u.a. doch am Schalter - wie ich vermutet hatte. Ging aber auch aus deinem Eingangspost schon hervor - aber wer liest sich das alles immer wieder durch?

Die Strom- und Spannungsanzeige sollte man initial einmal kalibrieren, indem man mit einem guten DMM (Digitalmultimeter) die Gesamtspannung und den Strom (beim Laden mit höherem Strom) misst und dann in der App für das BMS entsprechend einstellt. Ansonsten sind die Werte vermutlich sehr ungenau. Diese Kalibrierung sollte man hin und wieder einmal überprüfen und dann ggf. nachjustieren (reicht wohl 1-2 Mal im Jahr). Das gleiche gilt für die div. Schraubverbindungen, die könnten sich über die Zeit lockern (Materialermüdung etc.). Am besten mit Federringen/Federunterlegscheiben arbeiten.

Hallo Paddy, es lag wohl mehr am P2 stecker, den ich garnicht eingesteckt hatte, dieser Fehler war UFO dann aufgefallen, ich dachte das BMS bekommt strom aus der Batterie wenn alles angeschlossen ist. Deshalb konnte der Schalter natürlich nicht funktionieren. Die Akkus haben beide 314 Ah, sie sind zwar von verschiedenen Herstellern, aber eben gleiche kapazität, habe sie im abstand von zwei Monaten bei NKON gekauft. Nochmals vielen Dank an alle die mir dabei behilflich waren, diesen Fehler zu finden.

1 „Gefällt mir“