Ist das noch lauter? Zu wenig Spannung Planungsfehler?

Ich habe auch einen Hybridwechselrichter und Batterie. Vielleicht ist es eine Besonderheit aber dem der lädt auch die Batterie mit dem Strom der von meinem 2kW Wechselrichter AC auf einer Phase eingespeist wird. Wichtig war nur, das die Einspeisung vor dem Smartmeter passiert damit der Hybridwechselrichter den Strom auch mitbekommt.

Wenn du aber mehr oder minder zwingend bei deinem Wechselrichter bleiben musst / willst nehme nochmal Kontakt auf mit @anon82535881 zu einem Spannungsverdoppler. Wenn der Spannungverdoppler einen vernüftigen Wirkungsgrad hat ist das eine simple praktikable Lösung.

Es ist sogar so, dass sie knapp am Erreichbaren liegt.

Nur wenn die Temperatur fällt, wird es weniger.

Ein Panel mehr, und alles ist gut. Wie ich schon sagte, muss nicht das gleiche sein, am besten eines mit mehr Strom, damit in unähnlicher Lage wenigstens genausoviel Strom kommt. Heisst es darf auch ein einzelnes grösseres, mit niedriger (das ist relativ) Spannung sein.

1 „Gefällt mir“

Was sagt eigentlich dein Solateur dazu?

Hallo, ich arbeite seit bald 15 Jahren für eine Riesige PV-Firma, die Dach-Anlagen, Freifeld, Batterie, Hybrid und Floating Systeme verbaut.

Also ich habe noch nie gehört, das man ein Norddach mit PV betrieben möchte.

Ich muss mich den Vorrednern anschließen, um diesen einen Strang effektiver zu betreiben, fehlt mindestens 1 Modul.

Wäre es nicht einfacher, das Norddach aufzuständern? Das ist eigentlich gängige Praxis. Da wollte man sich vermutlich die Statikerkosten sparen, da der Hebel auf der Unterkonstruktion dann höher werden.

Ist so gut wie jede andere PV für Streulicht, oder?

Kommt auf das Dach, die Neigung und die Umgebung an.

Die Hälfte meiner PV-Anlage ist auf einem Pultdach mit Ausrichtung Nord-West. Der Vorteil ist, dass das Dach nur 10 Grad Dachneigung hat und keine Häuser darum Schatten werfen. Der Ertrag im Sommer ist absolut super. Da die Sonne hoch steht, habe ich selbst morgens einen guten Ertrag. Klar, im Winter wird es schlechter, wenn die Sonne tiefer steht. Ist aber auch nicht wesentlich schlechter (denke so ca 10-20% schlechter) als mein Dach mit Ausrichtung Süd-West.

Insofern sind die 15 Grad Neigung eigentlich gut. Fehlen nur ein paar Panels, um mehr Spannung zu haben. Oder ein anderer Wechselrichter, der auch eine geringere Startspannung hat. Oder mit Mikrowechselrichter.

1 „Gefällt mir“

Seit Module so billig sind, ist das nicht mehr so ungewöhnlich. Wenn man eh auf dem Dach arbeitet, um die Südseite zu belegen, sind die Mehrkosten nicht so hoch.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir genau diese Module neulich auch angeschaut, weil sie in den Abmessungen genau auf die Glasflächen meiner Gewächshäuser gepasst hätten. Alternativ dazu wären alte gebrauchte Module in diesen kleinen Abmessungen gewesen. Aber die machen nur den halben Wirkungsgrad. Also ist das schon etwas eine Marktlücke für wirklich kleine Dächer oder Wohnmobile oder so wo eben Module in den aktuellen Längen gerade nicht mehr draufpassen würden. Der Preis ist aber doppelt so hoch wie von einem Standard Modul. Dafür kann man die verfügbare Fläche aber besser belegen um ein Optimum an Leistung rauszuholen.

Weil das Gewächshaus aber im Verhältnis zum Netzanschluss praktisch beliebig viel Fläche hat, habe ich mich dazu entschlossen nur 40% des Glasdachs mit normalen Modulen zu belegen. Der Rest bleibt frei, die Leistung wird über die beliebig vorhandene Fläche gemacht. Für eine gegebene Leistung habe ich dabei nur 40% anstelle 90% Belegung zu einem Viertel vom Preis.

Optimierer habe ich auch schon mal getestet: Es rechnet sich nicht wirklich. Ein guter MPPT macht nahezu das Gleiche Resultat.

Die Abstandsflächen zum Nachbar würde ich jetzt nicht so eng sehen. Ist wegen der Brandschutzvorschriften. Wenn das Zeugs aber ordentlich verlegt ist brennt da nichts zumal aktuelle WR auch noch eine Lichtbogenerkennung haben. Würde ich auf eigene Verantwortung je nach Nachbar eventuell anders machen. Obwohl der Gesetzgeber noch nichts Vernünftiges bezüglich “gemeinschaftlicher Gebäudeversorung” und “Energy Sharing” hingebracht hat, gibts bei guter Nachbarschaft auf dem kleinen Dienstweg sowieso noch weitere verschiedene vorteilhafte Lösungen die als Win-Win Situation zu bezeichnen sind.

Die Spannung ist aber absolut zu klein. Ein WR der bis 1000Volt kann, hat bei einer Startspannung von 200 Volt noch einen miserablen Wirkungsgrad. Ein ordentlicher Arbeitspunkt dürfte so bei 400-600 Volt liegen.

Ohne das gesamte Dach noch mal umzuorgeln, gibt es durchaus auch Systeme aus den Bereichen Wohnmobil oder Yachten welche zum Betrieb im Bereich 100-250 Volt ausgelegt sind. Der Victron RS450-200 hat 4 MPPTs mit zusammen 11kW, startet bei 120 Volt und arbeitet bis 65 Volt nach unten. Oben ist die Grenze bei 450V anstelle 1000V welches du beides nie erreichst. Du bist aber wenigstens etwa in der Mitte des mit dem Gerät nutzbaren Spannungsbereichs. Deine externen Optimierer nehmen dir letztendlich auch noch Spannung weg, indem sie versuchen bei beschatteten Module den gleichen Strom fliessen zu lassen wie bei unbeschatteten. Das geht nur über ein Absenken der Spannung weil P=U*I ist.

Bei 24 verbauten 0,3kW Modulen ergibt das rechnersich im Datenblatt etwa 7,2kWp. Wegen dem Norddach und Gauben gibt das aber maximal geschätzte 4 bis 5kW auf der DC Seite. Dein 15kVA WR ist also ohnehin wenigstens um Faktor 3 zu groß. Damit arbeitet der WR selbst wenn die Spannung passen würde auch bei idealem Sonnenschein in einem typisch ungünstigen Arbeitsberich fernab von seiner Nennleistung. Also noch ein Grund, für so ein Dach generell was Anderes auszusuchen.

Von einer selbstgebastelten Ladungspumpe muß ich dir da aber dringend abraten. Wenngleich es hier im Forum einige Frickler mit schwarzem Gürtel gibt, hatte @anon82535881 vermutlich das QRP nicht richtig auf seinem Radarschirm. Das liegt immerhin im Kilowattbereich und der Wirkungsgrad wird damit noch mal einen Tacken schlechter.

Dein eingetragener Elektroinstallationsmeister hat vermutlich entsprechend dem 15kW Wechselrichter auch eine 15kW Anlage beim VNB angemeldet? Damit muß diese nach EEG §9 ferngesteuert abgeregelt werden können was dir einen jährlich gebührenpflichtigen iMSys plus FNN Steuerbox bescheert. Alternativ dazu einen Rundsteuerempfänger welchen du aber auch selbst kaufen musst. Neben den jährlichen Luftgebühren ist letztendlich der Einbau im Zählerschrank (so dieser dafür taugt) auch nicht umsonst.

Mit der genannten Norddach/Gauben/Nachbarabstands-Situation hättest du auch eine 7kW Anlage anmelden können. Weil wir hier ja im Akkuforum sind, das gesparte Geld einen einen ordentlichen Akku investieren. Das erhöht den Eigenverbrauch ziemlich und senkt dabei gleichzeitig die laufenden Gebühren. Die ins Verbundnetzt eingespeiste EEG vergütete Arbeit in kWh wären mit 7kW jedenfalls gleich hoch ausgefallen wie jetzt mit 15kW. Mit Akku eben wegen EEG §14a aufpassen. Zusammen mit dem Rest an nicht eingehaltenen Abständen und Modulleistungen fällt das dann unter gewaltloses ziviles Ungehorsam.

Bevor nicht grundlegende Dinge der Installation und Dimensionierung geklärt sind, macht es kaum Sinn sich über irgendwelche rätselhaften Zacken der Optimierer auszulassen.

Die 15 Grad auf der Nordseite sollten doch mit relativ wenig Aufwand auf mindestens 0 Grad aufständern lassen. Rumlaufen kann man da ja auch noch gut.

Wenn das irgendwie sinnvoll umsetzbar wäre, gäbe es sowas als fertiges Gerät zu kaufen. Meine Erfahrungen mit Ladungspumpen: Kann man für kleine Ströme durchaus machen, wenn der Wirkungsgrad keine große Rolle spielt. Aber nicht in dieser Dimension, das würde mich zumindest sehr überraschen, wenn man hier etwas mit einfachen Mitteln und hohem Wirkungsgrad gebastelt bekommen würde.

1 „Gefällt mir“