Ist das noch lauter? Zu wenig Spannung Planungsfehler?

der liefert ja jetzt auch schon (fast) nix

Wenn Du in SG wohnst, bastle ich Dir eine Ladungspumpe.

Ein Nordstring wird, im Vergleich, nie ein Brüller sein. Ich würde mindestens 2 weitere Module machen. Und du kannst die hinsetzen, wibdu willst, die müssen nicht die gleiche Richtung haben..also auch zeitweise verschattete West oder Süd würden gehen. oder . aus den anderen strings ausgekoppelt oder neu verlegt.

Du musst auch nicht die gleichen Module nehmen, nur der strom sollte gleich oder minimal höher sein. Du kannst also z.b. zwei kleinere mit niedriger Spannung nehmen. Also, weiter Spielraum für nützlichen Tricks.

Ach ja: fer zu kurze String ist imho ein klarer Planungsfehler, der nachbesserungsrechte erzeugt.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot :smiley:
Aber ich wohne in SH - Nahe der Ostsee

Das halte ich auch für die sinnigste Lösung. Zumal: der Solateur hatte eine Palette an Solarpanels geordert - mit 30 Stück. Verbaut hat er nur 24. Den Recst (6 Stück) hat er mir kostenlos (naja) überlassen. 3 davon tun grade Dienst an einer Ecoflow Stream Ultra.
Also ich hätte noch 6 Stück vom selben Modultyp…
Diese könnten aber vermutlich nur OST / WEST zusätzlich verbaut werden. Platztechnisch aber vermutlich je Richtung nur 2.

Und wie ist es dann mit Garantie? Ich glaube ich sollte das vom Solateur machen lassen…

OK - das mit dem Planungsfehler ist ja schon mal eine Aussage. Ich bin da vertragstechnisch nicht sehr bewandert.

…schön im Sinne von?

Meine Aussage ist technisch zu verstehen. Zu niedrige Spannung ist klarer Fehler. Und Fehler müssen nachgebessert werden.

Technische Daten und Abmessungen. Für mich gut zu handhaben im Vergleich zu den >400W Modulen.

Unbedingt ein paar davon in Reserve haben. Deine Modulgröße ist ein Exot, wenn da mal ein Modul kaputt geht, wirst du schwer Ersatz bekommen.

Hättest du noch irgendwo (Fassade, Zaun) Platz für einen richtigen String?

Für die 6x3xx Watt auf Nord würde ich einen WR mit weniger Startspannung oder gleich einen ModulWR (z. B. 2X3P auf 800VA)verbauen. Spitzenwerte wirst du da eh nie sehen.

Hast du noch Kurven mit der gleichen Zeit?
(Leistung und Spannung)

Strom der letzten 3 Stunden:

Spannung der letzten 3 Stunden:

Leistung der letzten 3 Stunden:

Strom und Leistung korrelieren stark - welch Wunder bei (fast) gleicher Spannung

2 Module OST und 2 Module WEST wären möglich - ggfs sogar je Richtung 3.
AAber: wer machts - bzw wer zahlt den Spaß…
Was ist mit Garantie

Wären Modulwechselrichter ggfs sinvoller? Reine Einspeisesteckdosen hätte ich schon…

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so, dass die Nordseite gar nicht anspringt oder gar nichts bringt.

Vermutlich werden Modulwechselrichter früher anspringen, ob es sich aber lohnt, müßte man im Vergleich ausprobieren.

Ich würde:

Z.B. ein Modul von den übrigen mit einem (geliehen ?) Modulwechselrichter und ähnlicher Nordausrichtung am Boden testen ( und wieder wegräumen oder festschrauben).

Dann hochrechnen ob das zu denen auf dem Dach einen großen Unterschied macht, so dass Umbau und neue Modulwechselrichter sich lohnen / rechnen.

@highperformer Zu den Diagrammen “Spannung, Strom, Leistung” ich hatte es schon mal geschrieben dein Wechselrichter arbeitet runter bis 200V der MPP-Punkt seine Panels liegt bei ca. 180V. Wie du siehst kommt zwar Leistung aus den 6 Panel aber nicht die wirklich Mögliche.

Einmal kannst du dem Solartör auf die Füsse treten, denn was er da geliefert hat ist nicht korrekt.

Weitere Panels in Reihe mit Ausrichtung X oder Y Richtung sind auch keine perfekte Lösung.

Ich habe z.B. für mich einen Wechselrichter mit 2 kW für unter 100 Eur bei einem Angebot geschossen. Der startet bei 100V und läuft mit 5 Panels sorgenfrei. Das ist mein Vorschlag. Umgklemmt ist das in 30 Minuten und ob ich dann noch mit dem Solateur streite würde ich mir separat überlegen.

1 „Gefällt mir“

Naja - ich habe da ein gewisses LOCK-In bei einem Hersteller. Der Wechselrichter soll eigentlich noch 15kWh Akku füllen. Passt im Sommer auch locker. Aber jetzt will ich natürlich möglichst jedes Photon einfangen. eAuto und eine Klimaanlage, vulgo Wärmepumpe, wollen auch ihre Elektronen :wink: